SD = Ölsardine !!!

  • Zitat

    Original von a4laminator
    sicher, aber schön ist anders.


    Naja - auch von der SD kann man behaupten, sie hat ein - hmm..... nennen wir es einmal focusierendes Design.
    Richtig schön ist immer noch was anderes, zumindest was die Front(maske) betrifft.


    Aber gerade weil die beiden Bikes so unterschiedlich sind, habe ich sie ja.
    Beide sind, jewweils für ihren Einsatzbereich, für mich das absolute Nonplusultra.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Hallo zusammen.


    habe jetzt auf meiner SD 8000 Km und nicht eine Spur von Ölverlust.


    @ Blacky und Geisenpeter: Die Kombination SD mit BMW K1200S ist aber auch nicht so schlecht. Die SD für die kurzen und die K für die langen Ecken oder wenns´pisst.
    Habe mal ein Bild meiner SD nach der Totalrestauration angehängt

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • 990er


    :staun: Das ist aber auch mal ein schönes Exemplar :daumen hoch:


    Hast du auf der Sitzbank hinten KTM draufgestickt?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Ja das ist gestickt und funzt einwandfrei. Kann beim Putzen oder bei Regenfahrt auch pitchenass werden, null Probs. Schön, daß es dir gefällt. Hat meine Schwägering gemacht die hat so nen Nähmaschinenladen mit allem Schickimicki. Das Orangene ist aber geklebt.
    Hab nochmal ein Bild vom Tankpad beigefügt.

  • Zitat

    Original von Blacky
    So - wech' is'se und am 02.05. geht's weiter - bis dahin hat Jann Zeit, das Teil auf die Reihe zu bekommen.
    So auf Anhieb konnte er mir nicht sagen, wo's Öl herkommt, dazu war sie einfach zu sehr eingesaut.
    Sie werden Ursachenforschung und -behebung betreiben, dann seh'n wir weiter - werde berichten.



    Und? Wo kam es nun her?

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Und? Wo kam es nun her?


    Werd's erst morgen erfahren, aber mein HÄndler hat mich noch am Freitag Abend angerufen,
    es soll wohl nur eine Schlauchschelle vom Ölkühler (?) locker gewesen sein.
    Wie gesagt - morgen Genaueres.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • So, also es war tatsächlich so, dass sich wohl lediglich eine Schelle vom Schlauch am Ölkühler gelöst hatte
    sodass dort unter Druck halt Öl herausgepresst wurde, das sich überden gesamten forderen Moterbereich
    verteilt hatte.
    Verstehe allerdings nicht so ganz, wie sich diese gekramten Schlauchschellen lösen können


    Ach so, der kleine Simmering im Kupplungsnehmerzylinder war auch defekt - kam auch Öl raus.
    Wurde alles auf Garantie behoben. Jetzt rennt 'se wieder :perfekt:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Blacky
    ...
    Wurde alles auf Garantie behoben. Jetzt rennt 'se wieder :perfekt:


    Das hört man doch gerne :perfekt: So solls sein.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Blacky
    Ach so, der kleine Simmering im Kupplungsnehmerzylinder war auch defekt - kam auch Öl raus.
    Wurde alles auf Garantie behoben. Jetzt rennt 'se wieder :perfekt:


    :weinen: Neiiiiiiiiin - dat Teil suppt schon wieder am Kupplungsnehmerzylinder - ich könnt' :kotz:


    War am Freitag bim Händler um div. Kleinigkeiten zu klären. Kaffee geschlabbert und nach 'ner Viertelstunde wieder los.
    Zündung an - Startknopp gedrückt - Rattt-rattt-drrrrrr nix war's. Meister: Batterie leer :staun: aha - bleibt im Stall - 990er ADV bekommen - okay, why not?
    Fehler war schnell gefunden - Massekabel an der Batterie. Allerdings angeblich meine Schuld, ich hätt bei der Montage der Steckdose
    das Kabel zu stark angezogen und dabei den Kabelschuh fast komplett vom Kabel abgedreht.
    Aha - whow - hab' ich 'ne Kraft - never ever, aber was soll's Werkstatt hat Fehler gesucht und will auch leben. Also werde ich die eine Stunde bezahlen und gut ist.


    Gestern die SD, immer haarscharf am vorderen Rand eines Unwetters, nach Hause (35 km) und direkt in die Garage gestellt.
    Heute mogen in der Garage: :staun: :staun: - :kacke: - schon wieder ein Ölfleck auf dem Boden beim Seitenständer und die SD ist in dem Bereichs des
    Kupplungsnehmerzylinders total vollgesaut. Jetzt geht die SD deswegen schon zum 3. Mal in die Werkstatt - ich könnt' :kotz:
    Hat sonstewer schon einmal Probleme mit einem undichten Kupplungsnehmerzylinder gehabt? :kapier ich nicht:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • :staun:mein beileid was für eine :kacke:

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Meine steht beim Hilb in Limburg. Will ich morgen abholen, am Freitag solls in die Toskana gehen.
    Kein Tropfen Öl mehr im Behälter der Kupplung. Orginalzitat des Mechanikers: " Bei der Laufleistung
    (ca. 9.000 KM) könnte das schon mal vorkommen, es gäbe immer mal wieder Probleme mit dem
    Dichtring des Nehmerzylinders."


    Hoffentlich ist sie morgen fertig.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef


  • Hi Franz,
    Dann nimm dir zur Sicherheit die 200ml-Kupplungsöl-Nachfüllflasche mit.
    Ist ein spezielles biologisch abbaubares Öl, KEIN BRemsflüssigkeit, etc.
    Wünsche eine schönen Urlaub.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:



  • Hallo Franjo916,


    schon wieder Toscana??



    ...nähere mich auch den 9000km keine Probleme mit Schmiermittelverlusten...




    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Original von Blacky
    Ist ein spezielles biologisch abbaubares Öl...


    siehste , die haben schon vorgesorgt und auf den umweltschutz geachtet .... :lautlach:

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    und wohin verschwindet das Öl bei undichtem Dichtring? Geht das in den Ölkreislauf über oder tropft das raus, Franjo?


    Guten Morgen,


    müßte raustropfen, aber habe ich nicht bemerkt. Der Zylinder liegt ja direkt vorne beim Ritzel da ist es von der Kette
    immer ein wenig ölig. Scheint halt im Laufe der Zeit passiert zu sein. Werde jetzt öfter mal einen Blick auf den Vorrats-
    behälter werfen. Muß zu meiner Schande gestehen das ich dies vorher nie getan habe.


    Gruss


    Franz-Josef

  • [quote]Original von mkl
    schon wieder Toscana??



    Guten Morgen Martin,


    ist immer noch die gleiche Tour. Halt schon länger terminiert - drüber reden steigert die Vorfreude! :grins:


    Vor allen Dingen wenn man bedenkt das hier, mitte Mai manchmal :regen: hat.


    Gruss


    Franz-Josef

  • Zitat

    Original von franjo916
    Werde jetzt öfter mal einen Blick auf den Vorratsbehälter werfen.


    Entweder das oder schau einfach einmal auf die Stelle am Boden, wo der Seitenständer steht.
    Bei mir ist da eine nette Lache auf dem Garagenboden zu sehen.
    Zu den Bildern: So sieht meine SD nach 35 km Fahrt von der Werkstatt nach Hause aus -
    bei den Bildern dreht sich mir der Magen und ich könnt :kotz: