SD = Ölsardine !!!

  • Angeregt durch diesen Threat habe ich schon bei unserer gestrigen RM-Wemstour kontraproduktiven Ölverbrauch bei meiner SD festellen können.
    Der gesamte vordere Zylinder und die rechte Seite einschließlich Kupplungsdeckel ist eingesaut.


    Zum Ausgleich dafür sifft auch der Kupplungsgeber auf der linken Seite, obwohl ich eine neue Dichtung inplantiert haben.
    Jetzt ist die SD ein Fall für die Werkstatt / Garantie :weinen:

  • Was für eine Sauerei!! :daumen runter:


    Ich habe 10'000Km auf der Uhr.. Und habe bis jetzt noch kein Problemchen mit meiner SD gehabt.. Kein Tropfen Ölverlust..
    *holzanfassen..


    :gute besserung: an Deine SD

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Oh man, wieviel Km hast Du denn schon runter? Wurde das durch Extrem-Wemserei verursacht oder einfach durch "normale" Gangart?
    Überlege nämlich gerade ob das Problem bei den anderen SD-Treiber nur nicht auftaucht, weil nicht Extrem-gewemst wird oder Du einfach nur Pech hattest.
    Habe noch nichts bemerkt, aber auch erst 5000 Km runter. Ich habe nur gemerkt, daß sich die SD auf der Rennstrecke (ca. 300Km gefahren) 200ml Oel gegönnt hat. Habe aber noch keinen Oelaustritt feststellen können.
    Hat noch jemand dieses Problem? Ich hoffe die Kollegen Händler können dies schnell beheben. :gute besserung:


    Sollte das mit dem "Neues Motorrad, neue Probleme" doch stimmen? :sehe sterne: Ich bin auf die Stellungnahme Deines Händlers gespannt.

  • Moin Blacky,


    hatte meine gerade zur Durchsicht. Bei mir war die rechte Seite auch voll Öl, es lag an dem "Sackloch" der rechten Seite. Das Lochl ist innen, nicht von aussen sichtbar, mit einer Schraube verschlossen. Ausgetauscht und zusätzlich Silikon drauf, fertig.
    Parallel dazu wurde noch die Motordichtung erneuert.. Angeblich sei dieser Mangel bekannt und auch schon öfter aufgetreten.
    Jetzt ist bei mir seit 700 km Ruhe eingekehrt..


    Hätte ich dir schon gestern gesagt, aber ich hatte nur von der Sache mit der Kupplungsflüssigkeit gehört.. Sorry.


    Gruß, Nick

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Ach Du Kagge!


    Ich habe 9000km auf der Uhr. Davon ca.5000km erxtrem gewemst (natürlich alles realtiv).


    Kein Problem :knie nieder: .



    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, Öl kann sich schon extrem verteilen.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Zitat

    Original von a4laminator
    Oh man, wieviel Km hast Du denn schon runter?


    Gerade einmal 2009 km.
    Bin gestern nicht mehr gewemst als die anderen 5 SD's bei unserer Tour.


    @ Nick:
    Naja, fahre die SD jetzt zum Kramer - der soll machen.....
    Werde ihm aber von deinem Tipp erzählen.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Toi toi, das es nicht was schlimmes ist :knie nieder:


    Halt uns auf dem laufenden.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • jo, frag den Kramer mal, ob meine Ölsardine schon fertig ist, die ich ihm heute mittag hingestellt habe

  • So - wech' is'se und am 02.05. geht's weiter - bis dahin hat Jann Zeit, das Teil auf die Reihe zu bekommen.
    So auf Anhieb konnte er mir nicht sagen, wo's Öl herkommt, dazu war sie einfach zu sehr eingesaut.
    Sie werden Ursachenforschung und -behebung betreiben, dann seh'n wir weiter - werde berichten.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Na da bin ich ja mal gespannt...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • nachdem er sich heute nicht bei mir gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es mindestens morgen wird, bis meine fertig wird. Ich werde berichten, was es war. Oberflächlich betrachtet hat er gemutmaßt, dass es die linke Gehäusedichtung ist und nicht der Fuß.

  • Zitat

    Original von bengel
    @blacky...ui...hoff das kommt schnell in ordnung.


    bengel


    Das wird schon, da bin ich recht zuversichtlich :daumen hoch:
    Zum Wemsen komme ich näxtes WE eh' nicht, da ich zu einem R12GS-Treffen ins Sauerland fahre.
    Aber dann sollte die "Cabonara" wieder topfit sein.....


    Will evtl. am WE 06.-07.05. zum Hatt runter - "preparierten" Serientopf testen......
    :grins:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:



  • Frage mich die ganze Zeit wie ne SD und ne R12GS zusammenpassen :lol: Streiten die sich nicht in der Garage?


    Ich meine die eine bildschön, elegant, verschärft und die andere naja GS halt. Ja klar Geschmack... aber das ist doch wie Klapperschlange und Kreuzotter. Ich glaube Geissenpeter hat die gleiche Kombination.
    Ich muß natürlich auch zugeben, daß ich son dickes Ferkel noch nicht gefahren bin. Nichts für ungut. :prost:

  • ja, ich habe die gleiche Kombination. Die 12er ist ein tolles Möppi, die SD genauso, auf andere Art eben, für einen anderen Zweck. Die Q bietet mehr Platz und Komfort, geht aber mehr als ordentlich um die Ecke, keine Sorge. Das ist kein Vergleich mehr zu den GSen der Generationen davor. Fahr halt mal eine, ist klasse

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Die Q bietet mehr Platz und Komfort, geht aber mehr als ordentlich um die Ecke, keine Sorge.


    das kann ich so bestätigen.... :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von asphaltfraese


    das kann ich so bestätigen.... :daumen hoch:




    sicher, aber schön ist anders.