Windschutz

  • Hallo,


    Nachdem ich die Nachricht von meinem Händler bekommen habe dass meine @ nach 6 Wochen Intensivstation
    wieder zum Leben erweckt werden konnte, werde ich meinen Lösungsansatz für das Turbulenzenproblem, welcher
    mit dem von Ulmi identisch ist, weiter testen.
    Falls das Projekt von Dani Form annimmt und eine Kleinserie geplant ist wäre ich auch interessiert.
    Hauptsache endlich Ruhe im Helm.
    Ich habe immer gedacht meine Buell X1 mit Vance&Hines Auspuff wäre laut. ;-)


    Gruss


    Rosch

  • Kleines Update.


    Mein Garmin war das erklärte Wunschziel aller Insekten. Deshalb hab ich nach nun fast 2000 absolut problemlosen Kilometern mit meinen Haltern noch eine Abdeckung gemacht. Hatte zuvor mit Klebeband experimentiert. Die Turbulenzen hinter der Scheibe waren mit und ohne Isolierband gleich wenig. Das Geräusch wurde nochmal besser - fahre aber nur mit Gehörschutz und sehr bequemem lautem Shoei. Mein alter drückender Schuberth ist viel leiser.


    Was ich damit sagen will? Eine Goldwingscheibe wird`s wohl nie werden. Dafür ist das Ding oben zu schmal und unten zu zerklüftet. Bin aber persönlich sehr zufrieden mit dem Resultat. Für zwei Meter Riesen würde ich aber die Scheibe an ihren Befestigungspunkten noch mittels Adapter um ca. 30mm anheben (Könnte ich auf Wunsch auch machen) oder höhere Zubehörscheibe an meine Halter schrauben. Dadurch wird aber der Hebel auf die KTM Scheibenhalter und meine Teile grösser. Und alles hängt immer noch an vier 5mm Blechschrauben im K-Stoff. Bin zum Glück aber nur 184.


    Zur Serie - fahre nächsten Sonntag nach Stuttgart und dann auch mal schneller als 150 mit dem Ding. Und hier liegt die Krux - ich mache eine Verbesserung für mich, den Tourenfahrer. Sollte ich das als Keinstserie auflegen, dann nur privat für "Freunde"- also keine Haftpflichtansprüche, Garantien und irgendwelche Prüfzertifikate. Einfach nur ein Gebastel am eigenen Moto. Wie da euer Tüv reagiert - ist mir egal. :ja: Nur dass das gesagt ist. Falls mir da ein Anwalt ein paar Tipps geben kann - wird dankend angenommen.


    Als Preis inklusive Plexi strebe ich unter 80€ an. Teile sind alle kostenintensiv Wasserstrahl geschnitten und würden im gepolsterten Umschlag als Flachteile kommen. Biegen müsstet ihr die Dinger selber. Alle Biegeachsen sind markiert und konstruktiv "geschwächt". Fotoanleitung würde ich hier einstellen. Lässt sich problemlos im Schraubstock oder besser mit Handbiegapparat bewältigen.


    Nächste Woche mehr.


    Gruss


    Dani

  • Man man man!
    Da hast du dir aber echt abartig viel Mühe gegeben, finde ich echt klasse! :applaus:
    Ich würde dir so ein Set sofort abnehmen!
    Nun fahre ich schon die KTM Tourenscheibe, denke dann sollte das mit deinen Adaptern für mich absolut ausreichend sein.
    Einzig um den Kunststoff mach ich mir sorgen, gerade bei sehr hohen Geschwindigkeit
    Angeschaut habe ich es mir noch nicht, aber wäre es nicht möglich die Kunststoffgewinde aufzubohren und dann mit Schlossschrauben zu arbeiten (Also von innen Muttern dran)?
    Oder noch etwas weiter aufbohren und dann vorsichtig Einziehmuttern einzusetzen?
    Wie gesagt, müsste es mir im Hellen mal anschauen ob da genug "Fleisch" für da ist...

  • Danke für die Blumen.


    Wenn sich die Schrauben als Schwachpunkt rausstellen sollten, gibt es da sicher Möglichkeiten. Ich würde Gewindebuchsen mit Formplatten verbinden und von innen durchstecken. Bis dato hat sich noch keine der vier Schrauben verabschiedet. Auch zahlloses Ein/Ausschrauben hat den K-Stoff nicht schwächen können. Erstaunlich stabil das Ganze. Also lasse ich`s mal so stehen.


    G Dani

  • Hallo Daniel hier das Feedback
    Habe die Givi Touren-scheibe ganz nach hinten gekippt gegen den Helm und fahre sie ganz unten . Funktioniert so am besten muss sie so praktisch nicht mehr nach oben verstellen auch auf der Bahn bis Tempo 130 nicht. Fahre in den Bergen sogar ohne Kopfhörer und sehe gut über die Scheibe . Wenn ich die Scheibe steiler fahre schaue ich teilweise durch die Scheibe oder auf den Rand ,was ich als störend empfinde vor allem bei den Passfahrten. Gruss aus Schluderns Jo

  • Kleines Update zum gestrigen Feedback
    Bei der Heimfahrt aus Schluderns auf der Bahn bei 130 waren die Turbulenzen doch ziemlich stark. Habe jetzt bei der Orginal @Scheibe oben ca 6 cm abgeschnitten so das die Wölbung weg ist und auf die Halterung von Daniel montiert . Werde es morgen testen.Wenn es nicht das gewünschte Resultat bringt werde ich die Orginal Tourenscheibe montieren und verschiedene Neigungen ausprobieren.

  • Sali Jo


    Danke fürs Feedback. Eine Goldwing wirds wohl nie werden. Erinnere mich aber, dass in meiner kurzen Zeit auf der 1800er Wing nur die oberste Position und leichter Buckel wirklich einigermassen Ruhe brachte. Habe gestern das PUIG Schild montiert. Passt perfekt auf meine Halter und ist ein Riesending!!! Locker 60mm höher als die Tourenscheibe von KTM. Verschwinde morgen für ca. 2000km und kann dann berichten.


    Gruss und schöne Festtage


    Dani

  • So, wurden etwas mehr als 2000km. Die Puigscheibe war ein guter Kauf. Für unter 180cm wird die Puig vermutlich auch mit den Orignalhaltern passen. Fahre sie in der niedrigsten Stellung meiner Halter (+-60mm höher als Original) und habe nur noch minimale Turbulenzen. Bei geöffnetem Visir sind die fast weg. Kein Zug auf den Augen. Ganz wegbringen wird man die Verwirbelungs-Geräusche wohl nie. Da ich ausschliesslich mit Gehörschutz fahre, ist das mehr als erträglich. Stelle ich das Ding ganz hoch, kann ich noch ganz knapp drüber gucken und fühle mich wie im Auto mit geöffnetem Fenster. Empfinde aber die untere Stellung als besser. Werde nun noch die Krümmung an der Scheibe stutzen und lass es dann erstmal gut sein.


    Gruss Dani

  • Habe die gekürtzte @Orginalscheibe plus die Tourescheibe mit dem Halter von Daniel in verschiedenen Stellungen getestet. Es war kein wesentlicher Unterschied zum Orginalhalter festzustellen. Ich denke dass die Scheibe grosse Verwirbelungs-Geräusche erzeugt wegen dem V-Aussscnitt für die Spiegel was auch deutlich auf den Schultern zu spüren ist. Bis jetzt wars mit der Givi-Scheibe am angenehmsten.
    Gruss Jo

  • Nächster Schritt - never give up. So langsam macht mir die Sache sogar Spass.


    Die besten Resultate bis anhin habe ich mit dem PUIG Schild erreicht. Damit könnte ich leben. Aber auch das Ding ist stylisch zerklüftet. Deshalb mache ich mir nun ein wirkliches Schutzschild aus Polycarbonat. Das Bild zeigt den Prototypen. Schrankrückwand-Holzplatte 400x500 mit Stützhaltern. Sieht zwar aus wie beim Pizzabäcker. Funktioniert aber ganz erstaunlich gut.


    G dani

  • Hi,


    lese sowas ja gerne, wenn jemand so richtig spaß am basteln hat. Mir fehlt hierzu ja gerade leider die Infrastruktur.


    Bin 1,85 Meter groß. Hohe Sitzbank TT. Touringscheibe KTM. Arai Tour-X4


    Nach meinen 30000 Kilometern kann ich eines mit Sicherheit sagen. Ein noch höheres Windshield macht das mit den Vibrationen nicht besser. Das Problem ist der Wind, der seitlich am Shield vorbei strömt, zu den Schultern und dann an denn Helm. Vor kurzem hab ich mir mein GPS am Lenker links installiert -> und siehe da -> links keine Vibrationen mehr. Wenn ich nun die linke Hand mehr oder weniger an die gleiche Stelle rechts am Lenker halte, sind die Geräusche weg und ich hör nur noch den Motor.


    Vielleicht probierst das mal aus. Hand links recht und so! Das bringt dich dann beim Rumspielen vielleicht weiter


    Tschau Martin

  • Vielleicht probierst das mal aus. Hand links recht und so! Das bringt dich dann beim Rumspielen vielleicht weiter


    Vielleicht probierst das mal aus. Hand links recht und so! Das bringt dich dann beim Rumspielen vielleicht weiter


    Hallo Martin


    Schau dir mal die Form meiner "Platte" an. Da hatten wir wohl den selben Gedanken. Gehe nun auf eine längere Tour und hab zurzeit wieder die Puigscheibe drauf. In der maximalen Neigung meiner Halter, aber nicht ganz oben. Oberkante Scheibe ist nun Unterkante Helm. Den grössten Erfolg hat der verringerte Abstand zum Helm gebracht. Um die 30cm. Kein Zug auf den Augen mit geöffneten Visir und minimale Turbulenzen. Lässt sich eigentlich gut leben damit. Werde im Herbst anhand der zu erwartenden Neuvorstellungen entscheiden, ob die KTM bleiben darf und lass es erstmal gut sein. Das Projekt eigene Scheibe werde ich dann eventuell im Winter fortsetzen. Denke aber eher nicht.


    Gruss


    dani

  • Moin,,


    hat mittlerweile schon mal jemand das Windshield von MRA bekommen? Das würd mich ja nun wirklich interessieren wie die sind.


    Ich selber hab nun das Givi Shield montiert. Das Shield leitet denn Wind besser zur Seite ab als die KTM Dinger. Da gibt es fast keinen Druck mehr und direkt hinterm Windshield ist es sogar ruhig. Leider sind die Verwirbelungen am Helm immernoch extrem, sogar stärker als beim ganz hohen von KTM.
    Somit hat sich für mich noch immer keine Lösung gefunden. Ob niedrig oder hoch eingestellt macht keinen Unterschied.
    Übrigens passt das Dingens hier http://shop.touratech.de/spoil…-bmw-r1200gs-ab-2013.html ziemlich perfekt auf das Givi Shield. Ich hatte es nur kurz montiert. In Paraguay war es mir mit 220€ dann aber doch schlichtweg zu teuer.
    Wenn ich die Hand genau über das Shield halte werden die Verwirbelungen deutlich minimiert. Deswegen denke ich, dass der Aufsatzspoiler schon was bringen sollte. Vielleicht kann das ja jemand bei euch Zuhause mal testen. ;-)
    Ich werd mir wohl selber was basteln müssen...



    Schönen Gruß aus Rio


    Martin

  • Habe jetzt auch die Puig montiert . Meistens fahre ich sie ganz unten bei meiner Grösse. Ich habe bei den untern Befestigungspunkten 2 cm unterlegt so das die Scheibe näher zum Helm kommt . So wird es nicht mehr so warm , an heißen Tagen sehe auch gut über die Scheibe und die Verwirbelungen halten sich in Grenzen . Habe immer noch die Möglichkeit die Scheibe auf längeren Etappen auf der Bahn hochzustellen dann wird es noch mal ruhiger . Habe sie aber so noch nie über 150 gefahren.
    Gruss Jo

  • Moin,


    Kann mir jemand eine halbwegs funktionierende Scheibe für einen 1.89 Mensch auf einer "R" empfehlen?


    Mfg Jeff