Windschutz

  • Hi,


    hab vor kurzem auf meiner R die "Sportscheibe" vom MRA montiert und bin ganz zufrieden. Ist kaum größer als das Original aber der kommische Knick nach oben fehlt. Vermutlich deshalb ist sie leiser. Gibt es in 3 Ausführungen: klar, rauch und schwarz für je 70 EUR


    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Was bei mir an der R überhaupt nicht geht ist die Scheibe in der unteren Stellung.


    Was am erträglichsten ist,ist die Scheibe ganz oben und nach vorne zur Strasse hin,also denke ich dass ich mit einer Scheibe in einer ähnlichen Form,die aber etwas länger ist gut bedient sein müsste (zumindest in der Theorie ..)

  • Hi Quickmick,


    die von dir beschriebene Position scheint für viele Fahrer unterschiedlichster Größe das Optimum bei der Originalscheibe zu sein. Die Wirbel entstehen wohl vorrangig durch den Knick aber auch durch die Zerklüftung an den Seiten unten zu entstehen. Man kann das gut ausprobieren, indem man sich dort etwas hinhält während der Fahrt.


    Probiere doch die MRA Scheibe, ich bin zwar knapp 10cm kleiner als du, aber ich habe die Scheibe immer in mittlerer Position. Auch in niedrigster Stellung hat man keine Wirbel - man sitzt halt einfach stärker im Luftstrom.


    Viele Grüße

  • so ist es!


    habe sie bei mir auch in der untersten Position. Der Helm ist zwar voll im Wind aber halt ohne Wirbel und dadurch leiser :ja: (bei 1,99)


    Ist bei allen Mopeds bei mir die beste Lösung gewesen - entweder Scheibe absägen oder möglichst flach stellen!


    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • wenn die Scheibe höher ist, scheinen die turbulenzbedingten Geräusche zuzunehmen, der Windschutz ist dafür besser. Auf Strecke fahre ich deshalb die PP Touringscheibe und daheim die abgeschnittene Normalscheibe der T. Bei letzterer ist der Luftstrom ziemlich laminar und die Helmbelüftung (Shoei GT AIR) funzt gut, ist aber noch immer nicht wirklich leise, wobei die Stellung relativ schnurz ist. Ich hoffe, dass ich die MRA mit und ohne Aufsatz noch testen kann, blieb mir bislang vergönnt.


    Wahrscheinlich ist ein Windschutz nur dann gut und leise, wenn er groß und unzerklüftet ist, mit anderen Worten :kacke: aussieht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Habe die R - Scheibe nach oben und vorne positioniert. Zusätzlich ca. 20 mm oben und 8 mm unten mit Distanzscheiben die Scheibe steiler gestellt. Ich fahre mit einem kleinem Spoiler von MRA. Nun ist Ruhe. Bei hohen Geschwindigkeiten wackelt die Scheibe jedoch. Kann ich mit leben.

  • Hmm...ich dachte eigentlich ich bräuchte eine höhere Scheibe,damit der Luftstrom über mich bläst??


    Mfg Jeff


    Da gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen: Hinter einer hohen und damit großen Scheibe entstehen notwendigerweise immer Verwirbelungen. Diese können ein lästiges bis stark störendes "Baller"-Geräusch erzeugen oder sogar dazu führen, dass das Visier anfängt zu vibrieren.
    Bei einer niedrigen Scheibe liegt der Helmbereich im Idealfall im normalen Luftstrom, in dem dieser laminar am Helm anliegt. Es gibt keine Vibrationen und keine lästigen Geräusche.
    Jeder kann ganz leicht ausprobieren, wie angenehm ein laminar am Helm anliegender Luftstrom ist: Einfach mal bei entsprechender Geschwindigkeit (etwa bei 100 km/h) aufstehen und im Stehen fahren! Wer das noch nie gemacht hat wird vermutlich staunen, was da plötzlich für eine angenehme Ruhe und Stille herrscht.
    Da auch die Front des Mopeds Verwirbelungen erzeugt, ist es äußerst schwierig bis unmöglich eine Verkleidung zu konstruieren, die jeglichen Fahrtwind über den Fahrer hinweglenkt, keine lästigen, lauten Verwirbelungen erzeugt und - nicht zu vergessen - auch noch annehmbar aussieht. Das ist das Dilemma! Es ist - und bleibt(!) - halt ein Motorrad (und kein Auto!)! Jetzt muss leider jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn die beste Lösung ist.

  • :knie nieder:


    gibt es davon eine DWG oder DXF Datei
    dann könnte ich es in meiner Firma selbst läsern

  • Das ist die einzige Scheibe, die ich n.n. ausprobiert habe :rolleyes:

    Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

    Danke!

  • :denk: ???

    :grins:



    Die Zitierfunktion bringt manchmal merkwürdige Ergebnisse :denk:



    Ob Du wohl mal ein Foto von Deiner @ mit MRA Sportscheibe einstellen könntest?



    Danke & Gruss
    Harald

  • Vielen Dank für die super Erklärung!


    Ich befürchte man muss halt ein paar Scheiben probieren,bis man für sich die richtige gefunden hat...


    Mfg Jeff

  • Ich habe einen HJC und einen Shoei Integralhelm ,merke aber leider keinen Unterschied.


    Das einzige was mir mit beiden Helmen auffällt,ist wenn ich beim Fahren die Hand auf Mund und Nasen Höhe Horizontal vor/an den Helm halte ist es 100x ruhiger...müsst ihr mal probieren!!!

  • Habe an meiner R nun alle drei KTM Scheiben getestet.
    Die grosse Touring habe ich kürzlich hier im Forum erworben.


    Bin 1,97, 100kg - Fahre Textilklamotten, Lenkererhöhung TT, hohe TT Bank und Shoei Hornet DS.


    Die kurze Scheibe funzt eigentlich am besten in der untersten Position.
    Dafür viel Druck auf den Schultern - Der Shoei ist ohnehin laut. Visier offen(mit Sonnenbrille) geht bis ca. 120 km/h.


    Die Standard Scheibe der T funzt bei mir nur in der höchsten, nach vorne gestellten Position.
    Bei hohen Geschwindigkeiten tritt aber Druck am Helmschirm auf. Visier offen(mit Sonnenbrille) geht bis ca. 140 km/h.


    Die hohe Touring Scheibe geht bei mir gar nicht. egal welche Position.
    Sie ist von allen Scheiben am weitesten zum Fahrer geneigt, da nützt die zuätzliche Höhe gar nix.
    Bei Geschwindigkeiten ab 120 starke Verwirbelungen. Visier offen(mit Sonnenbrille) geht bis ca. 70 km/h.
    Hässlich (in der Seitenansicht vor allen Dingen durch die Neigung zum Fahrer) ist sie für meinen Geschmack auch noch. :kacke:


    Habe mir mal von TT für meine 750er Super Tenere einen Scheibenaufsatz für die GS gekauft und diesen an die Standard Scheibe der T geklemmt.
    Und siehe da: Gute Entlastung der Schultern. Visier offen geht bis 100 ohne Brille ab dann mit Brille sehr gut.
    Leider macht die Standard Scheibe ab 100 den Eindruck als wenn sie unter dem zusätzlichen Druck gleich brechen will.
    Schneller als 150 habe ich mich damit nicht getraut, aber das ganze macht als Windschutz den besten Eindruck.


    Ich komme für mich zu dem Ergebnis, dass ich eine Scheibe brauche die etwa 50mm höher als die Standard Scheibe ist.
    Diese muss aber in den oberen 50-70 mm fast steil stehen.... Mal sehen ob ich mir mal was aus Makrolon baue.
    Schön wäre es, wenn ich von Dani vielleicht auch DXF, DWG, STEP oder IGES File oder zumindest eine Skizze mit Maßen seiner Seitenbleche haben könnte... :winke:
    Ich würde dann parallel zu seiner Lösung versuchen etwas zu konstruieren... :denk:

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()