Umsteigen auf die Duke 390

  • Und genau das glaube ich einfach nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen mit einer 390er Duke gesehen, der auch nur ansatzweise mithalten konnte, wenn ich mit der SMC Ernst gemacht habe.


    du wir reden hier nicht von Motorradrennen sondern von Fahren in freier Wildbahn in annehmbaren Tempo...


    Wenn ich mit der Duke gegen Marc Marquez und sein Moped antrete, dann werd ich nicht gewinnen.....



    Viel ist natürlich auch der/die FahrerIn...

  • Was denn jetzt? Spielen gehen, oder an die StVO halten? Wenn ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte, dann kann ich mit einer 125er mit allen mithalten. Solange es nicht auf die Autobahn geht.
    Die Duke 390 ist bestimmt ein lustiges Moped, aber hat im richtigen Leben keine Chance gegen eine 690er.

  • Natürlich liegts systembedingt am Einzylinder, heiss werden am Stand auch alle Mopeds irgendwann (nur manche blasen die Hitze halt woanders raus und man spürts weniger). Alle Hersteller verdienen extrem gut mit den Ersatzteilen es gibt durchaus auch ein paar Hersteller die sogar noch teurer sind, günstig is aber schon was Anderes.


    Wer glaubt auf öffentlichen Strassen (für mich irgendwie das richtige Leben) als kleiner Möchtegern-Marquez "ernst machen" zu müssen.... (Schweigeminute für die armen Hinterbliebenen der jährlich ca. 100 Motorradtoten in Österreich :weinen::weinen: :weinen: ).... wird sowieso eher ein hochgezüchtetes Superbike in die Leitschiene versenken wollen. Alle anderen sind mit der 390er gut bedient.

  • Um mal nicht den Eindruck entstehen zu lassen, ich würde willenlos durch die Gegend rasen!
    Ich bewege mich Im normalem Straßenverkehr zu 98% in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 - 120KM/h. Zum richtig schnell fahren habe ich eine R6 und die hat keine Zulassung weil die nur auf der Rennstrecke bewegt wird. Und so ein dummes Gelaber wie mein Vorredner eben von sich gelassen hat, will ich gerade nachdem was ich am Ostersonntag erleben musste nicht kommentieren.
    Nochmal natürlich kann eine 390er das Legale Limit im Straßenverkehr erreichen. Das kann jede offene 125er. Aber darum geht es nicht. Die 390er hat nunmal konstruktionsbedingt nicht mit der 690er mithalten, wenn diese ähnlich bewegt werden. Entweder quetscht der 390er Fahrer seinen Bock aus bis Anschlag, und der 690er fährt normal. Oder der 690er quetscht seinen Motor aus, und der mit der 390 sieht kein Land mehr. Haben wir oft genug ausprobiert.
    Die 390 ist mein schlechtes Motorrad, aber eben keine 690.

  • Ich glaube, dass wurde hier schon bestimmt mehrmals gesagt: Entweder man mag die 390er oder man mag sie nicht. Wem sie zu wenig Punch, Endgeschwindigkeit zu gering ist oder sonst was hat, was einem nicht gefällt, holt sich eine andere Maschine, die besser den Ansprüchen genügt. Ich für meinen Teil hab nach vielen Probefahrten (von Aprilia bis Yamaha) für mich entschieden, dass ich nicht mehr PS brauche bzw. nutzen kann/will und mich einfach sauwohl mit der 390er fühle. Große Touren fahre ich nicht. Die Technik bzw. der Motor funktionieren, ansonsten gäbe es mehr Beschwerden.


    Und wie immer: Selber Probefahren und Meinung bilden :ja:

  • Um mal nicht den Eindruck entstehen zu lassen, ich würde willenlos durch die Gegend rasen!
    Ich bewege mich Im normalem Straßenverkehr zu 98% in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 - 120KM/h.


    In diesem Geschwindigkeitsbereich bewege ich mich auch grundsätzlich.
    Ich fahre jetzt seit 34 Jahren durchgängig Mopped. In den 80ern hatten wir eine große Mopped-Clique, mit einigen davon fahre ich heute noch. Schon immer war ich ein Freund von "weniger ist mehr", der Gipfel ist die 390er. Während die anderen im Laufe der Jahre immer weiter aufgerüstet haben (das Hubraum-schwächste war bei der letzten Tour eine 990er SD), bin ich den Singles treu geblieben... . Bin ich hinterher gefahren, obwohl die Jungs alle gut bis sehr gut fahren - nö... .
    Überholen und dran bleiben an den "großen Moppeds - überhaupt kein Problem! Meine Kumpels können das kaum glauben... .
    Und mit einer 690er wäre ich auch nicht schneller unterwegs... :lautlach::grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=9I6smudtPb8

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi
    Hast du es mal gegen eine SMC mit einem der fahren kann drauf versucht?
    Ich hab kein Plan? entweder fahre ich wirklich so agro, oder bei uns sind die ganzen 390er Fahrer alles Nasenbohrer. Sobald ich mal bisschen am Kabel ziehe, lassen die abreissen. Beim herausbeschleunigen vor allem aus engen Ecken, haben die einfach keine Sonne. Natürlich geht es sehr gut zusammen zu fahren, aber wie gesagt. Da ist halt nunmal vom Motorenkonzept eine Klasse dazwischen, und vom Gewicht nicht wirklich so viel.
    Btw. ich bin auch seit 32 Jahren mit dem Moped unterwegs, habe so ziemlich alles gefahren, und mir gefällt auch am besten der Eintopf, aber mit genügend Hubraum.

  • Und genau das glaube ich einfach nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen
    mit einer 390er Duke gesehen, der auch nur ansatzweise mithalten konnte,
    wenn ich mit der SMC Ernst gemacht habe.


    Und ich glaube das du mit deinem Gewicht und deiner Bauart und vorallem von Ktm (dass meine ich nicht negativ) nicht zu den Großen gehörst :denk: :denk: :tröst: :tröst:

  • Paulus
    für mich hat die SMC auf ihren Einsatzzweck gesehen, eben das beste Verhältnis von Gewicht, zu Leistung. Zu den großen KTMs zähle ich die 2 Zylinder Fraktion. Da gehöre ich sicherlich nicht dazu. Obwohl ich mich schon länger für eine Adventure R interessiere. Allerdings niemals um die SMC zu ersetzen,sondern um auch mal in den Urlaub zu fahren. Also als Zweitmoped halt die Adventure. Evt. wird´s aber auch eine Super Teneree


  • Und genau das glaube ich einfach nicht. Ich habe bis jetzt noch keinen mit einer 390er Duke gesehen, der auch nur ansatzweise mithalten konnte, wenn ich mit der SMC Ernst gemacht habe.

    hi möter


    will dir nicht an's bein pinkeln ... aber ich kann nicht verstehen was das ganze soll. geht doch hier def. nicht darum wer mit wem mithalten kann. man muss ja auch kein hellseher sein um festuzustellen, dass eine 690er mehr dampf als eine 390er hat. eine moto 3 wird ja auch nicht mit der moto gp verglichen. soll doch jeder fahren was ihm spass macht, so wie du mit deiner 690er ... sollte dir ja auch mehr spass dich mit einer anderen 690er zu messen als mit einem velosolex :peace:


    ich war früher mit einer 999er duc auf der renne unterwegs und da haben wir das ganze auch in gleichwertige kategorien aufgeteilt ... kam uns auch nicht in den sinn uns mit 1000 kubik bei den 250er einzuschreiben ... jetzt fahre ich auch 390er und sage es ist der hammer ... also jedem sein spass und vor allem unfallfreie saison :wheelie:

  • zerocool65ch
    Genau was du sagst versuche ich seit vielen Posts auszudrücken. Ich will ja auch keinem 390er Fahrer was böses. Ich kann nur die alte Leier von der gleichwertigen 390er im Vergleich zur 690er nicht mehr hören. Es sind eben 2 verschiedene Motorräder. Nicht umsonst ist die 690er auch ein gutes Stück teurer als die 390. Der Preisunterschied ist sicherlich auch das stärkste Argument für die 390.

  • zerocool65ch
    Genau was du sagst versuche ich seit vielen Posts auszudrücken. Ich will ja auch keinem 390er Fahrer was böses. Ich kann nur die alte Leier von der gleichwertigen 390er im Vergleich zur 690er nicht mehr hören. Es sind eben 2 verschiedene Motorräder. Nicht umsonst ist die 690er auch ein gutes Stück teurer als die 390. Der Preisunterschied ist sicherlich auch das stärkste Argument für die 390.

    dann sind wir gleicher meinung :Daumen hoch:


    bei zwei gleichwertigen fahrer ist die 690er ganz klar im vorteil ... sind ja auch 22 ps mehr bei praktisch gleichem gewicht ... wenn dann der 690er fahrer nichts taugen sollte ist es wieder ein anderes thema :grins: preisunterschied ist def. ein kaufargument. ich war jetzt einige jahre in der box und habe mich für den wiedereinstieg für die 390er entschieden und bereue es def. nicht ... sollte aber nächstes jahr nicht die 390er sm kommen, werde ich wohl auch auf die 690er umsteigen!
    wenn man so viele jahre duc gefahren ist, fehlt einem bei der 390er schon ein bisschen das drehmoment, aber ansonsten ist es eine echt tolle kiste :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Hallo zusammen,


    ich gehe nochmal auf die Eingangsfragen von Schrauber ein. Wenn Du unter "gemütlichem Touren" das gleiche wie ich verstehst, dann könnte eventuell sogar die 200er mehr als ausreichend sein. Ich hatte schon viele Motorräder und war auf der Suche nach einem handlichen, leichten, flinken und spritzigen Mopped mit aufrechter Sitzposition. Mir reichen die 26 PS und mit ihr lässt sich sogar schön bummeln. Da rappelt nix und es schlägt auch keine Kette beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (ok, ok - es drückt dich dann auch nichts auf's Hinterrad, aber zum zügigen mitschwimmen im Verkehr reicht es immer). Zur Not, 2 Gänge runter und Gas, dass dürfte Dir von den RDs bekannt sein. Autobahn macht keinen Spass - Landstrasse bringts, je enger desto besser. Ich bin 1,85m gross und steige nach 3 Stunden Fahrt ohne schmerzenden Hintern und Rücken ab, das war nicht immer so bei meinen vorherigen Motorrädern


    Gibt dann noch ein paar sachliche Gründe für den nicht-Heizer:
    - Anscheinend ist die 200er frei von den Krankheiten die man hier über die 390er liest (meine hat 3500km runter - null Probleme bisher)
    - Könnte wenn es auf den Euro ankommt ein Schnapper werden, es scheint als hat sie keiner mehr lieb seit die 390er auf dem Markt ist. Eventuell ein junges Gebraucht-Mopped von einem Umsteiger ergattern.
    - Den Verbrauch und die Reichweite finde ich sensationell (meine verbraucht auf der Landstrasse 2,5 - 2,7L/100km, wenn die Autobahn in Spiel komnmt dann 3,0L)


    Ich gebe meine 200er nicht mehr her.


    Gruss,
    Ingo

  • ... fehlt einem bei der 390er schon ein bisschen das drehmoment ...


    ... und ein kleines bißchen Leistung, um einen Überholvorgang zügig durchzuführen ...
    Trotzdem, wenn die Ergonomie passt, ist die 390er ein gutes Motorrad.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • da hast Du vollkommen recht ... man muss ein bisschen "konzentrierter" fahren und schauen, dass man immer den richtigen gang drin hat ... bei mehr hubraum und entsprechender mehrleistung ist es halt manchmal etwas einfacher.


    aber die 390er ist schon ein gutes bike ... ohne zweifel ... ich jedenfalls habe viel spass damit :wheelie:


    ... und ein kleines bißchen Leistung, um einen Überholvorgang zügig durchzuführen ...
    Trotzdem, wenn die Ergonomie passt, ist die 390er ein gutes Motorrad.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen


  • Bei den phantastischen Straßen in der Schweiz und den radikalen Tempolimits passt die 390er auf jeden Fall. :Daumen hoch:

    da kann ich dir nur recht geben :applaus: der strassenzustand in der ch ist schon sehr gut und wenn ich wirklich am limit fahren will hole ich mir ein sbk und gehe auf die piste ... das limit auf der strasse ausloten birgt zu viele risiken - gesundheitlich und finanziell - :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Das schrieb die Presse:
    "Die 390er wirkt viel stärker als erwartet. Ihre Leistungsexplosion scheint kein Ende zu nehmen. Erst bei 11 000 Touren macht der Begrenzer dem Spuk ein Ende. Dieser Töff wird mit einem kundigen Piloten zur echten Bedrohung, sogar für PS-Boliden."
    Ist natürlich etwas übertrieben.
    Fakt ist, dass ich regelmäßig mit Anderen fahre, mit meinem Bruder fast jede Woche und im Vergleich ständig mit einer PS- und Hubraumkrücke unterwegs bin. Höchstgeschwindigkeit ist (mir)vollkommen unwichtig, mir würden sicher auch die 26 PS der 200er Duke reichen. Allerdings reicht die Power nicht, um mal eben schnell vor der nächsten Kurve zu überholen - bei der 390er schon! Ich finde das immer wieder witzig, wenn mein Bruder (O-Ton: "Kauf Dir mal ein vernünftiges Mopped") in den Rückspiegel schaut, ob ich noch dran bin, die Kleine aber nicht aus seinem Rückspiegel verschwindet... . Das funktioniert allerdings nur bis 120 km/h, darüber geht der 390er die Luft aus. Aber schneller fahren wir in der Regel eh nicht, meist so um die 90 - 100 km/h.
    Jetzt mischt er die Karten neu und rüstet auf - altes Mopped letzten Sonntag verkauft, demnächst "kämpft" die Kleine gg. 1.200 cm³... . Bin mal gespannt... :grins::lautlach::kapituliere:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()