MRA Touren- und Varioscheibe

  • Bei Louis ist zumindest eine Variante nun bestellbar.
    Liefertermin KW30 :motzki:



    Gruss
    Harald

  • Welches Modell hast Du denn wo bestellt?
    Leider gibt es noch keine Bilder :nein:




    KW22 wäre ja mal was :Daumen hoch:



    Die Hoffnung auf eine funktionierende Scheibe stirbt zuletzt :zorn:



    Gruss
    Harald

  • Seit heute kann man übrigens die MRA Scheiben auf deren Internetseite sehen. Werde mir wohl die Tourenscheibe mit Aufsatz holen, da muss sich doch eine Konstellation finden lassen, die zufriedenstellend ist...


    Interessanterweise sieht sie so ähnlich aus wie eine Scheibe die sich ein forenuser zurecht geschnitten hat indem er den oberen Rand "abgerundet" hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte beide Scheiben von MRA am WE zum Testen.


    Nach insgesamt 350Km kann ich sagen, dass die Varioscheibe für mich am besten passt.
    Ich denke, das MRA die bisher "beste" Lösung gefunden hat.


    Gruss
    Harald

  • Nach insgesamt 350Km kann ich sagen, dass die Varioscheibe für mich am besten passt.
    Ich denke, das MRA die bisher "beste" Lösung gefunden hat.


    Gruss
    Harald

    Ich, 185, PP-Sitzbank, hohe Position,.....Tourenscheibe steiler gestellt (oben 4cm Distanz, unten 1cm Distanz dazwischen)....keine Verwirbelungen mehr, kann bis ca. 70 km/h mit offenem Visier ohne Probleme fahren.
    Für mich die z.Z. beste Lösung. :Daumen hoch:
    Da hatte ich bei 990Adv. u. SMT weitaus mehr gebastelt um zu so einem Ergebnis zu kommen :rolleyes:

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • MRA liefert recht lange Abstandshülsen mit.


    Mit offenem Visier gehen locker 130Km/h.


    Ohne Gebastel :peace:

  • Atte einen Testbericht pro Scheibe geschrieben. Man würde das mit den eigenen Ergebnissen vergleichen.
    Aber seit Montag auch keine Rückmeldung erhalten.


    Schaun' wir mal :wheelie:

  • Erste Fotos bei MRA und Louis sind von der Scheibe veröffentlicht. Wenn einer von euch sie hatt und schon Erfahrung damit hat, bitte Testbericht veröffentlichen.


    Die Scheibe kommt mir auf den Fotos relativ klein vor, aber auf die Größe kommt es ja nicht an, sondern auf die Form. Optisch ist sie sehr gefällig und mit dem Spoiler vieleicht doch sehr brauchbar.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Nachdem ich so ziemlich alle am Markt verfügbaren original und Zubehörscheiben durchprobiert und sich nach teils anfänglicher Euphorie herausgestellt hatte, dass es doch nicht die Lösung war die ich erhoffte, schrieb ich MRA an.


    Mit MRA hatte ich bisher immer die besten Ergebnisse erziehlt!



    Man bot mir zwei Scheiben zum Test an.


    - Tourenscheibe
    - Varioscheibe


    Ich, 1,76 bis 1,78, je nach Tageszeit :grins: hatte bisher mit der Puig Racingscheibe in unterster Stellung das beste Ergebnis erziehlt. Voll im laminaren Luftstrom. Aber eben recht laut.



    Die Touren- und die Varioscheibe unterscheiden sich nur durch den Aufsatzspoiler. Der aber den entscheidenden Unterschied macht.



    Nach hunderten von Kilomotern auf definierter Strecke (um die Vergleichbarkeit gewährleisten zu können), haben für mich folgendes Ergebnis gebracht (Kurzform):



    Die Varioscheibe ist es :Daumen hoch:
    Optisch passabel bietet sie je nach Strasse eine passende Einstellung.
    Meistens habe ich sie ganz oben, vorne mit Variospoiler parallel hoch.
    Laminarer Luftstrom, nicht zu laut, Visier offen bis 130Km/h kein Problem.
    Duckt man sich leicht, so herrscht absolute Ruhe hinter der Scheibe.
    Ähnlich in der untersten Stellung. Wind auf den Helm aber etwas lauter (vergleichbar mit Puig)



    Nicht 100%, nur was ist das schon, ist das "meine" Lösung :Daumen hoch:



    Die Tourenscheibe funktioniert für mich ausschliesslich in der untersten Stellung. Sonst kommt es zu Verwirbelungen.


    Mein Dank nochmals an MRA für die Möglichkeit diesen Test durchführen zu können!



    Gruss
    Harald

  • Danke fü den bebilderten Bericht. Du fährst die Seriensitzbank in tiefer Position, wenn ich das richtig sehe. Ich bin ähnlich lang, auch vom tageszeitlichen Variotyp und fahre die PP Weicheisitzbank in oberer Position. Könntest Du bitte mal testen, wie es in der oberen Position bei 178 er Länge + 2 cm aussieht bzw. sich anhört. Das wäre nämlich notgedrungen meine Position.


    Hinter die Scheibe geduckt....bedeutet das wesentlich tiefer oder noch tourentauglich? Richtig gebückt kann ich nicht mehr über längere Distanz.


    OT: wasn das für ne Hecktasche? Geht da ein normaler Leitzordner rein?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo,


    ich probiere das gerne auch mal mit höherer Sitzbank aus.
    Geht aber erst am nächsten Wochenende.
    Mir ist gestern beim Garage öffnen ein Wespenschwarm entgegengeflogen.
    Alle konnte ich leider nicht abwehren :kacke:
    Somit passt mir der Helm nicht und die Sehkraft liegt aktuell auf dem Niveau eines Ritters mit "Sehschlitzhelm" :weinen:



    Das mit dem Ducken ist nicht praktikabel. Sollte nur zeigen, wie wenig für einen Sitzzwerg wie mich fehlt um es "optimal" hinzubekommen.



    Ich gehe davon aus, dass es Dir genau so geht wie mir.



    Unterste Stellung und Variospoiler parallel und hoch = Keine Verwirbelungen aber "lautere Geräusche als mit Lösung II".
    Höchste Stellung und Variospoiler siehe oben = Keine Verwirbelungen und leiser. Wind wird mehrheitlich über den Helm geleitet!



    Es gibt natürlich noch aufenweise Varianten. Richtig unterschiedlich wird das nicht.



    Die Tests habe ich abwechselnd mit X-Lite und Schuberth R1 durchgeführt. Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf den Geräuchpegel!



    Die Tasche ... muss ich nochmal schauen. Touratech Enduro II oder so.
    Nein, ein A4 Leitz passt da nicht rein. Auch leider nicht mein kleines HP Notebook :nein: :nein:



    Gruss
    Harald

  • Bei Louis steht glaube ich ein Preis, oder?


    Ich weiss es nicht. Ich habe ja vorab Test- und keine Serienscheiben.


    Gruss
    Harald

  • Die VarIo Scheibe kostet 120 € sowie bei MRA direkt.


    Ich habe sie heute montiert und sie ausgiebig Probe gefahren. ich bin sehr zufrieden, habe jedoch kein Vergleich zu anderen Zubehör scheiben. Wenn der Spoiler auf der untersten Stufe ist, ist das Ergebnis nicht besonders gut, daher würde ich Auf jedenfall die VarIo Scheibe nehmen. Die Verwirbelungen sind auf fast jeder Höhe fast völlig verschwunden. Ich habe sie jetzt knapp auf halber Höhe so dass bei den sommerlichen Temperaturen mehr wind auf die Lüftungsöffnungen geleitet wird.


    Gefahren bin ich bis 210kmh (laut Tacho also nur knapp 200 echte :D ) da ich Koffer dran hatte. Der Spoiler ist übrigens fest verschraubt es besteht also nicht die Gefahr dass er bei hohen Geschwindigkeiten abbricht oder Weg fliegt.


    Wirklich leise ist sie übrigens nicht.


    Ich bin 1,79m, hatte die Sitzbank auf sowohl auf hoher als auch niedriger Position und einen HJC R-PHA 10.


    Hier ist noch ein Bild, um zu zeigen, wie die Scheibe an der grauen @ ausschaut.Ist ok, macht sie weder schöner noch hässlicher finde ich.



    Nachtrag:

    Zitat

    Duckt man sich leicht, so herrscht absolute Ruhe hinter der Scheibe.


    Das habe ich auch so empfunden, allerdings auf ca. mittlerer Position. Also flugs die Scheibe hochgestellt, hat aber nicht ganz den gewünschten Effekt erzielt. Wahrscheinlich liegt es nicht nur an der Höhe und man könnte mit Distanzhülsen noch etwas an dem Winkel feilen. Ich hatte bei den ganzen Versuchen immer das Gefühl "noch ein bisschen, dann ist es komplett ruhig". Letztendlich glaube ich aber, dass man das auf keiner GS oder Multistrada besser hinbekommt. Wenn man komplett in einer Luftblase sitzen möchte, muss man sich einen reinrassigen Tourer anschaffen. Also ich bin rundum Zufrieden mit der Scheibe! :Daumen hoch:


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nicht 100%, nur was ist das schon, ist das "meine" Lösung :Daumen hoch:



    Danke für deine Info !!!


    Bin 172-173 Groß und bin derzeit mit der Givi in untester Stellung unterwegs und mit der Scheibe eigentlich sehr zufrieden, wollte aber wissen wie die MRA so ist.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke für die Berichte, das klingt ja alles sehr interessant!


    Habe gerade auf der MRA Seite gesehen daß es auch einen separaten Spoiler-Aufsatz (X-creen-Touring-Aufsatz "XCTA") gibt den man wohl auf die Serienscheibe montieren kann. Hat schon je Erfahrung damit? Wenn die Varioscheibe (ohne Aufsatz) nicht größer oder breiter als die Serien T-Scheibe ist, dann müßte man mit dem Aufsatz doch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen?