Feder am Federbein leicht beschädigt

  • Glaube nicht, dass dies ein unmittelbarer Konstruktionsfehler ist.
    Das ist ganz einfach die unglückliche Paarung zwischen nicht ganz gerader Feder (eine gewickelte Feder wird nie ganz konzetrisch zur Achse stehen)
    und einem knappen Abstand zum Ausgleichsbehälter.


    Sauber ist die Geschichte trotzdem nicht. Und ich würde reklamieren wenn die Feder den Ausgleichbehälter einarbeitet.




    Hm, also wenn das kein Konstruktionsfehler ist wenn man die Toleranzen nicht beachtet und dann irgendwas schleift :gute besserung:
    Genau so Dinge müssen eben in der Entwicklung und Konstruktion beachtet werden, darum geht es ja

  • Ich sehe das Ganze sehr gelassen!


    Ob es bei meiner am Ausgleichsbehälter schleift oder nicht, ist mir relativ egal und werde es auch hier nicht posten. Ich habe zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung, mir ebenfalls egal wie das nun letztendlich richtig heißt. Bei der nächsten Durchsicht, die auf jedem Fall in dieser Zeit fällig ist, wird dieser "Missstand " behoben.
    Hier jetzt darüber zu diskutieren ist brotlose Kunst und taugt nur für die Tonne! Sicher ist das nicht nur ein Schönheitsfehler, aber auch nicht gerade ein so fahrtechnisch relevanter Fehler, welcher der Sicherheit abträglich ist.


    Fazit: Zum nächsten Besuch beim Vertragshändler diesen Mangel anzeigen und auf Behebung des "Schadens" bestehen.

  • Ob es bei meiner am Ausgleichsbehälter schleift oder nicht, ist mir relativ egal und werde es auch hier nicht posten. Ich habe zwei Jahre Garantie oder Gewährleistung, mir ebenfalls egal wie das nun letztendlich richtig heißt.

    Ist aber beides ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6


  • Bade, is schade das es hier keinen Smilie gibt mit " wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten " musste jetzt einfach mal raus!


    Im übrigen, hab so langsam das Gefühl das sich hier nur " Honks " das Ding kaufen...ehrlich kann einen ankotzen das Geheule und gejammere,


    Was mich am meisten wundert, sind die Poster, die 's Maul aufreisen, und nicht mal selber eine haben, und vermutlich nicht mal ne halbe Stunde gefahren sind :denk:


    Habe fertig .


    Gruß Walle

  • :boxing:

    Joe
    Warum willst boxen? :denk:


    Walle
    Nix für Ungut! ...so`n Gedankenfurz, das kann ja mal vorkommen! :tröst:




    @all
    Solche "kleine" und unschönen A-Beanstandungen, können, auch nach intensive Testläufe auf sämtliche Prüfstände, erst nachträglich sichtbar werden.
    Das sehe ich jeden Tag in meinen Job! Im Grunde ist der wahre Testfahrer, der Kunde. ...vor allem bei einen neuen Modell. Die Ingenieure von Mattighofen haben ein grandioses Motorrad entwickelt und gebaut. ...und DAS ohne Zweifel! Die Fakten für einen Feinschliff, den "bringen" die ersten Käufer zum digitalen Reißbrett!


    In der Kfz -produktion haben gewisse Abläufe seit Jahrzehnte festen Bestand! ...noch in der Entwicklungsphase durchlaufen alle Komponenten, wie z.B. Fahrwerk, Motor etc. umfangreiche Prüfungen. (siehe Videos)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...und das wird auch in Mattighofen so gemacht!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...und Bade, ich hoffe nicht das Du glaubst, das solche Erkenntnisse bei den Entwicklern durch das Jammern in einem Forum zustande kommt ?


    Möchte nicht wissen, wer wie und wo an den Böcken rumschraubt und überhaupt nicht weiß was die Schrauberei für Folgen haben kann, da werden QS verbaut, da wird ne Schaltumkehr eingebaut, vielleicht schon mal versucht was an der AirBox zu "optimieren", und dann wundert man(n) sich wenn der Motor hochgeht....solche Spielchen haben Motoren vor ein paar Jahren vielleicht noch verkraftet, da waren Leistungszuwächse noch relativ einfach zu holen, aber heute :denk: ..und dann noch Standfest, glaube nicht das dass ein nur halbwegs talentierter Schrauber hin bekommt.


    Gruß Walle

  • Möchte nicht wissen, wer wie und wo an den Böcken rumschraubt und überhaupt nicht weiß was die Schrauberei für Folgen haben kann

    Das mag sein, aber das hat mit den betreffenden Problem nix zu tun!
    Mir ist die enge Verbauweise, vom Druckbehälter zur Feder des Federbeins, bei der Vorstellung gleich aufgefallen!


    Im Grunde ist bei der Karre alles sehr kompakt und auf engsten Raum konzipiert! ...ist echt erstaunlich was geht und auch lecker! Das Ganze sollte aber auch funzen! Ich kann mir echt nicht vorstellen, das diese Bewandtnis den Konstrukteuren nicht bewusst war. Vor allem bei den enormen vertikalen Kräften, die auf einen Fahrwerk mit Einarmschwinge liegen! Die spektakuläre Szene von Maxime Berger in Donington, zur WSBK 2011, vergisst man(n) nicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Zitat von »der Alte«
    Möchte nicht wissen, wer wie und wo an den Böcken rumschraubt und überhaupt nicht weiß was die Schrauberei für Folgen haben kann


    Mein Fahrwerk wurde eingestellt von einem Fahrwerksspezialisten aus der Superduke Battle beim Auftakttraining in OSL im April und das extra für mein Mehrgewicht (90kg).
    Ich arbeite selber auch in der Fahrzeugentwicklung und geh mal davon aus, dass ich schon in der Lage dazu bin, zu wissen was ich mache und was ich beanstande.


    Für mich ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler, den man so schon deutlich früher hätte erkennen müssen.
    WP baut ja nicht erst seit gestern Federbeine.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass es für alle Betroffenen eine Lösung geben wird. :gute besserung:

  • @ Monty


    Habe gestern Abend extra mal bei meiner Feder nachgeschaut...ca. 2 - 3 mm Luft, Kampfgewicht inkl. Leder 90 kg,


    vielleicht haben manche Glück und die Feder sitzt so wie sie soll, zentriert und mittig, die anderen wo Pech haben, hat sich die Feder bei der Erst - Montage oder ner Schrauberaktion verschoben, das WP ein Federbein ausliefert wo das Federbein am Behälter reibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Meine persönliche Ansicht zu den " Spezialisten " behalte ich mal besser für mich :rolleyes: , was ich da schon habe erleben dürfen ist einfach erbärmlich...die können wenn sie wollen, leider können sie immer seltener...my zwoi Cent, Monty


    :motzki: :motzki: erst letzte Woche einen vom Spezialisten geplanten Zylinderkopf zurück bekommen, das Teil kann der Depp jetzt in die Tonne kloppen, bei der Kurbelwelle bin ich noch am überlegen ob ich No Risk - No Fun spielen soll, oder das Ding nochmal in eine andere anderen Werkstatt geben soll...KW neu lagern, feinwuchten, Zylinder hohnen, Kopf planen, Pleul und Kolben neu 2.375 € inkl. MwSt. nicht zusammengebaut, nur für Überarbeitung.



    @ Bade


    Die OZ Felge, muß man(n) sich darüber unterhalten ?? Wenn die Schwinge der 1290er so mickerig gelagert wäre, dann wäre das bestimmt das erste was die Cracks auf der Renne beanstandet hätten !


    Bei mir ist nix angeschliffen, habs glaube ich aber schon ein zweimal geschrieben wie sich das " Fahrwerk " bei mir beim Angasen verbiegt, wenn sich das auf den Dämpfer so dergemaßen übertragen würde, hiese das für mich, das selbiger, bei der Beanspruchung einen Bogen machen würde, würde gleichzeitig dann aber bedeuten, das die Abdichtung nicht mehr gegeben wäre, Dämpfer also Schrott ?


    Gruß Walle

  • Für mich ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler

    ...das ist auch meine Meinung! Herr Kollege!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • das WP ein Federbein ausliefert wo das Federbein am Behälter reibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wenn Du dir meine Fotos genau anschaust, dann siehst du das die Feder in ihrer ersten Stellung, also so wie ausgeliefert geschliffen hat! :Daumen runter: Gesehen und aufgefallen ist es mir erst nach dem wir die Federvorspannung meinem Gewicht (90 kg nackig) angepasst haben, den danach hat sie sich erst verdreht. Ich gehe mal davon aus, dass meine Feder was den Außendurchmesser betrifft, sich an der oberen Toleranzgrenze befindet. Ist aber nur Spekulation! :denk:


    Das gute an so einem Forum ist aber, dass man so schnell erfahren kann, ob es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt, was man sonst immer gleich zu hören bekommt. :winke:

  • Also, wenn ich mir die Produktionsstrasse so anschaue, dann könnte man den Eindruck gewinnen das da nur Studenten und Saisonarbeiter am Werk sind! :denk:
    Jeder hat seine Privaten oder selbst gekauften (Engelbert Strauss) Klamotten an. Nicht das die Jungs ihren Job nicht richtig machen, aber profesionell sieht anders aus. Überhaupt sieht die Fertigungsstrasse unaufgeräumt aus, da wäre mal LEAN Managment angesagt, vielleicht mal einen Japaner einladen der den Laden in Schwung bringt! :achtung ironie:
    Vielleicht kommen mir solche Gedanken weil ich seit 7 Monaten auf den Bock warte und immer noch kein Land in Sicht ist!!! :kacke:

  • [quote='ktm rookie','index.php?page=Thread&postID=929152#post929152']Also, wenn ich mir die Produktionsstrasse so anschaue, dann könnte man den Eindruck gewinnen das da nur Studenten und Saisonarbeiter am Werk sind! :denk:
    Jeder hat seine Privaten oder selbst gekauften (Engelbert Strauss) Klamotten an. Nicht das die Jungs ihren Job nicht richtig machen, aber profesionell sieht anders aus. Überhaupt sieht die Fertigungsstrasse unaufgeräumt aus, da wäre mal LEAN Managment angesagt, vielleicht mal einen Japaner einladen der den Laden in Schwung bringt! :achtung ironie:


    Das ist die Abteilung wo die Orangenen zusammengebaut werden. :grins::grins::grins: