Höhere Fussrasten?

  • Hallo,



    kennt wer Fußrasten für die SM-T, welche etwas höher sind? Bin Juli auf der Renne, aber ich hatte 2013 die Erfahrung gewonnen dass der Apparat schon etwas arg früh kratzt. Und da hatte ich noch nicht mal Rennstreckenreifen drauf...



    Gruß J-C

  • Schau dir mal die Gilles Rasten an: fußrastenanlage rct12gt
    Die sind mit Excenter zum verstellen.
    Aber ob es das wert ist?!

  • Danke,


    die hab ich auch schon gesehen. Es gibt auch rct10gt, die sind billiger und die Rasten lassen sich evtl noch kürzen.


    Das ist mein Problem mit den Dingern: Durch den Adapter werden ziemlich breit, da ist dann nix gewonnen und es sieht seltsam aus. Und die Serienrasten haben ja eh schon einen Offset nach oben, da wird dann in der Praxis nicht mehr viel Versatz übrig sein.


    Bleibt wohl nur langsamer fahren :weinen: Nach meinem Winkelmesser, an den Schleifspuren vom letzten Jahr angesetzt, ist bei rund 48° Schräglage *ccchhrrrrrr* angesagt :Tempo:


    Gruß J-C

  • A - ich hab meine auch auf der Rennstrecke noch nicht auf die Rasten gebracht ....
    B - zur Lösung des Problems ist doch hanging-off da


    Viel Glück

  • Ich habe das Problem auch und turne schon rum auf dem Bock! Allerdings erst, seit dem ich mit Laptimer unterwegs bin, das war das beste Tuning, was ich machen konnte. :crazy: Aber da ich nicht in erster Linie auf der Renne unterwegs bin, kann ich mit dem "Schrappeln" leben.


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Morgen,


    warum sich diesen Schräglagenindikator versauen? Wenn die Rasten kratzen kommt ohnehin nicht mehr viel, außer der Abflug. Da hilft nur Hanging Off und gut.

  • Fahrwerk mal ein bissel härter drehen, grade auf der Renne und dann schrabbelt es auch nicht so schnell!
    Und mit Hang Off glaub ich nicht das dann noch die Rasten kommen, wenn doch dann hänge Dich so rein wie der Marquez :-D



    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hallo,


    Ich bin mit der SMT gefahren nachdem ich 4 Turns mit meiner RGV250 runter hatte. Getunt (~70PS), Mit Pirelli SC1 Slicks, Fahrwerk gemacht (Andreani-Gabelkit, Öhlins-FB). Da hat im Laufe der ersten Turns (Rennstrecke OSL) linksrum die Verkleidung geschliffen. Ich wiege 70 Kilo ohne Klamotten und schaffe mit der RGV so runde 1:47 im 2-tage-ohne-abfliegen-Tempo. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...


    Im 5. Turn bin ich mal zum Spass mit der SMT ausgerückt (als Ersatzmotorrad dabei), da der RGV-Motor sich komisch anhörte. Alles Serie, CSA2 drauf. Da hat dann schon beim gemässigten Reifen warmfahren nach ner 3/4 Runde das erste Mal die Raste gekratzt :staun: Meine Stiefel hatte ich zum Glück vorher bei Daytona richten lassen und dabei sind gleich Hartmetallschleifer reingekommen, denn die Plastikdinger wären danach X mal durch gewesen. Waren aussen vom Ashaltabrieb mit einer dicken Staubschicht versehen :grins:


    Auf die Idee mit dem Hanging-Off bin ich doch tatsächlich selbst gekommen :sehe sterne: Hanging-Off hat dann zwar geholfen, so arg viel aber nicht, denn der Marquez-Stil ist einfach nicht mein Ding. Ebenso hilft das Verringern des Negativfederwegs. Es geht aber noch mehr, hatte einmal das Gefühl auf S/Z raus dass der Vorderreifen abklappen will, nach Fahrwerk einstellen ist das nicht mehr passiert. Davon abgesehen keinen Rutscher. Wie soll das erst werden wenn man "richtige" Reifen montiert - hätte ein paar K3 in der Garage, die im Juli zum Einsatz kommen sollen...


    War zuerst in der langsamen Gruppe unterwegs, wusste ja nicht wie das mit der SMT geht und die mittleren waren voll... sehr unterhaltsam :lol: Aber natürlich auch gemein, als OSL-Veteran :grins:


    Mein Fazit bzgl SMT und Renne: Geht gar nicht so schlecht: Anständig Power, gutes Handling (Schikane durchwuseln geht leichter als mit der 50 Kilo leichteren RGV :staun: ), voller Fahrspass :peace: ABS hatte ich an gelassen, hat nicht gestört, regelt wirklich spät und schnell. Bin aber auch nicht der Spätbremser, bei der Brücke reicht mir :Tempo:


    Aber Rennmotorrad ists natürlich auch keines: Sitzhaltung ist suboptimal, Schräglagenfreiheit zu wenig, und das Gefühl für die Strasse ist generell etwas indifferent. Dazu Ende S/Z ein ganz schönes Pendeln :staun:


    Den letzten Turn bin ich dann nochmal RGV gefahren, das ist dann schon was anderes wenn die Karre bocksteif ist beim Herumwerfen im Shell-S :der Hammer:


    Da ich aber keine Zeit hatte um nach der RGV zu sehen werde ich eben wieder mit der SMT angreifen.


    Hier Bilder 2013 (#171, RGV und SMT):


    http://www.pixxshop.de/v2/inde…92&timer=&start=171&ab=22


    Gruß J-C

  • Hi,
    meine Lösung zum Fussrastenproblem mit der SMT auf der Renne heisst Schleifer
    Die ersten aus Kunststoff sahen nach einem Turn auf dem Nbr allerdings so aus:
    siehe Bild 01


    Die heute getesteten aus Alu waren schon besser hielten 4 Turns (siehe Bild 02)
    und hätten auch bestimmt noch ein paar gehalten.
    Lediglich an der Befestigung muß ich noch was ändern ,dass es mir die Mutter nicht mitwegschleift.
    Viel schlimmer ist eigendlich das es mir links auch den Schalthebel anschleift.
    Und ich gebe zu an meiner Gewichtsverlagerung kann ich auch noch arbeiten,der :arsch: muss noch neben die Sitzbank,dann wirds bestimmt auch besser.
    Gruß
    Peter :wheelie:

  • Aaaaah,


    endlich mal einer aus der Praxis :Daumen hoch:
    Ja schleift es so nicht noch früher? Meine Idee wäre noch gewesen einen Satz Serien-Rasten zu holen und diese radikal zu kürzen.
    Zum Material Deiner Lösung: Die Hartmetall-Einsätze meiner Daytona Stiefel sind praktisch verschleissfrei. Da verschleisst eher die Strasse :peace:
    Würde also Hartmetallspitzen an die Alu-Pads machen.


    Den Schalthebel hatte ich als mögliches Opfer auch im Visier, also nicht getäuscht :alter schwede:


    Gruß J-C

  • Hi,
    bei ner entsprechenden Gewichtsverlagerung brauchst du bei gleicher Geschwindigkeit
    weniger Schräglage,denk ich mir mal so.
    Klar wird man mit training irgendwann dann ja mal schneller,womit man dann
    wieder mit allem möglichem am Boden schleift.
    Ist halt kein Rennhobel,aber dafür macht Spass wie Wutz auf der Renne:teuflisch:
    Hartmetall muss ich meiem Kumpel der mit die Teile gemacht hat
    mal sagen,ob er das auch verwirklichen kann.


    Gruß
    Peter

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis:

  • Hi,
    gibt es zum Thema was neues.
    die saison geht ja schliesslich bald wieder los
    und meine rasten sind nach den einsätzen im letzten jahr quasi
    nur noch zu 3/4 vorhanden.
    gruß
    peter :wheelie:

    :Kürbis: Wer später bremst ist länger schnell!! :Kürbis: