Ich hab gestern bei KTM das bei SMC-R, Enduro R und EXC gemessen. Alle haben knapp 58mm Platz zwischen den Aufnahmen. Sicherheitshalber sollte man auf 56mm gehen.
Durchmesser ist 28,5mm.
Alternative Halterung für Garmin Zumo 390
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- 690 Enduro
- lamer305
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Hi,
die Schelle ist heute mit der Post gekommen und sie passt perfekt für die 690er SMC-R von 2015 und das TomTom Rider 40 / 400 - Die Rundung ist optimal für den Turm geworden!
Allerdings habe ich die Schelle nochmal um 4 Dämpfer erweitert (die beiden vorderen mit einem 10er Durchmesser) und die Schelle dann umgedreht montiert, um noch was tiefer zu kommen. (Die Silentblöcke hatte ich je mit einmal Innen- und einmal Aussengewinde bestellt, wobei ich das 10 mm Aussengewinde aber kürzen musste) Der doofe TomTom-Turm baut sonst noch immer zu hoch auf. - So passt es aber super!Die Schelle passt und hält mit einem 28,5 mm Durchmesser perfekt (also in der Tat ein 28,5 mm – Lenker).
Von der Breite der Schelle her, passt es auch super (ich habe eine mit 56,8 mm Breite bekommen).
Anbei ein paar Bilder:
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Ehrlich gesagt verstehe ich nicht und kann den Sinn auch nicht den Bildern entnehmen warum du nochmal 4 Silentblöcke darunter brauchst und das daher so hoch baut.
Das sieht beim Garmin wesentlich filigraner aus.
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Er wollte es nicht so hoch haben, deswegen hat er es umgedreht und die
erforderliche Höhe um die Gummipuffer erweitert. -
Genau...
Dadurch, dass die flache Seite der Schelle nun unten ist und die Rundung nach oben, kommt das ganze schon mal tiefer.
So würde aber die "Adapterplatte" dann gegen die Schelle stossen (oder müsste in Richtung Tank gedreht werden und käme wieder weiter vom Lenker weg).
Die fehlende Höhe, damit die Adapterplatte über die Schelle her passt, habe ich durch die zusätzlichen Silent-Blöcke ausgeglichen. So bin ich so knapp über dem Lenker, wie nur eben möglich.Vorn musste ich auf 10er Silent-Blöcke ausweichen, da der 15er Durchmesser nicht mit der Biegung gepasst hätte.
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Ah, jetzt hab ich's verstanden und auf dem Rechner sieht man das auch besser.
Das "Höhenproblem" kommt ja vom TomTom-Turm. Scheint meiner Meinung nach nicht durchdacht, da je höher der "Turm" desto mehr Schwingungen und desto eher "knack".Persönlich halte ich jedoch nichts davon das Navi näher als Lenkermitte zu positionieren, da man zu lange die Augen von der Straße nehmen muss.
Vor Lenkermitte hat man im Augenwinkel immer die Straße – und man sieht trotzdem noch den Tacho. -
Der Platz zwischen Tacho und Lenker ist bei der SMC-R zu knapp, um da die Schelle zwischen zu setzen, bzw. sie zum Lenker hin zeigen zu lassen. Sie muss also erst mal in Richtung Tank zeigen. Von da an muss man dann halt wieder so nah wie möglich zum Tacho hin kommen, mit der Adapterplatte.
edit: Die vier Dämpferblöcke links und die vier Dämpferblöcke rechts werde ich noch jeweils gemeinsam mit einem Schrumpfschlauch ummanteln, dann sieht es wieder einheitlicher aus.
Die silbernen Schrauben, welche von oben noch sichtbar sind, werden geschwärzt (vermutlich einfach per Edding). -
Was spricht eigentlich gegen die Fahrrad Halterung, von Garmin?
Benutze die für das Montana 600, allerdings noch recht neu alles!
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Habe die PP Halterung für mich optimiert und ordentlich verschraubt. Sie baut ziemlich tief und trotz der Vibrationen des Einzylinders kann man zu jeder Zeit alles optimal erkennen. Ist sicherlich nicht die billigste, aber für mich die beste Lösung.
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Servus,
da ich hier ein paar nette Ideen gesehen habe, stell ich meine nun auch mal vor. Zwar auf die 701, aber dies ist ja analog.
Was man dazu braucht:
- RAM Mount für das jeweilige Navi (ist ja meistens dabei)
- neue Lenkkopfmutter von ZAP, da diese eine bessere Auflagefläche hat. --> ZAP Lenkkopfmutter
- RAM Mount Kugel mit M6 Gewinde --> KugelVorgehensweise:
- Zentriert ein 6er Loch in die Lenkkopf-Mutter bohren.
- RAM Mount Kugel unten kürzen, sonst passts nicht unter den Lenker.
- Mit M6 Zylinderkopfschraube und Loctite die Kugel auf die Lenkkopfmutter schrauben.
- (Bei der 701 musste man leider noch die Klemmblöcke des Lenkers leicht lösen, damit man die neue Lenkkopfmutter einschrauben kann)
Vorteil an dem Ganzen ist nun, dass man in kurzer Zeit, bis auf die in meinen Augen nicht störende Kugel, alles abmontieren kann.
Hier noch die Bilder dazu (vorerst nur die Navitasche montiert, mein Rider 400 ist aufm Weg zu mir):
Gruß -
Das wäre mir ehrlich gesagt zu nah am Körper und man muss den Kopf zu sehr nach unten neigen und bekommt dann gar nichts mehr von der Straße mit.
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Zitat
Das wäre mir ehrlich gesagt zu nah am Körper und man muss den Kopf zu sehr nach unten neigen und bekommt dann gar nichts mehr von der Straße mit.
Naja, es ist vllt 5cm weiter hinten, als mit der Halterung von Husqvarna/KTM auf der Lenkerklemmung.
So schön wie bei der GS meines Dads kriegt man es bei der Supermoto leider nicht hin, ohne das es beschissen aussieht ;)
Gruß