Gasgriff

  • ... ist es normal, dass sich der gasgriff nicht von selbst schliesst? ich kann die hand vom gasgriff nehmen und habe praktisch einen tempomat.


    auch habe ich das gefühl, dass es sich sehr schwer drehen lässt.


    kennt das jemand oder ist das dem drive by wire geschuldet?

  • ... ist es normal, dass sich der gasgriff nicht von selbst schliesst? ich kann die hand vom gasgriff nehmen und habe praktisch einen tempomat.


    auch habe ich das gefühl, dass es sich sehr schwer drehen lässt.


    kennt das jemand oder ist das dem drive by wire geschuldet?


    Probier mal das lenkergewicht zu lösen und ein wenig mehr abstand zw. Ihm und dem gasgriff zu bekommen..

  • Moin, ist definitiv nicht normal. Solltest Du mit dem Lenkergewicht keinen Erfolg haben ab zum Freundlichen. Der Gasgriff muss alleine in die Nullstellung gehen, egal ob DWB oder Seilzug.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • :zwinker: :zwinker: Züge schmieren hilft hier wirklich nicht weiter, evtl. mal das Kabel auf ne Verknotung hin untersuchen :lautlach: :achtung ironie:


    Alles Quatsch natürlich, Verschraubung der Gasgriffeinheit etwas lösen, und das ganze Geraffel nen mm oder zwei weiter nach links versetzen, BITTE nicht versuchen Schmiermittel einzusetzen, das würde zwar temporär helfen, langfristig zu noch größeren Problemen führen...Gasgriffe bzw. die Hülsen dürfen nicht geschmiert werden !!


    Positiv übrigens, die Lenkerarmaturen sind nicht durch Pins gegen verdrehen gesichert, kann man ohne Probs alles auf seine persönliche Ergonomie einstellen, ohne vorher mit der Feile hantieren zu müssen.


    Gruß Walle

  • ok.., danke. Werde ich heute abend mal prüfen :Daumen hoch:

  • Hab gestern meinen neuen Lenker montiert, beim ersten Anziehen des Lenkerendengewichtes wars bei mir auch so.
    Die Schraube nochmal gelockert, den Gasgriff im axialen Spiel innerhalb der Schaltereinheit ganz nach aussen gezogen und gehalten, Schraube wieder angezogen und gut wars.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hallo Leute,


    War jetzt der passendste Thread den ich dafür gefunden habe.


    Habe leider am gasgriff ganz außen an diesem noppen wo die Schraube drin ist, einen kleinen Schaden, der optisch so nicht bleiben darf.


    Kann man diesen Noppen alleine tauschen oder muss ich den ganzen Gasgriff erneuern, bzw. was genau passiert wenn ich die Schraube rausdrehe? Nicht dass dann das Gas nicht mehr richtig passt danach.
    Ich habe zwar den Ersatzteil Katalog hier, aber richtig schlau werde ich bei diesem einen Teil nicht wirklich.
    Danke.


    Modelljahr 2018.

  • Kann das sein, dass du das Lenkerendgewicht meinst?


    Das kannst du ausbauen und tauschen.


    Findest du im Sparepartsfinder KTM.


    guckst du


    Wäre dann die Nr. 9


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Danke für deine Antwort!
    Ja das schaut gut aus. Hab ich auch schon entdeckt, aber sicher war ich mir nicht. Und ich kann da einfach des Teil samt der Schraube rausziehen ohne dass was am Gasgriff verstellt wird?

  • Du drehst die Schraube etwas heraus, dann nen leichten Schlag auf die Schraube geben, dadurch löst sich im Innern die Klemmung. Anschl. lässt sich das Lenkerendgewicht leicht herausziehen.


    P.S.:
    Hat mit dem Gasgriff nichts zu tun, da beide Teile durch das Rohr des Lenkers voneinander getrennt sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif