Powerparts ESD 690SMC-R

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden, weil mir bewusst ist dass es "Auspuffthreads" hier zu genüge gibt, muss ich jetz hier eine Frage stellen, da ich leider auch mit der Sufu keine Antwort gefunden habe :)


    An meiner SMCR (12er) ist bisher ein Akra ESD dran (gebraucht so gekauft), da dieser aber ja bekanntlich keine Zulassung hat würde ich den gerne gegen einen Powerparts/Sebring austauschen. Jetz hab ich gesehen, dass es den mit Kat und ohne Kat gibt, aber beide angeblich eine ABE haben. Bekomm ich dann beim nächsten TÜV Abgasprobleme mit der Variante ohne Kat oder wie ist das? :)
    Danke für Antworten und entschuldigung falls es dazu doch schon ein passendes Thema git!


    Grüße
    Chris

  • In Österreich schafft man die Abgasuntersuchung ohne Kat weil im Leerlauf gemessen wird. In Deutschland wird bei irgendeiner bestimmten Drehzahl gemessen und das schafft man nur noch mit Kat.
    Aber alle 2 Jahre zu eurer HU oder wie das heißt den original ESD wieder ran dann passt das :ja:

  • Einfach zum freundlichen fahren wenn man TÜV haben möchte und ohne Kat unterwegs ist! Diese Frage wird dir keiner genau beantworten können es kommt immer auf den Prüfer an wie genau er seinen Job macht bei der Abnahme deiner KTM!

  • In Österreich schafft man die Abgasuntersuchung ohne Kat weil im Leerlauf gemessen wird. In Deutschland wird bei irgendeiner bestimmten Drehzahl gemessen und das schafft man nur noch mit Kat.
    Aber alle 2 Jahre zu eurer HU oder wie das heißt den original ESD wieder ran dann passt das :ja:

    Komisch :rolleyes:
    Hab im März erst meine Z750 EZ:2012 ohne KAT durch die AU gebracht.
    Im Normalfall schaffen alle Fahrzeuge auch ohne KAT die AU,selbst meine ZXR aus BJ 1991 hält die Werte ein bei ordentlicher Gaser Abstimmung.

  • Du glücklicher :grins:

    War kein Glück bei vorhanden :)
    Bin zur Prüfstelle und hab die eine HU/AU machen lassen und dann meine Plakette bekommen.


    Da wurde weder was unter der Hand gemacht noch sonst irgendwie manipuliert.

  • kenne bis jetzt auch noch keinen Fall, wo jemand ohne Kat nicht druch die HU/AU kam.
    nur hier sagen einige das die neuen Modelle es nicht mehr schaffen da andere Anforderungen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • In Österreich schafft man die Abgasuntersuchung ohne Kat weil im Leerlauf gemessen wird. In Deutschland wird bei irgendeiner bestimmten Drehzahl gemessen und das schafft man nur noch mit Kat.
    Aber alle 2 Jahre zu eurer HU oder wie das heißt den original ESD wieder ran dann passt das :ja:


    Ich hatte ohne Kat und mit bearbeitetem Killer gute Abgaswerte. Kein Problem

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Wie wäre es wenn Ihr Eure Setups dazu schreibt, sonst macht das ganze wenig Sinn.


    Eine 2008er SMC mit Evo1 Deckel, Evo 1 Map und PP Topf ohne Kat, schmeisst im erhöhtem Leerlauf über 2%, und da gibt es normalerweise keinen Tüv.

  • Hallo :Kürbis:
    Ohne Katalysator wirst du es nicht schaffen, da die Abgaswerte in die Höhe schießen!
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle den KTM-Händler fragen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: