Getriebeschaden?

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen, 30j. alt, technischer Laie und seit 03/2013 stolzer Besitzer einer neuen Duke 690.
    Aktueller Kilometerstand ca. 3600km. Bis heute Nachmittag war alles im Grünen Bereich.


    Auf dem Heimweg bemerkte ich, das der Gangwechsel ungewohnt schwerfällig funktionierte. Man könnte es auch als klemmen beschreiben.
    An der Ampel stehend wollte sie trotz gezogener Kupplung im ersten Gang nach leicht nach vorne.
    Zuhause angekommen, waren zum Glück nur 6km, habe ich den Gang 0. nicht einlegen können. Gangwechsel ist weiterhin schwierig/klemmt.


    Habe in der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden. Das häufig beschriebene Schaltproblem ist bei mir auch schon das eine oder andere mal aufgetreten.


    Reicht die Beschreibung für eine erste Ferndiagnose? Mein KTM Händler ist leider nicht gerade um die Ecke. Celle --> Hannover/Garbsen



    Viele Grüße


    Steffen

  • Nachdem ich meine Duke per Abschleppdienst zum Händler hab bringen lassen (reibungslose Kostenübernahme von KTM 68KM zu 92,50€ :Daumen hoch:), rief dieser mich an um mir zu sagen, dass alles in Ordnung sei und er keine Fehler feststellen könne. Nach erneuter Fehlerbeschreibung wurde die Kupplung geprüft und das Motorrad erneut Probegefahren.


    Heute Abend habe ich sie dann abgeholt. Nach ca. 40km wieder Probleme beim Schalten, "N" lässt sich im stehen nur mit ganz viel Glück einlegen und nicht zu vergessen, der leichte drang nach vorne bei gezogener Kupplung. :denk:

  • Lass dir den KNZ tauschen und net nur entlüften, mein Händler hat mich damals auch so hingehalten aber sobald die Mühle einmal richtig warm wird ist wieder Luft und Motoröl im System.

  • bei mir war der geberzylinder hin nicht der nehmer... also mal oben am hebel schauen ob die rote einstellschraube vielleicht schmierig ist.


    Probier mal bissel zu pumpen wenn es dann geht (Luft) dann haut dir flüssigkeit ab, hat bei mir auch so angefangen.