Akra ESD DB-Killer gekürzt

  • Hallo Freunde des Überkürbis,


    da ich mir anfänglich etwas mehr Sound vom Akra ESD versprochen hatte, habe ich mir folgendes überlegt und nun auch umgesetzt. Haben den DB-Killer beim Freundlichen als Ersatzteil nachbestellt für ca. 55€ und diesen um die hälfte (ca.60mm) auf einer Drehbank abgestochen (abgeschnitten).


    Bin mit dem Sound nun völlig zufrieden :Daumen hoch: Etwas mehr bollern und patschen, aber dabei nicht zu laut. :wheelie:

  • Warum muss das sein ? Wegen genau solchen sinnlosen Modifikationen werden Motorradfahrer von Anwohnern gehasst und die Bullen kontrollieren noch mehr und mistrauischer, es gibt dann auch immer neue Streckensperrungen. Wenn Du mehr "Sound" willst, fahr mit Hörgeräten auf Max Volume.... Mal abgesehen davon ist die SD schon mit Seriendämpfer so laut, dass Du Dein Gehör gefährdest, wenn Du 3Stunden+ Touren fährst. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind es auch meistens die lautesten Kollegen, die ihr Mopped dann durch die Kurven tragen. Aber das liegt bestimmt nur an meiner verzerrten Wahrnehmung.

  • Warum muss das sein ? Wegen genau solchen sinnlosen Modifikationen werden Motorradfahrer von Anwohnern gehasst und die Bullen kontrollieren noch mehr und mistrauischer, es gibt dann auch immer neue Streckensperrungen. Wenn Du mehr "Sound" willst, fahr mit Hörgeräten auf Max Volume.... Mal abgesehen davon ist die SD schon mit Seriendämpfer so laut, dass Du Dein Gehör gefährdest, wenn Du 3Stunden+ Touren fährst. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind es auch meistens die lautesten Kollegen, die ihr Mopped dann durch die Kurven tragen. Aber das liegt bestimmt nur an meiner verzerrten Wahrnehmung.


    Ach was, die Modifikation bringt gar nichts , wir hatten ihn schon ganz draussen da hörst Du nicht mehr , wir haben dann den kompletten Endtopf weg , minimal lauter , der ganze Soundkiller hängt im Brotkasten :denk:

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Ach was, die Modifikation bringt gar nichts , wir hatten ihn schon ganz draussen da hörst Du nicht mehr , wir haben dann den kompletten Endtopf weg , minimal lauter , der ganze Soundkiller hängt im Brotkasten


    Ich stimme hier einigen Ansätzen zu. ESD komplett ab bringt nicht so viel wie bei alt bekannten Mopeds wegen der "Brotdose". Ohne Eater im Standgas bei kaltem Motor kaum unterschied. Das stimm auch.


    Wenn der Überkürbis nach einer kurzen Strecke wärmer wird, ist es ohne Killer zu laut. Zumindest für mich viel zu laut. Ich für meinen Teil bin jetzt Top zufrieden, ohne dass die Nachbarschaft sich beschwert.


    Warum sollte ich auch sonst diesen Beitrag geschrieben haben :achtung ironie:

  • Warum muss das sein ? Wegen genau solchen sinnlosen Modifikationen werden Motorradfahrer von Anwohnern gehasst und die Bullen kontrollieren noch mehr und mistrauischer, es gibt dann auch immer neue Streckensperrungen. Wenn Du mehr "Sound" willst, fahr mit Hörgeräten auf Max Volume.... Mal abgesehen davon ist die SD schon mit Seriendämpfer so laut, dass Du Dein Gehör gefährdest, wenn Du 3Stunden+ Touren fährst. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind es auch meistens die lautesten Kollegen, die ihr Mopped dann durch die Kurven tragen. Aber das liegt bestimmt nur an meiner verzerrten Wahrnehmung.



    Wieso reden manche hier alles kaputt? Ich fahre seit nunmehr 30 Jahren mit einem "zu lauten" Motorrad. Ich habe noch nie Punkte bekommen und auch noch keine Strafe zahlen müssen, meine Nachbarn können mich leiden, wir grillen sogar zusammen obwohl es keine Motorradfahrer sind :achtung ironie:


    Ich selbst fahre den Akrra komplett, den kannste genau so leise fahren wie die Originale. Klar, ohne Kat (der nachweislich bei 2 Rädern so gut wie nix bringt) kreigste eben keinen Tüv. Lauter (also definitiv nicht so laut wie meine letzten Motorräder) wird die erst wenn du das Bike bei etwas höheren Drehzahlen fährst und auch mal den gasgrigff über 50% öffnest. Aber das sollte man in Ortschaften nicht machen, erstens viel zu schnell und man will ja auch niemanden verärgern. Übrigens fahren auch alle meine bekannten so und wirklich keiner hat da ärger bekommen.


    Jetzt gibt es natürlich auch die Fraktion die alles TÜV gerecht hat weil die eben immer auffallen und mit sowas nicht umgehen können. Die rasen dann im ersten Gang durch den Ort und wundern sich wieso es Ärger gibt wo doch alles TÜV hat !!


    Und dann gibt es noch diejenigen die alles nur genau so machen Dass 100% Gesetzestreu ist !!. Musterbürger. :alter schwede: die sagen dann in einer Kontrolle "Hr. Wachtmeister, ich weiss was, da vorne der, zu wenig Profil und da hinten der ist zu laut" die haben den falschen Job, wäre doch viel schöner sich an den Ortsausgang zu stellen, dort wo es keine Problemstellen gibt und dann die Geschwindigkeit zu messen von den Schwerverbrechern :polizei:


    Was ich damit sagen will, es ist nicht der Auspuff der die Probleme macht sondern wirklich nur die die aufm Motorerad sitzen. Und da ist es Scheißegal was die fürn Topf fahren :gute besserung:


  • Nettes statement! :applaus:
    Klingt schon süß, wie manche ihre illegalen Krawalltüten "Schönreden" und moralisch rechtfertigen! :ja:
    Ebenfalls :gute besserung:

  • Nettes statement!
    Klingt schon süß, wie manche ihre illegalen Krawalltüten "Schönreden" und moralisch rechtfertigen!
    Ebenfalls



    diese "Illegale Krawalltüte" ist im Stand und bei Fahrt um einiges leiser als der Original Endtopf von 2 meiner Kollegen ( Husquarna Nuda, und Duc)
    aber auf andere Schimpfen macht ja so Spaß gell ? :alter schwede:


    Übrigens, ich fahre auch die Reifen bis die Rille weg ist, bin also ein 100% echter Schwerverberecher, nicht nur son Kleinkrimineller :achtung ironie:


    ich beschwere mich aber dann auch nicht wenn ich mal zahlen muss deswegen

  • Das tut so gut zu lesen! Gebe dir vollkommen Recht! :Daumen hoch:

  • diese "Illegale Krawalltüte" ist im Stand und bei Fahrt um einiges leiser als der Original Endtopf von 2 meiner Kollegen ( Husquarna Nuda, und Duc)
    aber auf andere Schimpfen macht ja so Spaß gell ? :alter schwede:


    Übrigens, ich fahre auch die Reifen bis die Rille weg ist, bin also ein 100% echter Schwerverberecher, nicht nur son Kleinkrimineller :achtung ironie:


    ich beschwere mich aber dann auch nicht wenn ich mal zahlen muss deswegen


    Zahlen wird wohl nicht reichen, wenn Sie dich erwischen. :tröst:
    Bei Uns ist die :polizei: angehalten, Motorräder mit Schalldämpfer ohne ABE sofort vor Ort stillzulegen, um ein Exempel zu statuieren. :zwinker:
    Hintergrund sind die vielen Bürgerinitiativen und fehlende Punkte nach der neuen Regelung, die zu wenig Abschreckungspotential haben.




    Manche sind ja schon in den Genuß gekommen, diese Erfahrung machen zu dürfen. :tröst::ja:


    Rennleitung#110
    Seit dem 1. Mai erreichen uns immer wieder Anfragen zur polizeilichen Verfahrensweise in Anbetracht der neuen Punkteregelung im Zusammenhang mit der Veränderung an Auspuffanlagen.


    Die Rechtslage ansicht hat sich nicht geändert. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis bleibt eine bedeutende Ordnungswidrigkeit, auch wenn es im neuen Fahreignungsregister (FaER) nicht mehr mit Punkten bewährt ist.


    Somit kann eine Untersagung der Weiterfahrt zur Störungsbeseitigung oder aber eine Sicherstellung bzw. Beschlagnahme als Beweismittel im Ordnungswidrigkeitenverfahren z.B. zur Begutachtung nach wie vor vollzogen werden.


    Ein Beispiel liefert ein aktueller Post bei unseren Freunden von der Streetbunnycrew -


    (Zitat JoJo Venus) "An meinem Motorrad wurde eine Manipulation am Auspuff (mit DB-Killer) und ein fehlender Scheibengummi festgestellt. Mein Motorrad wurde somit noch vor Ort sichergestellt, zur Verwahrstelle der Polizei abgeschleppt und ein Gutachten wurde angeordnet.
    Die letzten Wochen wurde oft diskutiert bezüglich "Regeln" über Schutzkleidung und gültiger Betriebserlaubnis. Vielleicht kann ich nun einigen die Augen öffnen, denn der Spass hat seinen Preis. Abschleppkosten (200euro), neuer DB-Killer (50euro), Auspuff ohne BE (140euro), Gutachter (500euro), Bussgelder und Bearbeitungsgebühren der Polizei, kosten und gebühren von der Verwahrstelle.
    Überlegt mal ob euch die sache das wert ist!
    Wer nicht hören will muss fühlen!!!" (Zitat Ende)
    Die StreetBunnyCrew ist ein gemeinütziger Verein der sich mit Benefizaktionen sehr um ein positives Image der Motorradfahrer bemüht. Sie appellieren immer wieder daran, dass ihre Mitglieder sich bei den gemeinsamen Aktionen ordentlich benehmen.


    Der zitierte Beitrag nötigt uns Respekt ab. Auch und gerade, da den Betroffenen diese Einsicht teuer zu stehen kommt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Es geht nicht um den Musterbürger und Gesetzestreue, es geht um ein Schaden/Nutzen-Verhältnis und um Sinnlosigkeiten, Peinlichkeiten und Geltungsbedürfnis usw. Aber das wird die Dorfjugend, die den Krawallauspuff an den tiefergelegten 3er Golf schraubt ebensowenig kapieren, wie die Krawallfraktion unter den Moppedfahrern. Und in 80 % der Fälle kostet der Unsinn auch noch Leistung und einen runden Motorlauf. Aber das ist ja kein Problem, dafür bekommt man ja die viel wichtigere Lautstärke.

  • @ Gegengift
    ich fahre die akrra komplett wegen dem mapping, das die besser klingt (viel lauter ist sie nicht) finde ich gut. Leistung kostet das garantiert nicht. Ein Paradebespiel für Sinnlosigkeit ist in meinen Augen der Katalysator für Motorräder, leider bekommt man seit 2008 keine Anlage ohne KAT mehr eingetragen, sonst wäre meine akkra komplett schon in den Papieren


    Franky
    wenn ich nen Auspuff ohne ABE dranschraube und ich das bei ner Kontrolle auch zugebe dürfen die zwar die Weiterfahrt untersagen, aber Gutachten und Sicherstellen normalerweise nicht. Dafür gibt es keinen Grund. Ist auch noch keinem in meinem Bekanntenkreis so passiert.


    Anders sieht es natürlich aus wenn ich da ne E Nummer eingraviere oder wenn ich den TüvTopf kürze oder den DB Eater kürze und dergleichen. Da wird auch gerne mal beschlagnahmt und begutachtet da der Endtopf mit der E-Kennzeichnung in Verbindung mit dem Datenblatt eine Urkunde darstellt und man dann eventuell auch noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung am Hals hat.
    Da genügt es genaugenommen schon die Abreisschraube die den DB Eater hält zu entfernen. Wenn die dann wollen dass man nicht weiterfährt, obwohl man den reinschrauben kann, können die beschlagnahmen und das große Programm fahren.


    Aber welches Risiko man letztendlich eingeht sollte doch jedem selbst überlassen sein!



    Bürgerinitiativen wegen viel befahrenen Motorradstrecken wird es immer geben weil da teils gefahren wird wie ne sau, bei Gegenverkehr überholt wird.....


    Es ist halt schon unangenehm wenn Opa und Oma in nem Kleinwagen daher fahren und die Motorräder Ihnen um die Ohren sausen.


    bei uns wurde auch eine Strecke vor vielen Jahren gesperrt (Johanniskreutz-Elmsteinertal) . Das fing an mit Geschwindigkeitskontrollen, brachte fast nix, 90% Autos die geblitzt wurden, danach strenge technische Kontrollen, da fuhr keiner mehr hin der irgend etwas am Moeppi geschraubt hatte. Jedes Wochenende standen die da mit nem Transporter ! Die haben dann schon wegen fehlendem Spritzschutz am Hinterrad die Moeppis mitgenommen (das dürfen sie jetzt nicht mehr, nur weiterfahrt untersagen)


    auch das brachte nix, einige Jahre und Bürgerdemos und Innitiativen später wurde die Strecke gesperrt. gefahren sind da nur noch die braven :achtung ironie: , die nicht zu laut waren, die nen Spritzschutz dran haben........
    auch vor den Blitzern wurde immer gegenseitig gewarnt.


    Und ich bleibe da 100% bei meiner Meinung. Der Grund sitzt immer oben auf der Maschine. Son Auspuff der mal eben keinen Tüv hat, der ist es garantiert nicht. Wenn die die 1290 mit Original Topf im 1. oder 2 bewegst bei genügend Drehzahl ist das allemal schlimmer als ein Auspuff ohne Tüv.



    Es ist nur schade dass da so manche Forumsmitglieder andere als "Hirnlose" oder "Krawallmacher" titulieren. Deswegen habe ich dazu auch mal meine Meinung geäußert. Das ist schlichtweg einfach nur blöd und zeigt einen ganz miesen Charakter.


  • Franky
    wenn ich nen Auspuff ohne ABE dranschraube und ich das bei ner Kontrolle auch zugebe dürfen die zwar die Weiterfahrt untersagen, aber Gutachten und Sicherstellen normalerweise nicht. Dafür gibt es keinen Grund. Ist auch noch keinem in meinem Bekanntenkreis so passiert.


    MaBra,


    es geht schneller als du denkst.
    Hier im Forum hat es sogar schon welche mit einer 990SD und ABE-Dämpfer erwischt. (Leovinci) :ja:
    Begründung war damals die Lautstärke. Weiterfahrt untersagt, und das restliche Programm. :staun:
    Wenn ich auch die Akra-Komplettanlage geil finde (hatte eine an der 990SM), habe ich kein Bock auf das Theater mit den :polizei: .
    Bei Uns in Süddeutschland sind Sie noch ne Spur härter unterwegs, als in der Pfalz. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin froh das ich das alles nicht selber schreiben muss...100% Zustimmung
    Warum immer die gleichen Moralpredigten kommen, ist mir schleierhaft.


    Ist aber in jedem Forum immer die gleiche Diskussion und wenn mal genau analysieren würde, wem wirklich mal das Möpi stillgelegt wurde und vor allem warum, dann ist das immer nur hören sagen bis auf ein paar wenige Ausnahmen.



    Muss aber wie immer jeder selber wissen..... :amen:

  • Und ich bleibe da 100% bei meiner Meinung. Der Grund sitzt immer oben auf der Maschine. Son Auspuff der mal eben keinen Tüv hat, der ist es garantiert nicht. Wenn die die 1290 mit Original Topf im 1. oder 2 bewegst bei genügend Drehzahl ist das allemal schlimmer als ein Auspuff ohne Tüv.



    Es ist nur schade dass da so manche Forumsmitglieder andere als "Hirnlose" oder "Krawallmacher" titulieren. Deswegen habe ich dazu auch mal meine Meinung geäußert. Das ist schlichtweg einfach nur blöd und zeigt einen ganz miesen Charakter.

    Bleib bei Deiner Meinung, das ist Dein gutes Recht !


    Unsinn ist es dennoch, zu behaupten das Problem sitze auf der Maschine und der Original ESD wäre im 1sten bei "genügend Drehzahl" "schlimmer" ein Auspuff ohne TüV. Ein legaler Auspuff ist leiser als ein illegaler Auspuff mit gekürztem DB-Eater, egal wer draufsitzt. Bei Drehzahl X (ersetze X durch eine Zahl Deiner Wahl) wird er immer lauter sein und das ist ja von den Leuten auch gewollt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass man erst seine Anlage lauter macht und danach mit weniger Drehzahl rumfährt als vorher, um keinen zu stören.


    Unsinn ist es weiter, zu behaupten, Bürgerinitiativen wird es immer geben, weil gefahren wird, wie Sau. Es hat einerseits keiner behauptet, dass es sinnvoll ist, zu fahren wie sau. Und andererseits ist ein gekürzter Eater eben lauter, wenn man fährt "wie Sau", als ein ungekürzter.


    Einen Kommentar zu "hirnlos" und "Krawallmacher" spare ich mir.

  • Zitat von »gegengift«




    Einen Kommentar zu "hirnlos" und "Krawallmacher" spare ich mir.
    Mal zur Erinnerung...
    hier ist der Technik Bereich

    ums ganz genau zu nehmen der Tuning Bereich, aber gehopst wie gesprungen, wurscht und völlig richtig!!! :peace: