950 SM /SMR kaufen

  • Hallo Freunde,
    ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine 950er SM oder vielleicht sogar SMR zu kaufen.
    Aktuell fahre ich noch meine geliebte 2er Duke. Doch nun muss langsam mal was großes her :grins:


    Wenn ich mir die Preise bei Mobile etc so ansehe, verwirrt es mich ein wenig. Die ersten 950er gehen bereits bei ca. 4500€ los, für das gleiche Geld werden sogar noch einige 2er Dukes gehandelt, die wesentlich älter sind.


    Taugt eine 950er für 4500€ was?


    Ich persönlich wollte eigentlich nicht mehr wie 6000€ ausgeben. Ich denke für das Geld sollte es vernünftige 950er geben oder?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Habe meine 950er selber Anfang des Jahres verkauft und meiner Meinung nach lassen die sich immer schlechter verkaufen für um die 5000€. Deshalb sehe ich 4500€ für eine im gepflegten Serienzustand ohne Sportauspuff etc. als fairen Markpreis an!


    Viele wollen sicherlich auch noch 6000€ haben, aber ob man die bekommt ist ja was anderes. Für 5,5 bekommt man mit etwas suchen ja auch schon eine 990er.

  • Super danke für die schnelle Antwort!


    Wie ist das bei den LC8 Motoren mit der Haltbarkeit?
    Beim kauf einer LC4 hab ich immer sehr darauf geachtet, wie viel km die gute bereits auf dem Buckel hatte. Ich war immer sehr bestrebt eine zu finden die unter 20000km lag.
    Ich denke aber mal das die LC8 Motoren wesentlich haltbarer sind, oder?!
    Sicherlich weis man nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat, da steckt man halt nicht drinn.



    die typische Problemzonen sollen ja sein:
    Bremsscheiben vorne verzogen
    KNZ
    und Benzinpumpe


    gibt es außer dem noch was worauf ich achten muss?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Zitat

    Ich war immer sehr bestrebt eine zu finden die unter 20000km lag.


    Ist bei den LC8 Motoren nicht so des Thema.
    Hier fahren Leute mit 60.000 km Plus rum...
    Die LC8 aus dem Motorrad Dauertest war nach 50.000 km gut eingefahren :zwinker:


    Hast ja schon die wichtigsten Dinge gesagt, KNZ, Bremsscheiben, Benzinpumpe.
    Lenkkopflager checken, könnte durchs intensive Wheelen gelitten haben, ausserdem rostets da ganz gerne wenn sie viel im Regen war.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Du solltest Dich in das Thema 950er und 990er einlesen.
    Wenn Du dann weißt, was für einen Motor du favorisierst,
    kannst Du dich für die reguläre Variante oder die "R" entscheiden.


    Ich kann für die 950 SMR sprechen. Für mich von der Motorkarakteristik (Vergaser) die bessere Wahl.
    Bin bereits seit 6 Jahren auf dieser unterwegs und immer noch verliebt! geb sie nie mehr her!


    "R", weil ich auf den orangenen Rahmen, die schwarz gepulverten Teile sowie die schwarzen Räder und die Plastiks der SE (Superenduro) in Mattschwarz steh.
    Der kleinere Tank (12/2) im Vergleich zur 950sm (17/2) intressiert mich nicht. Ich mach eh spätestens nach ~150 - 180 km mal ein Päuschen.
    Das kann auch an einer Tanke sein. :zunge:
    Ansonsten ist die SMR etwas härter abgestimmt. Das wars aber auch.


    Und sie ist rarer, deswegen auch die etwas höheren Gebrauchtpreise gegenüber der regulären SM.


    Der Rest ist, wie so oft reine Geschmacksache. :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke für eure Antworten.
    Die Motorwahl war von Anfang an klar, 950er, so wie es im Titel steht.
    Ich war mir nur erst nicht sicher ob SM oder SMR, da mir aber die Reichweite egal ist und ich auch ganz gerne mal etwas zügiger unterwegs bin, ist die Entscheidung auch schon gefallen, SMR!


    Meine eigentliche Frage war ja eher, ob eine 950er egal ob SM oder SMR für 4500€ was taugt, bzw. wie es um die Motoren steht. Wenn ihr aber meint das dieser eigentlich locker die 50000km macht, dann ist die Frage auch schon beantwortet.


    Falls mir jemand noch wertvolle Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungswerte geben kann, wäre ich natürlich sehr Dankbar.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Falls mir jemand noch wertvolle Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungswerte geben kann, wäre ich natürlich sehr Dankbar.


    Ja da hab ich schon einige. Was intressiert Dich denn? :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Wie ist es eigentlich mit großen Menschen auf der 950er? Ich bin 1,94m und hatte manchmal so meine Probleme mit dem schalten bei der kleinen 2er Duke da mein Fuß zu steil auf der raste steht.


    Maxx,
    So direkt fällt mir nichts ein, hab ja das Thema aufgemacht um von euch Informationen zu bekommen :)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ein Forumskumpel ist gefühlte 2,87m, fährt eine 950SM und kommt damit klar ... sollte also klappen.
    Ansonsten wird die Probefahrt Aufschluss geben :zwinker:
    Ich kann dir auch nur die SMR empfehlen, allerdings glaube ich nicht, dass du eine adäquate für 4500€ bekommen wirst.
    Meine hat jetzt knapp 38000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Lediglich die Benzinpumpe habe ich vorsichtshalber mit einem Reparatursatz beglückt. Sonst hatte ich bisher nicht außerplanmäßiges. Daher und auch bzw. erst Recht wegen dem Fahrspaß das beste Mopped ever :sensationell:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Wie ist es eigentlich mit großen Menschen auf der 950er? Ich bin 1,94m und hatte manchmal so meine Probleme mit dem schalten bei der kleinen 2er Duke da mein Fuß zu steil auf der raste steht.



    Hatte meine 950er SM nach 6 Jahren Besitz vor einem halben Jahr verkauft. Laufleitung war um die 17.000 Km, mit etwas Zubehör.
    Die Preise im Internet liegen zwischen 4.500 und 6.500 EUR. Man sagt ja in der Mitte liegt die Wahrheit. Nun ja, so war es auch. Mein erzielter VK lag im Mittelfeld und das war absolut OK.


    Du solltest halt bedenken das die 950er ein 6 bis 7 Jahre altes Motorrad auf Vergasertechnik ist. Preise um die 6.000 EUR sind unrealistisch und solltest Du nicht bezahlen (meine Meinung).
    Eine Laufleistung von 20.000 Km ode rweniger wird halt aufgrund des Baujahres schwer. Dann muss schon jemand extrem wenig gefahren sein, oder die 950er als 2. Mopped genutzt haben.


    Schwachstellen kennst Du ja eigentlich (z.B. Benzinpumpe, Öl-Schauglas, ...) Wobei ich sagen muss das meine Benzinpume keienrlei Probleme gemacht hatte.



    Fahrbetrieb:
    Ich selbst bin auch etwas über 1,90m groß. Die 950er ist damit super zu managen. Ich fand es passte alles. Ich musste nicht einmal den Schalthebel verstellen. Lediglich die Fußrastengummis hatte ich abmontiert, da ansonsten die Cross-Boots zu hoch standen und ich den Fuß zu steil stellen musste zum Kuppeln. Ohne die Gummi's war es perfekt.

  • "Laufleitung war um die 17.000 Km"


    "wobei ich sagen muss das meine Benzinpume keienrlei Probleme gemacht hatte."


    Die Kontakte der Pumpe sind in der Regel bei ca. 30.000 KM verschlissen. :zwinker:


    Ich bin knapp 1,90 und fahre ohne Gummis an den Rasten und einer ca. 2-3 cm aufgepolsterten Sitzbank recht gut.
    Werde mir aber nach der Saison die Sitzbank nochmal auffrischen lassen. Ein etwas größerer Kniewinkel soll es werden.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Patrick,
    hab meine 950 SM vor 10 Wochen mit 87000 Km verkauft- Motor lief wie ne 1.
    Auch sonst keinerlei Probleme.
    Hab sie getauscht-gegen ne 950 SMR mit 10.000 Km :grins:
    Greetz Michel

  • Super, ich dank euch für die hilfreichen antworten :Daumen hoch:


    Ich denke auch das sich eine 950 SMR für 5500€ finden lassen sollte, hab ja schon 3 Stück in der engeren Auswahl :grins:


    Jetzt geht es daran die Duke zu verkaufen. Denn leider habe ich nicht genügend Platz für ein weiteres Motorrad, sodass die Duke weichen muss :weinen:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ich stand auch vor der Wahl eine SM oder SMR nachdem ich mich von meiner 1000 er Yamaha getrennt hatte.
    Habe mir die SMR Bj 07,.20.000km, kompl. Akro, neue Reifen, neuen Kettensatz,neuen Tüv....für 5.800€ geholt.
    Sicherlich hätte ich eine "günstiger" bekommen können aber beim Verkäufer hatte ich ein gutes Gefühl.


    Die SMR ist einfach nur Geil.....die eierlegende Wollmichsau. :sabber:


    Bin auch 1.90 und habe keinerlei Probleme...nach 180km nen kurzen Tankstop und dann geht es gleich ohne Probleme weiter.
    Dir viel Spaß damit...