Carbon Tank auf normaler SD

  • Hallo Community,


    Bin neu hier im Forum jedoch nicht so neu auf der SD. Habe meine schon ein Jahr.
    Möchte nun zwecks erhöhter Reichweite evtl den Carbon Tank verwenden. Da stellt sich mir jedoch die Frage, ob der Carbon Tank optisch auf die ansonsten serienmäßige schwarze SD passt. Hab den Tank noch nirgents genau gesehen. Kann als nicht genau sagen ob das harmoniert. Oder ob man da gleich alles in Carbon kaufen muss?


    Sicher können mir einige Carbontank Besitzer hierzu mehr sagen.


    MountainDuke aus Tirol

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • hallo und :willkommen:......


    hier ist mal ein bild von dem carbontank.....
    allerdings an der »carbonara« vom blacky..... :grins:


    :guckst du hier:»carbonara«


    ansonsten musst mal ein bisschen im zubehörbereich stöbern....



    also rein optisch würd der, meiner meinung nach, absolut auf eine »normale« sd passen.... :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

  • Hallo, MountainDuke, kannst Du einwandfrei machen, war bei meiner genau so- alles Plaste zuerst und dann das Carbon-Faß- hat super ausgesehen....Gruß, effendi

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • Hallo MountainDuke,


    ich habe auch das Kohlefass. Bin damit bisher sehr zufrieden. Passte bei mir alles super. Wenn du dich für den Tank interessieren solltest, sei vorsichtig beim Demontieren der Benzinpumpe. Die O-Ringe machen das nicht oft mit und kosten 42 Euro (kein Witzt, Spezialanfertigung von Kehin/Japan). Das Fassungsvermögen liegt bei meinem Tank bei etwas über 17 Litern, vermutlich abhänging von der Wandstärke. Bin damit ca. 60 Km gefahren nachdem die Reservelampe aufgeleuchtet hat. Auch habe ich nicht mehr das mehrmalige An- und Ausgehen der Funzel. Man weiß jetzt woran man ist. Der Tank kommt an der Aussenseite in matt-schwarz. Das Carbon ist nur in der MItte und in Etwa so groß wie das Carbon-Pad. Die Carbonfläche liegt etwas tiefer und es ist ein kleine Stufe zum Schwarzen hin fühlbar. Diese wurde bei mir in diamant-schwarz (MB-Farbe) lackiert. Das Orangene ist Karosserieklebefolie. Aber schau dir die Bilder an.
    Das Bibendum (Michelin-Männchen) ist natürlich auch geklebt und funzt als Pad auch super.

  • Zitat

    Original von 990er
    Die O-Ringe machen das nicht oft mit und kosten 42 Euro (kein Witzt, Spezialanfertigung von Kehin/Japan).


    Moin.
    Kosten die bei KTM so viel oder bei Kehin?
    Für meine Yamsel Xj 600 brauchte man für die Umrüstung von 34 Ps auf offene 61 Ps (lol) andere Düsenstöcke für die Vergaser.
    Die wurden dann direkt bei Kehin bestellt und waren dort (viel) günstiger.


    Lutz

  • die habe ich direkt beim freundlichen KTM-Händler bestellt. Überall wo Made in Japan drauf steht sagte er mir sei teuer. Es sind vermutlich die geringen Stückzahlen und die Sondergrösse. Habe leider auch keinen passenden woanders gefunden oder mir basteln können.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Danke für eure Hilfe.
    Jetzt sehe ich das ganze schon etwas klarer.
    Werde mich mal nach einem Carbon Tank umsehen. Auch das mit dem an und ausgehen der Reservelampe hat mich besonders gestört. Interessant dass es mit dem Carbon Tank normal funktioniert. Hat KTM die Resevelampe wohl für den Carbon Tank konstruiert?


    Danke nochmal
    MountainDuke

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • Zitat

    Original von MountainDuke
    Hat KTM die Resevelampe wohl für den Carbon Tank konstruiert?


    Die Füllstandsanzeige beim '05er-Modell befindet sich direkt an der Benzinpumpe und kann dort um ca. 1 - 1,5 cm gekürzt werden.
    Dadurch leuchtet die Reservelampe nicht so früh auf.


    Die '06er Ausfügrung des Tanks hat auf der linken Unterseite einen separaten Füllstandsmesser.
    Dies bedeutet: Eine separate Bohrung hierfür und auch einen separaten elektrischen Anschluss.
    Es sind nunmehr zwei getrennte Stecker vorhanden.
    Somit funzt bei einem '06er-Modell z.B. der Austausch des Serientanks gegen einen '05er-Carbontank nicht mehr.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von MountainDuke
    Auch das mit dem an und ausgehen der Reservelampe hat mich besonders gestört. Interessant dass es mit dem Carbon Tank normal funktioniert.


    Ist bei der 2006er mit dem Originalfass auch kein Problem mehr.


    Spocki

  • Und was kostet so ein Carbon Tank? Ist der direkt von KTM, oder von einem Zubehör Hersteller? Was bringt der denn so an Gewichtsersparnis? Also Tankmäßig fasst der Carbon Tank dann ca. 17 Liter, und der Originale 15. SInd ja nur 2 Liter mehr :sehe sterne:

  • Der Preis liegt bei etwa 1600 €. Sind teure 2 Liter. :staun:


    Spocki

  • Für 1600€ kann man verdammt oft Tanken fahren.


    wg. 2 Liter mehr (ich habe auch schon von nur 1,5 Liter mehr gehört) zahl ich keine 1600€ :amen:

  • Also wer sich den Tank draufmacht wegen den 2 Litern versteh ich nicht :sehe sterne:, wegen der Optik schon :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Wegen der regen Diskussion um die zeit Mehrliter muss ich mich auch nochmal zu Wort melden.
    Das allein wären bei mir jetzt auch nicht der Grund des Wechselns. Der Tank müsste bei mir sowieso gewechselt werden. Es ist Lackschaden im Tank da mein schönes neues Gerät umgefallen ist. Da mir der Verursacher des Schadens den Tank bezahlt und ein originaler Tank bei KTM beinahe 1000 Euro kostet ist der Aufpreis auf den Carbon Tank nicht mehr so viel.


    Und wie schon gesagt die Optik....


    MountainDuke

    ___________________
    Grüße
    MountainDuke


    1290 DuperDuke R Evo, SuperDuke990, Duke 620

  • Hi, Jungs, da war aber schon mal ein Fred wegen dem Carbonfass: Mein originaler Tank hatte 14,x Liter, der Carbontank hat 18,1 (Stehkragentankung)- seitdem muß ich auch in Südtirol nicht mehr das dämmliche Grinsen meiner Kumpel ertragen weil ich nach einer Tanke suchen muß- 270 km bei extrem verhaltener Fahrweise sind möglich- machen aber keinen Spaß!

    Schlimm wird alles erst, wenn Dumme fleißig werden!

  • mit 18,1 Litern 270 km :?: :?: :?:


    daß währen ja 6,7 Litries auf 100 km :sensationell:


    kann ich mir garned vorstellen :sehe sterne:


    DU SPARSCHWEIN ! ! ! ! !


    das säuft ja meine SuMo mehr :weinen:

  • Habe heute bei KM-Stand 178 satte 15,1 ltr. getankt - örks.
    = 8,5 Liter Verbrauch auf 100 km
    War der Durchschittsverbrauch auf unserer Wemstour vorletztes WE.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von MountainDuke
    ...Da mir der Verursacher des Schadens den Tank bezahlt und ein originaler Tank bei KTM beinahe 1000 Euro kostet ist der Aufpreis auf den Carbon Tank nicht mehr so viel.


    Und wie schon gesagt die Optik....


    MountainDuke


    Na wen der Oschinale schon so viel kostet, da lohnt sich der Aufpreis auch wirklich.


    Ich hab mit meiner SD einen Verbrauch zwischen 7,36 und 8,35 Liter auf 100KM. Finde das ganz ok :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.