Das hat aber nichts mit dem Gang zu tun, sondern solange sich das Rad noch dreht
War am Prüfstand auch so, ausrollen lassen im Leerlauf und als das Hinterrad stehen blieb ging erst der Motor aus
Das hat aber nichts mit dem Gang zu tun, sondern solange sich das Rad noch dreht
War am Prüfstand auch so, ausrollen lassen im Leerlauf und als das Hinterrad stehen blieb ging erst der Motor aus
Also hier: http://www.youtube.com/watch?v=u52IMWROXuA wartet der Kumpel nicht bis die Karre steht sondern kann aus voller Fahrt nen Zündungswechsel machen das geht bei meiner nicht (wenn der Gang noch drin ist) Neutral macht er aber auch nicht rein...
Werde ich mal testen müssen, in irgendeiner Zusammenstellung sollte es anscheinend funktionieren
Wenn man den Schlüssel bei laufenden Motor und eingelegten Gang abzieht, läuft der Motor weiter.
Erst wenn Neutral eingelegt wird, stirbt der Motor ab. Ist mir beim putzen, Kettenschmieren aufgefallen....
Das hat nichts mit dem Gang oder Leerlauf zu tun. Das ist eine Sicherheitsfunktion falls das Zündschloss ausfällt oder das Kabel bricht. Falls das passiert und das Motorrad über 12km/h fährt, bleibt die Zündung eingeschalten, bis die Geschwindigkeit unter 10km/h liegt (unabhängig von gear position).
Beispiel: Wenn bei einer Nachtfahrt das Kabel vom Zündschloss brechen würde, wäre es ohne dieser Funktion schlagartig finster.
Alles anzeigenWegfahrsperre?
Nennt sich bei Honda H.I.S.S.:
"Die Maschine verfügt über eine Wegfahrsperre, von Honda HISS (Honda Ignition Security System, deutsch: Honda Zündungs-Sicherheits-System) genannt. Das Motorrad lässt sich nur mit den dazugehörigen Schlüsseln, genauer gesagt, dem in den Schlüsseln eingesetzten codierten Chip, starten. Die Sperre kann weder durch kurzschließen noch durch das Austauschen des Zündschaltermoduls umgangen werden, denn HISS schaltet den Motor direkt an der Zündung ab."
Ein Blick ins Handbuch hilft...
Bei meiner SC 57 blinkt beim Motorstopp mit Zündschlüssel kurz eine LED auf - die blinkt dann weiter, um zu signalisieren:
Finger weg, hilft nix beim Klauen.
Wäre schön, wenn KTM dieses System (endlich) auch installiert hätte. Sollte dann aber auch im Handbuch stehen.
Grundsätzlich hat das kurze Blitzen des Rücklichts nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Schön, dass Honda das HISS nennt, KTM hat das genau so und da heißt es "WEGFAHRSPERRE". Jede KTM mit einem orangen Zusatzschlüssel hat das System. Steht in der Bed.Anl. auf Seite 30.
Das Aufblitzen des Rücklichts passiert beim Ausschalten des Haupsteuergeräts. Falls das Steuergerät ausfällt, schaltet es die Ausgänge (also auch das Rücklicht) in einen sicheren Zustand, also "Licht ein". Beim Ausschalten tritt dieser sichere Zustand ganz kurz auf. Das passiert übrigens genau eine Minute nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat (Bis eine Minute nach Zündung-Aus kann man nämlich auch noch die Warnblinkanlge einschalten).
Wie, kann man den Schlüssel abziehen wenn die Zündung noch an ist?
Nochmal für dich. Wenn man bei laufenden Motor UND eingelegten Gang den Schlüssel abzieht LÄUFT der Motor weiter.
Von Zündung an hab ich nichts geschrieben. Geht halt nur wenn man mit Montageständer hinten abzieht, oder es probiert
wer unter der Fahrt
Das hat nichts mit dem Gang oder Leerlauf zu tun. Das ist eine Sicherheitsfunktion falls das Zündschloss ausfällt oder das Kabel bricht. Falls das passiert und das Motorrad über 12km/h fährt, bleibt die Zündung eingeschalten, bis...
Steht das so im Fahrerhandbuch - *ähem* - dem Owner's Manual?
Zündschlösser fallen natürlich alle Naselang aus und die Verbindungskabel zwischen Zündschloß und dem gesamten E-System (es ist nicht nur eines, das ist ein ganzer Strang) brechen auch häufiger mal eben so....
Grundsätzlich hat das kurze Blitzen des Rücklichts nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Schön, dass Honda das HISS nennt, KTM hat das genau so und da heißt es "WEGFAHRSPERRE". Jede KTM mit einem orangen Zusatzschlüssel hat das System. Steht in der Bed.Anl. auf Seite 30.
Toll. Also - meine SC 57 ist aus 2004, meine SD aus 2007 - die hatte das noch nicht.
Aber schön, daß es KTM jetzt für seine hochwertigen Motorräder auch hat. Hat ja lange genug gedauert.
Wenn der Motor trotz abgezogenem Schlüssel weiterläuft, ist auch die Zündung noch aktiv.
Sonst würde der Motor ja nicht weiterlaufen.
Kann mir kaum vorstellen, daß auch DAS eine Sicherheitsfunktion sein soll... .
Welchen Sinn sollte die haben?
Das Aufblitzen des Rücklichts passiert beim Ausschalten des Haupsteuergeräts. Falls das Steuergerät ausfällt, schaltet es die Ausgänge (also auch das Rücklicht) in einen sicheren Zustand, also "Licht ein". Beim Ausschalten tritt dieser sichere Zustand ganz kurz auf. Das passiert übrigens genau eine Minute nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat (Bis eine Minute nach Zündung-Aus kann man nämlich auch noch die Warnblinkanlge einschalten).
Coole Insider-Info. Vielen Dank!
Das Aufblitzen des Rücklichts passiert beim Ausschalten des Haupsteuergeräts. Falls das Steuergerät ausfällt, schaltet es die Ausgänge (also auch das Rücklicht) in einen sicheren Zustand, also "Licht ein". Beim Ausschalten tritt dieser sichere Zustand ganz kurz auf. Das passiert übrigens genau eine Minute nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat (Bis eine Minute nach Zündung-Aus kann man nämlich auch noch die Warnblinkanlge einschalten).
aha! cool Danke für den Input.
meinst Du mit "Sicherer Zustand" Verkehrssicher oder versucht sich die Steuereinheit elektrisch zu schützen (also etwa vor Stromspitzen)?