Bremslicht flackert nach abziehen des Schlüssels auf.

  • Hallo,


    Bei meiner SD flackert nach abziehen des Schlüssels das Bremslicht (oder Rücklicht?) nach einer gewissen Zeit einmal kurz auf.


    Jaja. Unhaltbarer Zustand. Ich Verkauf sie gleich wieder. Ha ha ha.


    Ne. Stören tut es mich nicht. Mich interessiert nur, warum die das macht. Habe so was halt noch bei keiner anderen Maschine bisher wahrgenommen.


    Gruß

  • Evtl. Spannungsspitzen ???


    Bei mir im Hausflur hab ich auch LED Lampen und die brennen ganz leicht obwohl das Licht aus ist !!!


    Ist nur eine Vermutung. Bin kein Elektriker !!!


    Gruß


    Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Vielleicht laufen da im Steuergerät noch irgendwelche Diagnoseroutinen wodurch das Bremslicht angesprochen wird. Kenn ich so vom Auto, da ist bis zu ner halben Stunde nach Zündung aus noch Strom auf manchen Steuergeräten.

    Galbarum Sanarum!

  • nö alarmanlage hab ich keine. letztlich ist es mir auch wurscht. ich war bloß neugierig, was mir die kathi damit sagen will. und die ersten male habe ich halt gedacht ich hätte halos

  • Wegfahrsperre?


    Nennt sich bei Honda H.I.S.S.:


    "Die Maschine verfügt über eine Wegfahrsperre, von Honda HISS (Honda Ignition Security System, deutsch: Honda Zündungs-Sicherheits-System) genannt. Das Motorrad lässt sich nur mit den dazugehörigen Schlüsseln, genauer gesagt, dem in den Schlüsseln eingesetzten codierten Chip, starten. Die Sperre kann weder durch kurzschließen noch durch das Austauschen des Zündschaltermoduls umgangen werden, denn HISS schaltet den Motor direkt an der Zündung ab."


    Ein Blick ins Handbuch hilft...


    Bei meiner SC 57 blinkt beim Motorstopp mit Zündschlüssel kurz eine LED auf - die blinkt dann weiter, um zu signalisieren:


    Finger weg, hilft nix beim Klauen.


    Wäre schön, wenn KTM dieses System (endlich) auch installiert hätte. Sollte dann aber auch im Handbuch stehen.

  • Hat sie auch, blinkt nur im Kombi und nicht im Rücklicht :):) wird nur eine Art Kaltstromprüfung vom Steuergerät sein.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Die SD 1290 hat Can-Bus und alles wird überwacht. Lampenausfall wird dir ja auch im Kombi angezeigt und abgespeichert. Naja Spielerei um auf dem Markt bestehen zu können.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Die SD 1290 hat Can-Bus und alles wird überwacht. Lampenausfall wird dir ja auch im Kombi angezeigt und abgespeichert. Naja Spielerei um auf dem Markt bestehen zu können.


    Na denn - viel Spaß damit:


    http://www.motor-talk.de/forum…ermeldungen-t4746465.html


    http://www.motor-talk.de/forum…us-probleme-t2122879.html


    http://www.gs-forum.eu/f-650-g…robleme-43412/index2.html


    http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm


    Außer BMW und KTM hat - meines Wissens nach - kein anderer Motorrad-Hersteller Can-Bus.
    Die werden wohl wissen, warum.


    Naja - mit der Adventure (erstes KTM-Modell mit Can-Bus) will man ja zu BMW aufschließen.....

  • Der Verkabelungsaufwand reduziert sich bei CAN. Gerade bei der Mopete zählt ja jedes Kilogramm. Macht meiner Meinung nach schon Sinn die neue Technik einzusetzen.
    Wenn es ausgereifft ist und funzt warum nicht...

  • Die Vorteile (Datenfluß zwischen verschiedenen Quellen und Empfängern über ein einziges Kabel) sind bekannt, die Nachteile ebenso.


    Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Helfe in den Semesterferien bei einem benachbarten BMW-Händler aus.


    Es vergeht eigentlich keine Saison, in der nicht mindestens eine von den großen GS-Modellen mit einem ernsthafteren Can-Bus-"Fips" in der Werkstatt steht....


    Die Gewichtsersparnis ist für die Straße marginal und meiner Meinung nach nur ein Verkaufsargument....


    Aber wem's gefällt....

  • Wenn man den Schlüssel bei laufenden Motor und eingelegten Gang abzieht, läuft der Motor weiter.
    Erst wenn Neutral eingelegt wird, stirbt der Motor ab. Ist mir beim putzen, Kettenschmieren aufgefallen....

  • Mechanisch am Schloß kann man sie aus schalten und den Schlüssel abziehen, aber solange Motor mit eingelegtem Gang läuft bleibt sie elektrisch an. Hab das auch mal versucht da ich TC unter der Fahrt wieder aktivieren wollte aber der Zündungswechsel hat nicht funktioniert. Jetzt weis ich auch das ich wohl mal lieber N rein gemacht hätte... Danke Steirair :grins:

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie: