Vorbesitzer füllt falsches Motorenöl ein

  • Hallo Forum!


    Mein erster Beitrag, daher ein freundliches Servus aus dem warmen München!


    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 950SM, BJ 2007 mit knapp 11.000km.


    Gerade habe ich den Vorbesitzer per Mail kontaktiert und mich nach dem verwendeten Motoröl erkundigt: "nicht synthetisches Castrol 10 W 40" schreibt er.


    Ich als Zweitbesitzer bin gerade erstmal 30km gefahren, habe aber keine Probleme gemerkt. Springt sofort an, Gänge gehen weich rein, etc.


    Er war der Erstbesitzer und hat die in der Zeit fälligen 2 Inspektionen machen lassen. Dort wurde ja Öl gewechselt, im besten Falle ein vollsynthetisches wie es im Handbuch steht. Der Gute Mann ist also mit einer Mischung aus beiden Ölen


    rumgefahren (das Verhältnis aus beiden verändert sich ja zunehmend zu immer mehr Teilen aus dem Castrol) und hat seinen Ölstand mit dem genannten Castrol korrigiert.


    Bevor ich fahre, werde ich das Öl natürlich wechseln - nur, könnte das bisherige Prozedere einen Schaden verursacht haben?


    Was passiert wenn man kein vollsynthetisches Öl verwendet? Bei der geringen Laufleistung mache ich mir eigentlich eher weniger Sorgen, ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem.

  • Mach dich nicht verrückt:
    Mit dem Öl kannst du noch bis zum nächsten Ölwechsel fahren,
    wenn du nicht recht hoch drehst oder lang in der Hitze staust.
    Wenn du jedoch RICHTIG Stoff geben willst (Rennstrecke),
    würde ich das vorher gegen das vorgeschriebene tauschen
    - nur weil´s leicht geht und fast nix kostet.


    Ein nicht vollsynthetisches Öl erreicht seine Daten teilweise durch Additive,
    die besonders im Motorradgetriebe zerstört werden;
    das Öl ändert damit z.B. das Viskositätsverhaltern mit der Temperatur.
    Das wollen wir nicht und drum nemma ein synthetisches.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • - nur weil´s leicht geht und fast nix kostet.


    Bei der Duke vielleicht.
    Bei der 950er isses mit etwas mehr Aufwand verbunden. :rolleyes:
    Vollsynthetik nur mit Vollsynthetik nachfüllen. :ja:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Servus,
    nimm die Plörre raus. Gemisch ist nie gut und Du hast ja wie wir alle eine KTM gekauft, damit Du sanft und materialschonend durch die Gegend gondelst :crazy::achtung ironie: . Will heissen: wenn Du sie schreien lässt, solltest Du gutes Öl drin haben, nicht so ein Misch Masch (Pandoras Öl - Box)
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Alles klar. Auf mich warten nur erstmal zwei Klausuren.


    Wenn die Ende des Montas rum sind, kommen Mivv´s dran, Sommer Doors, Bordsteckdose und der Gangsensor wird deaktiviert. Und natürlich gibts neues Motoröl+Ölfilterkit.


    Sehr informativ, was man hier so liest. :Daumen hoch:

  • Und natürlich gibts neues Motoröl+Ölfilterkit.


    den ganzen Kit brauchst meistens nicht. Die Metallsiebe kann man wunderbar auswaschen.
    Nötig ist eig. meist nur der Ölfilter. Gibts einzeln auch. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Nur noch ein paar Worte zu "Normalem" Motorrad-Motoröl, dass nicht Synthetisch ist..... :tröst:


    Bei Neufahrzeugen wird ab Werk ein sogenanntes "Einfahröl" eingefüllt...Das ist auch kein Synthetiköl.


    Es wird ab dem Ersten Ölwechsel empfohlen, ein Synthetiköl einzufüllen.


    Gerade bei großvollumigen Motoren, bzw. Ein- oder 2 Zylinder Motoren ist es weit verbreitet, dass sie während den Ersten 10 000 - 25 000 km einiges an Motoröl verbrauchen. :ja::kapituliere:


    Untersuchungen haben ergeben, dass nach den vom Werk empfohlenen Wechselintervall nach den Ersten 1 000 km die Einfahrphase nicht abgeschlossen ist.


    Die Kolbenringe haben den nach der Einfahrphase erwünschten "Verschleiß" noch nicht erreicht und liegen noch nicht komplett an der Zylinderwand an.


    Diesen Gewünschten Zustand verzögert man durch den Wechsel auf Synthetiköl.!


    Synthetiköl ist Heute so gut und Verschleiß hemmend, dass es erst zu einem späterem Zeitpunkt dazu kommt, dass die Kolbenringe,... Kompressionsring, Minutenring und Ölabstreifring, ...komplett an der Zylinderwand anliegen.


    Ist dieser Zustand erreicht, geht der Ölverbrauch gegen NULL.


    Daher ist es nicht schlimm gerade bei einem Neufahrzeug zuerst für die nächsten paar tausend km ruhig ein "Normales" Motorenöl einzufüllen, um den gewünschten Zustand schneller zu erreichen.


    Ein Nachfüllen mit "Normalem" Motorenöl ist daher auch nicht schlimm!!!!!


    Meiner Meinung nach ist der ideale Zeitpunkt, um nach dem "Einfahren" auf Synthetiköl umzustellen eher bei 5 000 km erreicht. :der Hammer:


    Bei meiner SD 990 Bj. 2007 habe ich vor etwa 3 000 km das letzte mal Öl aufgefüllt.....das war im Juli letzten Jahres...der Ölstand stimmt noch immer.... :peace:

  • BummDG spricht wahre Worte gelassen aus.


    Wenn ein Motor mit 1000 km noch nicht eingefahren ist,
    dann liegt das nicht nur am eingefüllten Syntheseöl,
    sondern auch schlicht daran,
    dass der Mühle nicht ordentlich Gas gegeben wurde.
    Teilweise liegt das an Herstellern,
    die sich damit über Garantiereparaturen hinwegretten,
    teilweise an den Fahrern,
    die zuuuu vorsichtig unterwegs sind.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hört sich sehr logisch und schlüssig an. :knie nieder:

  • Ist auch meine Erfahrung. Auch wenn das hier vielleicht wieder (schon mal geführte) Diskussionen erzeugt, würde ich den ersten Ölwechsel auch erst so bei 1500-2000km ansetzen.


    Es geht ja beim Ölverbrauch aller meistens um die Kolbenringe / Zylinderwandung. die passen sich aneinander an, dank dem "Einfahröl", welches nicht so gut schmiert wie synthetisches Öl und die Teile auch aneinander einschaben lässt.


    Auch *dsp* hat grösstenteils recht, von wegen nicht zaghaft einfahren. Dazu möchte ich aber ergänzen, dass man den Motor schon nicht permanent in den Begrenzer drehen sollte, wenn er ganz frisch ist. Das sieht man ja gut, wenn man einen neuen Crosstöff einfährt (auspacken, Flüssigkeiten rein und :wheelie: Feuer frei!): da man im Gelände permanent Lastwechsel hat, laufen diese Motoren meist auch super ein, ganz natürlich.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke an alle für die Ausführungen. Von der Vorlesung Kolbenmaschinen bin ich zwar noch weit entfernt, trotzdem interessant. :zwinker:
    Das Öl wird nach viel Leserei im Forum übrigens ein Motul V7100 10W60, gerade hab ich fünf Liter bestellt. Mit was sollte ich die Metallsiebe auswaschen? Bremsenreiniger? Waschbenzin?


    Hier ein Bild von der Dicken: :Daumen hoch:


    Gestern hatte ich noch einen kurzen Ausritt... huiuiui... Mein vorheriges Motorrad war auch Orange, es war eine orangene Kawa der Fahrschule. Als Fahranfänger wird die Kiste erstmal mit Respekt bewegt, von den ganzen Wheelie-Videos auf Youtube bin ich noch meilenweit entfernt.


    Gruss

  • Mit was sollte ich die Metallsiebe auswaschen? Bremsenreiniger? Waschbenzin?


    Du meinst die Filter vom Ölkreislauf, gell. Ich nehme Spüli. Dann ausblasen. Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen, auch kein Aceton oder ähnlich, denn ich weiss nicht, wie der Kunststoffrahmen darauf reagiert.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo :Kürbis:
    Wenn du nicht bis zum nächsten Ölwechsel warten möchtest, um ordentlich fahren zu können, würde ich es sofort wechseln.
    Dann verwende aber bitte das richtige Öl :zwinker:
    Trotzdem ist es nicht sehr schädlich!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: