Hallo Forum!
Mein erster Beitrag, daher ein freundliches Servus aus dem warmen München!
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 950SM, BJ 2007 mit knapp 11.000km.
Gerade habe ich den Vorbesitzer per Mail kontaktiert und mich nach dem verwendeten Motoröl erkundigt: "nicht synthetisches Castrol 10 W 40" schreibt er.
Ich als Zweitbesitzer bin gerade erstmal 30km gefahren, habe aber keine Probleme gemerkt. Springt sofort an, Gänge gehen weich rein, etc.
Er war der Erstbesitzer und hat die in der Zeit fälligen 2 Inspektionen machen lassen. Dort wurde ja Öl gewechselt, im besten Falle ein vollsynthetisches wie es im Handbuch steht. Der Gute Mann ist also mit einer Mischung aus beiden Ölen
rumgefahren (das Verhältnis aus beiden verändert sich ja zunehmend zu immer mehr Teilen aus dem Castrol) und hat seinen Ölstand mit dem genannten Castrol korrigiert.
Bevor ich fahre, werde ich das Öl natürlich wechseln - nur, könnte das bisherige Prozedere einen Schaden verursacht haben?
Was passiert wenn man kein vollsynthetisches Öl verwendet? Bei der geringen Laufleistung mache ich mir eigentlich eher weniger Sorgen, ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem.