Neues Möp, was denn nu?

  • Ein herzliches Servus von mir!


    Um mich kurz vorzustellen, Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, Student und hab derzeit eine 07er Superduke die wohl, so wies aussieht bald in den Besitz meines Vaters übergehen wird.
    (So wies aussieht deshalb weil er seine Leidenschaft für das Teil während meiner Abwesenheit entdeckt hat :D)


    Nun zu meinem Problem:


    Steht ja quasi ein Möp-Kauf an, und ich Schwanke, und schwanke, und schwanke....


    Ins Auge fallen mir für meine Situation die 690er Duke r & die Triumph Street Triple r.
    (Beide in R da ich auf der SD das Fahrwerk seeehr gemocht hab und gerne wieder was hätte, dass ich auf meine Bedürfnisse einstellen kann.)


    Jetzt sollte das Teil natürlich auch was können :D
    In erster Linie sind für mich gutes Kurvenverhalten, Handlichkeit, bedingt aber auch Tourentauglichkeit wichtig.


    Wenn ich denn Zeit dafür finde Spule ich im Sommer gut mal innerhalb von 4 Wochen zwischen 5-8000 Km an Passstraßen und Kurvenreichen Strecken ab, das ganze im Salzburger Land und Umgebung.


    Aufgrund der ganzen Hochgelobten- sowie Negativbeiträge zu der 690er bezüglich Langstreckentauglichkeit (können ja auch 600km am Tag mal werden), rappeliger Motorlauf und schmales zu nutzendes Drehzahlband bin ich unschlüssig- obwohl ich die SD liebe :D (und mir nicht vorstellen kann dass die da bei der Duke :kacke: gebaut haben....)


    Vom Fahrwerk schenken sich die beiden denke ich wenig, womit das Passheizen gesichert sein sollte.
    Gefahren bin ich beide schon mal- ist aber schon 2 Jahre her.
    Ihr seht: ich bin etwas verwirrt.


    Dass das beides zwei unterschiedliche Konzepte sind ist mir klar, allerdings würden mich Erfahrungen- Zusprüche positiv sowie negativ und der ein oder andere Wink mitm Zaunpfahl sehr interessieren.


    Ich verfolge das treiben hier ja schon echt ne weile und freue mich auf die bekannten (Namen die immer wieder was schreiben) und auch unbekannten Poster die mich mit ihren Meinungen hoffentlich weiterbringen.


    Ich hoffe auf gute Ratschläge,


    Liebe Grüße


    Angstrandl :wheelie:

  • Hallo Angstrandl,


    Ich würds deim Vota mal mit Georg Friedrichs Worten sagen: http://www.youtube.com/watch?v=LiIzFjag7BE :motzki:


    Der soll sich gfälligst was eigenes Kaufen! :zorn:
    Ansonsten probefahren! Aber bevor ich mir die aktuelle Duke R, um 11000 Flocken, kaufen würde: Streety R oder gebrauchte Duke R von 2010-11! :ja:


    Lg Gert :grins:

    READY TO REPAIR

  • I gönn des meim Voda :D das is ja der witz^^


    die duke 3r hab ich auch scho in betracht zogen- aber die soll ja noch weniga sinvoll sein, und hätt halt an der stelle auch ka abs oder doppelzündung =)


    lg
    Angstrandl

  • Am "sinnvollsten" is dann sicher die Streety R und Spaß mach die auch!
    Handlicher wie die SD sind sie beide!


    Optisch und emotionell muß sie für dich halt auch noch passen!
    Ein Grund warum für mich nicht mal im Nebel auf eine Duke 4 setzen würde! :grins:


    @Mods: Der Fred gehört vielleicht in die Kaufberatung?!

    READY TO REPAIR

  • 600km am Tag kannst du auf einer 690er lang nicht mehr als Genuss bezeichnen. Eher 300km am Tag :-)

  • Kann sein dass des hier fehl am Platz is, hab leider noch ned soooo viele beiträge geschrieben^^
    @michael- kannst mir das bissl genauer ausführen?
    Edit: das mit den 600km is scho echt maximal- und so wirklich genuss is des eh mit vielen untersätzen nicht^^


    will mich schlichtweg nicht falsch entscheiden^^


    gruß
    Angstrandl

    Einmal editiert, zuletzt von Angstrandl ()

  • Die Triple R ist ein richtig geiles Bike.
    Aber so geil sie sich auch fahren lässt...ich find den Eimer einfach nur saumässig hässlich. :)

  • Yamaha MT09 , oder was ich immer wieder sage eine NUDA, selbst als R mit ABS bist da im Moment preislich sehr gut dabei.


    http://www.1000ps.at/gebraucht…usqvarna-nuda-900-r?pos=0


    Die Teile sind quasi BMW Baukastensystem und KTM will die Ersatzteilversorgung auch noch eine weile aufrecht erhalten. Wenn ichs mir leisten hätte können wärs die geworden.

  • Yamaha MT09 , oder was ich immer wieder sage eine NUDA, selbst als R mit ABS bist da im Moment preislich sehr gut dabei.


    http://www.1000ps.at/gebraucht…usqvarna-nuda-900-r?pos=0


    Die Teile sind quasi BMW Baukastensystem und KTM will die Ersatzteilversorgung auch noch eine weile aufrecht erhalten. Wenn ichs mir leisten hätte können wärs die geworden.

    Nuda und Mt-09 sind mir bekannt- wären ja aber beide keine "kleinen" Flitzer =)
    Abgesehen von der Situation mit meinem Dad, wären "geringe" Versicherungs und Unterhaltkosten an der Studentenstelle sicher auch nicht unbedingt verkehrt- zumal die Fahrleistungen ja quasi Superdukemäßig wären :D


    Du meintest BMW mit ersatzteilen in bezug auf die Nuda oder?


    LG
    Angstrandl

  • Die Triple R ist ein richtig geiles Bike.
    Aber so geil sie sich auch fahren lässt...ich find den Eimer einfach nur saumässig hässlich. :)

    Die Optik fänd ich eigentlich ziemlich nice, was mich stört ist dass ich an der Stelle für ein Möp ohne z.B. Auspuff usw dasselbe zahle wie für eine 13er 4er duke r mit akra Komplettanlage und Tuningkit- irfgendwie hab ich abgesehen von den Zylindern das gefühl als würd ich mehr fürs geld bekommen :D

  • Da auch von der Triple R gesprochen wird, dachte ich passt die Nuda schon ganz gut dazu. Mit Ersatzteilen meinte ich BMW und KTM, die ja Husquvarna übernommen und jetzt für die Ersatzteile zuständig sind. Von BMW stammen viele Teile wie Schwinge usw.
    Hab mich da mal eingelesen und es sind viele Teile gleich mit den 800er BMW's , wenn man sich da genauer informiert kann man dann so den Gebrauchtteilemarkt von BMW eventuell mitnutzen.

  • Habe gerne ein offenes Ohr für weitere Anmerkungen und Ratschläge!


    An alle die schon geantwortet haben, VIELEN DANK dafür =)



    Lg


    Angstrandl

  • Wenn ich so die Postings lese scheinen mir so ziemlich alle hier weder ne 4er R noch ne Streety R gefahren zu sein.


    @TE


    Beide Moppeds machen auf ihre Art Spass, jedoch sind beide so unterschiedlich dass man sie nicht miteinander vergleichen kann.
    Fahr beide ausgiebig und entscheide dann was du lieber magst.
    Gefühlt bietet ne Street R mehr fürs Geld, ich mag die Möhre auch -finds sogar richtig geil- aber es ist nun mal kein Eintopf mit dem man auch mal schnell ums Eck einkaufen gehen kann. Das Handling ist auch nicht vergleichbar, eine 4R geht wie ein Fahrrad ums Eck, die Streety ist deutlich träger.


    Wenn du nicht vollkommen von dem Eintopf überzeugt bist dann wirst du mit der Triumph sicher glücklicher sein, vor allem wenn man bedenkt was ne 4R mit etwas brauchbarem Zubehör (vor allem in A) kostet.


    Wenn ich meine damalige 3er R, die mir so viele tolle Werkstattermine beschert hat weil sie nur verreckt war, nicht für einen recht hohen Wert gegen ne 4er R eingetauscht hätte, würde ich jetzt ne Street Tripple R fahren :ja:


    Wichtig is nur dass die Zylinderzahl ungerade ist :zwinker:

  • Ochito:


    Naja, die Kosten sind mit brauchbarem zubehör (akra VSD-ESD is ja scho drauf, tuningnocke, paar PPs) identisch zu ner 13er STR mit selber KM leistung (ca. 2000) der Preis wäre bei beiden 9500 Takken.
    Das mitm Geld meinte ich umgekehrt- die Streety steht dann ohne alles da während man bei der Duke 4 r eig nix mehr zurüsten könnte...(Nochimmer derselbe Preis oO)


    Sorgen machen mir halt echt nur die bedingte Tourentauglichkeit- obwohl beides Größtenteils nur in den Bergen bewegt wird und ich mir exakt aus dem Grund die Duke überlegt hatte.
    Ebenfalls weis ich nicht ob bei meiner Fahrweise die Duke so lange hält- permanent am Nagel fahren ist vll nicht ganz so geil für nur einen Topf^^


    Lg


    Angstrandl

  • Wird ja immer öfter gesagt dass die 690er nicht für ne längere Tour taugt, und halt permanent gedreht werden muss.
    Zumindest wird mir das immer gesagt :D


    Am Nagel fahren is so ne Redewendung und heisst nix anderes als permanent heizen (was ich mir gut vorstellen kann bei 70ps)
    Wie ausgedehnt die Ruckelei, Vibrationen usw. sind weis ich an der Stelle nicht- genauso wie sich das Ding wirklich im engen Geläuf verhält.


    Vielleicht willste ja n bisschen erzählen? =)


    Lg


    Angstrandl

  • Ich schmeiss mich gerade (etwas) weg vor Lachen. :lautlach:
    Bin mit der Duke 4 R lzt Jahr über 5.000km nach Kroatien und retour über Slowenien, Österreich und Italien gefahren.
    Knaller war knapp 1000km am lzt Tag (ohne Autobahn). Also bis 400km ohne Probleme und ab 650km merkst keine Po-Schmerzen mehr. :lol:


    Generell fahre ich zw 200-400km pro Tour mit der 4R. Und aufgrund der Ergonomie gehts besser als mit der 3R, die ich zuvor hatte.


    Die normale Duke 4 kannst nicht mehr mit der 4R vergleichen, da das Fahrwerk der Normalen Schrott ist.


    Alternativen wären die Nuda R oder die MT09, wobei bei Letzterer auf jeden Fall das Fahrwerk komplett neu muss.
    Zur Streety kann ich nichts sagen.

  • Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Es wurde die 4R, eine Entscheidung die für mich richtig war.


    Der Sitz und die Position sind für meine 1.80m auf längeren AB Geradeausfahrten gemütlich genug, nur die Füsse schlafen mir wegen des Kniewinkels manchmal ein, ich stell die dann auf die Sturzbügel für ne Weile und dann passt es wieder.


    In den Mittelgebirgsstrecken von Odenwald und Schwarzwald auf denen ich unterwegs bin, hatte ich noch nie ein wendigeres und spaßigeres Bike gefahren wie die Duke. Einfach genial wie leicht und schnell die durch die Kurven zu fahren ist. Solange die Kurven eng genug bleiben, fährt mir auch mein 990er SD Kumpel nicht weg. Der ist übrigens auch begeistert von dem Fahrverhalten der Duke.


    Der Eintopf hat mittlerweile Manieren und verzeiht auch mal bummeln nach StvO. Zwischen 3500 und 8000 U/min hat man doch einiges an Spielraum.


    Die Street R bin ich letztes Jahr Probe gefahren, mmhm nicht schlecht, aber viel schwerer und somit auch träger, zwar stärkerer Motor aber meiner Meinung nach trotzdem nicht zu vergleichen. Ich persönlich finde übrigens die Sitzposition auf der Duke R bequemer als auf der Street. Dieses Modell wird in Thailand gefertigt und hat wohl auch kleinere Verarbeitungsmängel.


    Meine Empfehlung: Kauf die Duke 4 R, du wirst vor Freude schreien wenn du die Pässe rauf und runter jagst.

  • Danke abermals an alle!


    @offroad-biker:
    Von deiner Ironbutt aktion hab ich schon gehört- und den Thread regelrecht verschlungen :D




    Bis jetzt is noch garnix vom Tisch, es sind eher mehr dazu gekommen :D
    Hatte denn irgendwer hier die Nuda 900 r schon unterm hintern und kann mir dazu was sagen?
    Probefahren muss ich sowieso- was ich mir hier erhoffe ist so ne art vorab-abwägung was denn ne gute wahl wäre.


    MT-09 fällt an der Stelle tatsächlich voll raus- das Fahrwerk wird nur beschimpft und ein ordentliches kostet ne Lawine.
    Brutale guck ich mir mal näher an.
    Streety is nochimmer ein wenig im Kopf- aber was ich fürs geld ausstattungsmäßig bekomme is da halt iwie ein witz.
    Bei der Nuda muss ich, so wie das klingt wohl nichtmal den Auspuff tauschen- dafür is das händlernetz wohl nicht das beste.(dafür braucht man wohl auf etwas längeren Strecken nen leidensfähigen hintern)^^


    Ich freu mich noch immer über beiträge- HAMMER Forum leute =)


    Lg


    Angstrandl