1190R - Lenkerschlagen zwischen 60-80 Km/h

• Na das ist ja nicht Motorradbezogen. Das kann viele Gründe haben und halt bei jedem Motorrad auftreten.
    Bei einer Enduro allerdings schneller als bei einem Supersportler beispielsweise (auf Grund der Gewichtsverteilung etc.).

Das kann bei Sägezahnbildung bzw. einfacher Abnutzung des Vorderreifens anfangen und über schlampige Auswuchtung bis hin zu Unwucht in Felge oder Bremsscheibe bzw. fehlerhafte Montage des Vorderrads gehen.

Es ist aber kein Problem das speziell die 1190 betrifft.

Nur wenn man dieses Forum eine Weile verfolgt und manche Leute sieht und liest, wie sie bei jedem kleinen bisschen direkt aufschreien und hetzen dann wird einem manchmal übel.
    Da wird jeder Mangel direkt als skandalös bezeichnet, da man doch ein teures Motorrad gekauft habe was Weltreise tauglich sein müsste etc. dabei kann man den Fehler zu 80% auf dem Fahrersitz suchen.

• Es ist doch immer wieder schön zu sehen wie hilfreich doch so ein Forum ist, da bekommt man wirklich gute Tipps, darum spar ich mir doch jeglichen weiteren Kommentar. :kapituliere:

• Dank dir, habe einiges darüber gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es dazu nur bedingt zu geben.....

Es ist halt ein Suchspiel. In 80 bis 90 Prozent der Fälle ist es der Reifen. Also Sägezahnbildung oder Fehler in der Karkasse, zu weich oder so etwas in der Richtung. Erst nachdem ein neuer Reifensatz (wenn es geht auch ein anderer Hersteller) drauf ist, kann man wirklich was zum Shimmy-Effekt sagen. Der Rest wie LKL, Felge, Gabel lässt sich leicht binnen fünf Minuten prüfen.

Manche Moppeds sind dafür grundsätzlich anfälliger als andere. Das ist auch erst mal kein Problem. Wenn es einen nervt, dann muss man halt die 250 Tacken für einen Satz Reifen berappen und dann weiter testen. High-Speed-Pendel ist da viel gefährlicher, aber diese Diskussion gibt es in einem anderen Fred.

Die 1050er kennt übrigens beides nicht. Weder Shimmy-Effekt noch High-Speed-Pendeln, wobei da ja bei 200 Schluss ist. Spricht für die Kombination aus Reifen und Felgen. Bei der 1050er sind Metzeler Tourance Next drauf und sie hat Gussfelgen.

• Na das liegt einfach daran, wie du schreibst. Hättst du vernünftig nachgefragt hätte ich "vielleicht" vernünftig geantwortet aber sowas...

Zitat

Es muss weg, falsl nicht gehe ich soweit das ich die KTM sofort wieder verkaufe,

Zitat

Von KTM leider noch nicht gelöst, das Solche Motorräder das Werk verlassen ist für mich mehr als fraglich :Daumen runter:

Solche Beiträge amüsieren mich halt und von solchen Leuten wie dir wünsche ich mir dann, dass Sie ihr Motorrad verkaufen und in ein Forum einer anderen Marke wechseln.

• Da gibt es auch viele Ansatzpunkte zum nachlesen

Dank dir, habe einiges darüber gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es dazu nur bedingt zu geben.....[/quote]

Eine Lösung dafür ist aber auch nicht erforderlich, weil es ausschließlich auftritt, wenn man den Lenker loslässt. Es ist beim normalen fahren, also mit beiden Händen am Lenker, nicht zu spüren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern

Grüße

Volker

• Ich denke mir, es ist nicht ganz unwichtig zu wissen, dass dieses sogenannte Shimmy ein bei allen Motorrädern verbreitetes ungefährliches Phänomen ist.

Danke dir, ist mir nun auch bekannt das es ungefährlich ist, hatte dies bis heute nie :-) Gruss

• Ist ja eine lustige Diskussion hier :winke: Fahre jetzt wenn man die 80iger Zeit mitrechnet 37 Jahre Motorrad verteilt auf 11 unterschiedliche Motorräder von 3 Herstellern und jedes Motorrad hatte den sogenannten Shimmy-Effekt mehr oder weniger ausgeprägt ! Bei der 1190 ADV spielt der Reifenzustand eine große Rolle. Von minimal und fast nicht zu bemerken bei neuen Reifen bis deutlich bemerkbar bei abgefahrene Reifen ist alles dabei. Wie bei den meisten Vorgänger Motorräder eben auch !

Da ist die KTM weder besser noch schlechter als die Konkurrenz :ja: Da man aber gezwungenermaßen in Deutschland die Reifenmarke nicht so leicht wechseln kann fehlt natürlich der Vergleich unterschiedlicher Reifenhersteller zueinander auf den gleichen Motorrad ! Denn da gibt es schon gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifenherstellern . Der Hersteller X harmoniert mit den Motorrad Y besser als der Hersteller C usw . Das ist aber der einzige Nachteil der KTM und betrifft auch nur die deutschen Fahrer :crazy: Aber grundsätzlich hat es jedes Motorrad ! War es nicht Metzeler in den 90iger Jahren die mit den Z4 einen Reifen ins Programm nahm der den Shimmy-Effekt deutlich verringern sollte ? Zumindest laut Werbung ! Nah ja ist egal ist schon lange her und der Z4 ist Geschichte !

• Der Händler hat mich 2 Jahre angelogen und gesagt dass sei normal. 2 Sets Conti Trail Attack durchgefahren und somit dachte ich es könne nicht am Reifen liegen. Es war aber der Reifen, genauer gesagt der Vorderreifen.
    Habe jetzt bein einem anderen Händler den Pirelli Scorpion Trail II vorne drauf gemacht und es fühlt sich an als hätte ich ein anderes um welten besseres Motorrad - kein vibrieren, kein lenker pendeln zw. 60-90.

Ich sage nicht, dass dies in allen Fällen die Lösung ist. Zu prüfen ist: Lenkkopflager, Auswuchtung, Felgenzentrierung und Reifen. Wenn ihr während dem Fahren in der gegeben Tempozone wo das Problem auftritt mal auf euren Vorderreifen runterschaut und ein "Eiern" festellt, dann ist es garantiert nicht normal und kann gelöst werden. Hoffe dies hilft. Endlich habe ich wieder richtig Spass an dem Motorrad.

• Moin,

bei meiner 1290er SA war auch das Lenkerschlagen zwischen 60 und 90 km/h extrem ausgeprägt. Lenkerloslassen bei der Geschwindigkeit war nicht möglich. Das Flattern war immer am Lenker spürbar. Dagegen hatte ich nie ein Problem mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln. Stabile 245 km/h auch mit Textilklamotten.
    Das Lenkerflattern habe ich dann beim 15.000er KD reklamiert.

Zu prüfen ist: Lenkkopflager, Auswuchtung, Felgenzentrierung und Reifen. Wenn ihr während dem Fahren in der gegeben Tempozone wo das Problem auftritt mal auf euren Vorderreifen runterschaut und ein "Eiern" festellt, dann ist es garantiert nicht normal und kann gelöst werden. Hoffe dies hilft. Endlich habe ich wieder richtig Spass an dem Motorrad.

Genau das wurde gemacht. Die @ war zwei Tage beim Freundlichen. Die Vorderradfelge wurde neu zentriert, das Lenkkopflager leicht nachgezogen, es gab neue Reifen (Dunlop Roadsmart 3) und die wurden penibel gewuchtet. Seitdem ist Ruhe. Ich kann den Lenker nun bei jeder Geschwindigkeit loslassen, ohne dass die @ mich durchschüttelt. Das in Kombination mit dem Update für die Federelemente führte dazu, dass ich endlich wieder ein Motorrad habe, das mir nicht mehr das Gefühl gibt auf einem besoffenen Kamel zu reiten. Ach ja: ein Problem bei höheren Geschwindigkeit habe ich immer noch nicht - bis 230 getestet. Schneller gings nicht (wobei das für mich nicht so wichtig ist, da ich normalerweise versuche AB zu meiden).

Ciao
    Fritz

Reisen tötet Vorurteile!

• So nun ist's Vorbei mit dem Lenkerschlagen .
    Seit dem Wechsel der Pneus Vorne und hinten auf Pirelli Trail 2 ist es zu 98 % weg., bin ich froh :-)

• Zeigt das nicht auch, dass der Lenkungsdämpfer ohne Funktion ist? Das sind schnelle Bewegungen über einen nicht unerheblichen Weg. Da müsste ein Lenkungsdämpfer eigentlich beruhigend eingreifen.

Auf jeden Fall hat das nichts mit den Auswirkungen eines normalen Shimmy zu tun.

Grüße

Volker