Enormer Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe leider keine Treffer für mein Problem gefunden.


    Es handelt sich um meine im Mai 2012 neu gekaufte 690 Duke.


    Hatte von anfang an enorme Probleme mit dem Ölverbrauch wobei ich da von 1,5l auf 1000km spreche.
    Diesbezüglich war ich immer wieder bei meinem Händler und immer wieder wurde nachgefüllt, mir erklärt das ich zu niedertourig fahre dann zu hochtourig ... usw. Um das ganze nicht in die länge zu ziehen komme ich gleich auf den Punkt.


    Vor 2 Wochen hab ich mir wieder mal (wie schon so oft) einen Liter 10w60 gekauft und meine süße wieder auf max. gefüllt (400ml waren nötig).


    Letzten Samstag check ich am Vorabend noch Kette und Öl vor meiner Ausfahrt am Sonntag und siehe da wieder nichts drinnen,... somit hab ich wieder nachgefüllt (600ml) und trotzdem war sie nicht auf max. also Sonntag bei der Ausfahrt dutzende Tankstellen abgefahren um noch 200 ml nachzuschenken.


    Am Abend nach der Ausfahrt haben meine Freunde und ich wieder den Ölstand kontrolliert und so bedauerlich und unglaubwürdig es klingt sie hatte laut schauglas schon wieder die hälfte geschluckt... (350 km sind wir nur gefahren).


    Jetzt zu meiner Frage, hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Sie tropft nicht (steht immer in der Garage) sie verbrennt es auch nicht also weder blauer rauch noch irgendwie ein Geruch wenn man hinter mir fährt.
    Aktueller Km-Stand: 15000



    Woran kann das liegen ? (ich verliere bald völlig die Lust am fahren)


    Freue mich über jegliche Hilfestellungen von euch.


    Grüße Chris

  • Also verschwinden kann es ja nicht. Sie wird es solange es nicht tropft wohl verbrennen. Wenn dem so ist liegt es an den Kolbenringen bzw. dem Ölabstreifer oder der Kurbelgehäusentlüftung.
    Wenn die das verbrennt und du so keinen blauen Qualm siehst wird die wahrscheinlich bei Lastwechseln das Öl verbrennen. Sag mal nem Kumpel er soll hinter dir her fahren wenn du schlagartig den Hahn aufmachst.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Mich wundert, dass du nichts über die Suche findest. Das Thema steht x-fach hier drin.
    Und allein ich hab schon x-mal geschrieben, dass man die 690er nur bis Mitte Schauglas befüllt (siehe Bild in Bedienungsanleitung), sonst saugt sich der Motor das raus.


    Wenn du dann immer noch 0,8l und mehr verbrauchst – ab zum Händler zwecks Kulanz!

  • Auch wenn es beim Ölverbrauch zu einem Teil auf die persönliche Fahrweise ankommen mag ... ein Verbrauch in solcher Höhe ist schon deftig.


    Bei mir siehts zur Zeit wie folgt aus, wobei meine Duke 2013 noch wenig km gelaufen hat, von daher vielleicht nicht unbedingt repräsentativ:
    Die ersten 1000 km während der - vorsichtigen - Einfahrphase bis zur Erstinspektion - kein Verbrauch erkennbar im Schauglas. Die nächsten 1000 km mit frischem 10/60 Öl sind bald voll: immer noch kein sichtbarer Ölverbrauch im Schauglas erkennbar :rolleyes:. Wobei ich dazusagen muss, dass ich den Motor mindestens 20 km langsam warmfahre und angesichts der noch geringen Laufleistung auch immer noch ein wenig schonend behandle. Nur weil ein Motor die ersten 1000 km gelaufen hat, heißt das nicht, dass man ab diesem Tag immer voll aufreißen und den Motor dauerhaft voll belasten sollte. Die richtige Aufwärm- und Einfahrphase ist nach meinem Kenntnisstand die beste Versicherung für ein langes Motorleben und geringen Ölverbrauch. Wie das bei Deinem Motor gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe jedoch in meinem Motorradleben schon von vielen gehört, dass insbesondere diejenigen Motoren (unabhängig von KTM, das gilt allgemein) später richtig Öl saufen, wenn sie nicht richtig eingefahren und auch nicht vernünftig warmgefahren wurden.


    Wie sieht denn der Luftfilter aus? Wenn er nass und voller Öl ist, wird zu viel nachgefüllt und der Motor drückt es dorthin (von außen unsichtbar) raus. Ansonsten, wenn LuFi trocken und auch woanders nichts austritt, kann es eigentlich nur verbrannt werden. Und wenn so viel Öl verbrennt und durch den Auspuff "entsorgt" wird, scheint der Motor ein Problem zu haben. Ferndiagnosen werden da nicht weiterhelfen. Ob Kolbenringe oder etwas anderes die Ursache ist, sollte dann tatsächlich der Händler herausfinden...

  • defekte Ventilschaftdichtungen sidn auch oft das Problem bei hohem Ölverbrauch.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Die Ventilschaftdichtungen kannst Du wie folgt testen:


    Am besten Bergrunter lange im Schiebebetrieb fahren. Also Kupplung nicht ziehen und kein Gas. Durch den Unterdruck wird das Öl (wenns die Ventilschaftdichtungen sind) an den Ventilen vorbei in den Brennraum gesaugt. Wenn Du dann das Gas aufmachst, müsste der hinter Dir (also zu zweit testen) eine sehr deutliche blaue Wolke sehen! Zumindest bei dem Ölverbrauch den Du schilderst... denn das ist schon extrem viel!

  • Das mit dem schubbetrieb deutet (auch) auf verschlissene Kolbenringe hin.
    Wenn du kein gas gibst, ist die Drosselklappe geschlossen. Dadurch kommt kein Gemisch nach und der Motor hat nen riesen Unterdruck (am besten aus hohen Drehzahlen ausrollen lassen in nem größeren gang und dann wieder gas geben) wodurch er das Öl an den kolbenringen vorbei zieht.


    Die Kolbenringe sind ständig dem unterdruck ausgeliefert. Die Ventilschaftdichtungen vom Einlass nur dann wenn angesaugt wird.


    Bei nem Ölverbrauch von 1,5l/1000km muss man irgendwann ne blaue Wolke sehen sonst kommt man nicht hin mit dem hohen verbraucht.
    Evtl. auch Haarrisse im Brennraum/ Zylinderlaufbahn/Kolben.