KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Highscore hatte mich gebeten in der ersten Session mit dem Originalen zu kommen damit er einen Vergleich zu anderen 390ern ziehen kann, weil sich die "Stage I" - wie das von ihm bezeichnet wird - noch in der Entwicklungsphase befand.


    Zuhause hab ich mir dann den MIVV wieder montiert und bin dann ein paar Wochen später wieder hingefahren um nochmal rauszufinden was es jetzt mit dem MIVV auf sich hat. Leider hatte ich keinen Luftfilterkasten mit und so konnten wir nicht auf ganz original zurückbauen.


    ah ok, jetzt kenn ich mich aus...
    dann war der Werdegang eh so wie ich's vermutet hab
    Danke




    PS.

    Ich werde mich hüten sowas zu behaupten :)


    Nein, entschuldige... es steht zwar bei deinem Zitat, du warst aber damit absolut nicht gemeint !

  • 1) um zum eigentlichem Thema hier (MIVV GP) zurück zu kommen...
    interessant wäre ja ein Prüfstandvergleich von Original Auspuff und MIVV (ohne jegliche anderen Tuningmassnahmen)
    wobei man dann auch noch mit diversen Kat's (Zeillenanzahl) experimentieren könnte...


    2) könnte man bitte ein eigenes Thema zum Kastl eröffnen !!!
    (zwecks leichterem Finden für andere Intressenten)
    dort können die, die sich für sowas Begeistern weiter Diskutieren...
    (wir könnten damit auch etwas Konfliktpotential rausnehmen)

  • Hätte sich ein bestimmter User nicht am Freitag, 21. November 2014, 22:56 hier eingemischt wäre überhaupt kein Konfliktpotential entstanden.
    Die Herren aus der 690 Fraktion haben wohl alle ein perfektes Moped und damit lange Weile.


    Wäre auch dafür ein eigenes Thema wegen dem Kastl aufzumachen damit hier in diesem Thread wieder Ruhe herrscht.


    Also wer macht es.?


    Gruß Norbert


  • 1) um zum eigentlichem Thema hier (MIVV GP) zurück zu kommen...
    interessant wäre ja ein Prüfstandvergleich von Original Auspuff und MIVV (ohne jegliche anderen Tuningmassnahmen)
    wobei man dann auch noch mit diversen Kat's (Zeillenanzahl) experimentieren könnte..



    Ich warte auch darauf. Besser dan 1000-en Worten wie gut die MIVV (mit/ohne/Kat/Kastl) ist.

  • was ich allerdings Verurteile ist wenn mir permanent jemand einreden will das die 390er generell Kacke is und nur einzig und allein ein Kastl dagegen hilft…

    ... und ich verurteile, dass mir jemand Worte in den Mund legt, die ich nie gebraucht habe:
    Ich halte die 390er für ein faszinierendes Motorrad mit Drehmomentschwächen im unteren Bereich
    und habe angeregt, für dort durch Entdrosselung zusätzliche Pferde zu suchen,
    wie wir wissen, dass es bei den 690ern leicht gelingt.
    Nachdem diese Vorgangsweise Tuning-1x1 ist, könnte das grundsätzlich jeder seriöse Tuner machen.
    (Dass man dazu auch das Gemisch anpassen muss, ist jedem mit ein bisschen Ahnung von Motoren klar.)


    Dass jetzt ausgerechnet der Highscore einen solchen Kit entwickelt hat,
    der erstaunliche Drehmomentgewinne um das Geld anbietet, mit dem der Norbert saufen geht,
    kann man wohl weder mir noch ihm vorwerfen, oder?
    Mir ist noch kein Motorrad untergekommen, wo man so billig derartige Leistungsgewinne bekommt.


    Die ganze Garantiediskussion ist auch für die Katz:
    Mit dem leistungsförderlichen Gemisch mit Lambda 0,9 läuft der Motor messbar kühler
    als mit dem serienmäßigen Lambda 1, wodurch dessen thermische Belastung sinkt.
    Dass mit dem Stage 1 bereits bei 3400 U/min das Drehmoment zur Verfügung steht,
    für das man den serienmäßigen Motor 6200 U/min drehen muss
    und man deshalb mit dem getunten Motor deutlich niedertouriger unterwegs ist,
    wird die Motorlebensdauer ebenfalls eher steigern als senken.
    Mein Hinweis zur spurlosen Rückbaubarkeit ist deshalb als Beruhigung für Angsthasen zu verstehen.


    Zurück zum eigentlichen Thema - MIVV:
    Wenn der auch bei der nicht entdrosselten 390er Leistungsgewinne bringt,
    bedeutet das, dass der Motor damit magerer und folglich heißer laufen wird
    und damit wird´s möglicherweise gefährlich (im Gegensatz zum gemischkorrigierten Stage 1).
    Wenn der auch bei der nicht entdrosselten 390er KEINE Leistungsgewinne bringt,
    wird´s egal sein, ob man ihn draufschraubt oder nicht.
    Warum sollte man das dann aber tun?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Warst du grade nicht der jenige der hier über den Mivv weiter reden wollte? :denk:


    Hab mir sagen lassen dass der echt gut klingt! Bin gespannt wann ich den ersten mal live hören darf. Die Kiste läuft auch ohne Kastl gut, davon bin ich überzeugt.
    Wir sind hier alle weil wir Motorrad fahren, und Streitereien brauche ich da wirklich nicht. Das war auch nie meine Absicht ;)
    Alle wieder gut drauf jetzt? ;) :prost::kapituliere:

  • Möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben, ohne mich streiten zu wollen.
    Am Sonntag habe ich den MIVV mit KAT (200 Zellen) ein wenig testen können. Der Drehmomentverlauf ist ungleich besser, als ohne KAT, was aus meiner Sicht mit dem etwas größerem Rückstau und der daraus resultierenden besseren "Futterverwertung" zurückzuführen ist. Ich fahre jetzt ruckelfrei mit 35 km/h in der 30er Zone im 4ten Gang und das macht richtig Spaß!
    Begleitet von wirklich dumpferem Grollen, habe ich bekommen, was meine empfindlichen Ohren erwartet haben. Leistungsverluste bei höheren Drehzahlen habe ich nicht feststellen können und meine Nachbarn empfinden die sonntagmorgentliche Spritztour auch nicht mehr als lästig, sondern als angenehmes "Frühstückskonzert", so wie sie es von meiner Ducati mit BOS gewohnt waren. So die Rückmeldungen.
    Ich weiß, dass ich die Abgaswerte und die Soundprobe noch schuldig bin, aber das macht nur mit ordentlichem Material Sinn. Fakt ist (nach ersten Soundversuchen) dass der Ohrenvergleich nur funktioniert, wenn man die Audioaufnahme mit Kopfhörern oder über ausreichen dimensionierte Lautsprecherboxen erlebt.
    Das Ganze übers Smartphone oder kleine Rechnerboxen anzuhören, bringt jedenfalls nix.
    Ich genieße die 390er mit der MIVV und KAT jeden Tag und möchte darüber auch nicht streiten, sondern nur einen subjektiven Beitrag leisten...


    Orange Grüße!


    desmoduc

  • Ich weiß, dass ich die Abgaswerte und die Soundprobe noch schuldig bin, aber das macht nur mit ordentlichem Material Sinn


    du musst aber keinen "Spielberg-Film" machen...


    ein einfacher kleiner Vorher/Nachher Film unter gleichen Bedingungen wär super
    und mit einer Digicam reicht das doch völlig aus… so verwöhnt sind wir nicht

  • Ne, Spielberg_Film soll es natürlich nicht sein...
    Habe einem 390er beim Moppedtreff vorher eine Audiodatei gesendet und er meinte, dass sich das in Natura doch viiieeeel besser anhört. Das meinte ich eigentlich....
    Weiß, was Du meinst.
    Können uns nicht so einfach draußen zur Hörprobe ´mal eben so treffen und ich möchte es so authentisch wie möglich rüberbringen.
    Das, was ich bisher z.B. über YT gehört habe, war mit der Wirklichkeit nicht vergleichbar. Das möchte ich ändern.
    Ist vielleicht ´ne Macke von mir, aber ich denke, für die Beurteilung des Klangs, ist das nicht unerheblich. Es geht ja um nicht unerhebliche Entscheidungen und wir haben doch in der moppedarmen Jahreszeit genug Ruhe für Qualität, oder???


    VG
    desmoduc

    Einmal editiert, zuletzt von Desmoduc ()

  • ich greife hier mal den Post von bike-didi aus dem kastl thread auf:


    Hallo Christian,
    im thread zum MIVV ist zu lesen, dass der MIVV mit dem orig. dB-eater und 200-Zellen-Kat deutlich angenehmer im Klang ist. Gibt es bei 100 Zellen auch schon einen Unterschied? Hast Du auch mal das Abgas gemessen/messen lassen?


    Auch bei 100 Zellen ist der klang schon meiner Ansicht nach besser, vor allem gab es bei mir beim hochtourig fahren so ein schreckliches kreischen, das ist nun vollständig verschwunden.


    Was mich persönlich auch gestört hat, war der Geruch der Abgase, das hat sich auch deutlich verbessert.


    Allerdings habe ich die Idee von Norbert aufgegriffen und den von ihm vergeschlagenen KAT bestellt und diesen vor den Endschalldämpfer montiert. Dort passt er leider nicht 100%ig, da der Durchmesser leider zu gering ist, was allerding aufgrund der Bauform des Rohres nicht stöhrt, da es ja auf einen kleineren Durchmesser zusammenläuft und er somit wieder festhängt. Eine Bewegung durch herumrutschen im Rohr kann ich vorerst mal nicht feststellen.

  • Wir können da jetzt natürlich herumrätseln, aber werden auf keinen grünen Zweig kommen:
    Was sagt denn der Hersteller? Gibt´s zu dem Auspuff keine Montageanleitung?
    Idealerweise sollte man am Prüfstand nachschauen,
    welche KAT-Position günstiger ist!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Danke für Eure Infos!
    Passt der Kat nicht in das kurze Verbindungsstück zw. orig. Krümmer und dem Vorschalldämpfer? Ich denke, da ist er sicher besser untergebracht... ?!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Aber ist er dort BESSER als vor dem Endschalldämpfer?
    So ein Auspuff ist ein schwingfähiges Gebilde wie eine Orgelpfeife;
    wo auch immer man den Kat einbaut, hat einen Einfluss auf die Momentenkennlinie
    und damit ist sekundär, wo er "besser passt":
    Ist er wo anders "besser", muss man den Kat halt DORT einpassen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP