Ja Walter ist so angenehmer zu fahren.
Gruß Norbert
KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black
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- 390
- freelancer69
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Nach den Erfahrungen von Norbert und mir, sollte der KAT-Hersteller vielleicht ´mal darüber nachdenken, die 45mm x 40 mm Version wieder aufzulegen.
Dann könnte das Flexen entfallen und Interessierte hätten ohne großen Aufwand und mit geringen Kosten den MIVV mit KAT.
Wenn die Abgaswerte jetzt noch stimmen, kann man vielleicht ´mal in Berlin "anklopfen". Nur so ´ne Idee...Gruß
Desmoduc
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Der 45x40mm KAT wäre perfekt.
Müsste man mal ein wenig Druck in Berlin machen.
Gruß Norbert -
Habe heute KAT eingebaut und so gemacht wie es Norbert beschrieben hat.
Perfekt passt genau und hört sich toll an.
Danke Norbert -
Na geht doch Helmut.
Gruß Norbert -
13.356 Zugriffe auf das Thema MIVV GP sind ja schon der Hammer.
Freut mich um so mehr das es jetzt mit dem nachträglich verbauten KAT auch mit dem Klang des MIVV GP hinhaut.
Bedeutet das es nicht immer ein AKRA sein muss.Anscheinend besitzen die Berliner von der Firma Unfit keinen PC den auf mails bezüglich des 45x40 Kat bekomme ich keine Antwort wann der wieder lieferbar ist.
Es ist auch so wie es ausschaut die einzigste Firma die solche Katalysatoren mit den verschiedensten Abmessungen anbietet.
Das ist um so ärgerlicher da es immer mit etwas Arbeit und handwerklichen Geschick zu bewerkstelligen ist den 45x50 Kat zu kürzen.Kann mir aber gut vorstellen das jeder der keine Traute oder die Möglichkeiten dazu hat in seinem Bekanntenkreis einen kennt der das hinbekommt.
Ob ich jetzt das Klima mit dem KAT rette ist unwahrscheinlich aber ich habe jetzt einen Auspuff der einen super Klang hat von der Optik für mein Empfinden an die 390 passt wie die Faust aufs Auge und auch bezahlbar ist selbst wenn man den Fuffi für den KAT dazurechnet.Gruß Norbert
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Nein, nein, "anderer Auspuff = unfahrbar mit Originalmapping = Motorschaden garantiert" ist zu einfach gegriffen,
genauso wie die Sparbüchse eben NICHT nur beim luftgekühlten Einzylinder mit Vergaser mit Konstruktionsstand anno Kartoffelkrieg auftreten kann:
Vergleich mal die spezifischen Leistungen:
Der 390er hat nahezu die DOPPELTE Literleistung wie die XT500
und wird deshalb kaum der unempfindlichere Motor sein!....
Deine Versuche mit der R6 sind jedoch nicht aussagekräftig:
Abgesehen davon, dass die Vergasermotorräder früher nahezu immer vorsichtshalber (!) zu fett eingedüst waren,
hat die R6 die 3-fache Leistung der 390er und die nutzt man kaum über längere Zeit wirklich voll.
Wie lang fährst du für 1 Runde am Ring und wieviel % davon gibst du Vollgas?
Die kleine 390er mit Lilli und Urlaubsgepäck muss das länger aushalten!Wahrscheinlich wird der 390er im gemütlichen Betrieb den MIVV und auch andere ESD "aushalten",
aber ICH will nicht einen Motor, der unter ruckel-ruckel zufällig/hoffentlich "eh ned hin" wird
und wo ich nach einer Minute Vollgas ein schlechtes Gewissen bekomm. (Wo ist der nächste Bahnhof?)
Ich will einen Motor, der sauber am Gas hängt und "gesunde" Lebensbedingungen hat,
sodass ich den in Griechenland den Pass rauf oder in Brünn um den Ring prügeln kann
und mir sicher bin, mit dem Moped auch wieder nach Hause zu kommen.Es macht keinen Sinn den 390er mit dem XT 500 Motor zu vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht eine Muskete mit einem G36.
Oder sagst: Das G36 kann doppelt so weit schießen wie die Muskete, also muss die Muskete länger halten.
Die 390er ist mit modernen Computern entworfen, mit modernen Maschinen gebaut und aus modernen Materialen produziert.
Ganz anderer Ventiltrieb, wassergekühlt, ausgefeiltes Schmiersystem etc. pp.
~ 100 PS Literleistung sind doch heute im Motorradbau keine Höchstleistung mehr.
600er liegen bei über 230 PS und die halten auch. 1000er kommen serienmäßig mit etwa 200 PS.
Die Suzuki DRZ 400 hat auch etwa 44 PS und der Motor hält, bei sachgerechter Pflege, auch problemlos 80.000 km, bis man vielleicht(!) mal ein Motorbauteil ersetzen muss.Oben schreibst du, die Duke wäre empfindlicher als die XT 500, weil sie ja schließlich die doppelte Literleistung hätte.
Wenn meine ehem. R6 die doppelte Literleistung der Duke hat, dann ist das auf einmal ein Vorteil, weil man ja nicht so viel Leistung abrufen müsste?Denkt man z.B. an Hockenheim, fährt man auf der Parabolika vom ersten bis in den 6. Gang Vollgas. Oder unsere Anfahrt zu den Touristenfahrten nach Hockenheim. Google Maps sagt jetzt 1h24 für die Strecke mit dem Auto, davon sind etwa 15-20 km Landstraße, der Rest ist Autobahn. Wir haben unter 50 min gebraucht, das war aber schon ziemlich lebensverneinend
Wenn der Motor das aushält, dann hält er. Dass es Frühsommer/Sommer war brauche ich nicht extra erwähnen..
Keine Verschlucker, Ruckler oder sonstwas, übrigens. -
Hallo Peter!
Ab sofort ist also die anerkannte Lösung für seriöses Tuning:
Wir probieren aus, ob´s der Motor aushält.Jeder wie er mag. (Jeder muss es ja auch selber bezahlen.)
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Mein Kat ist heute auch angekommen. Ebenfalls der KT 1030 - ich habe den allerdings nicht gekürzt, denn der passt auch in voller Länge, wenn man ihn eingepasst:
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Na geht doch und dann in voller Länge.
Aussendurchmesser vom KAT verkleinert.?
Schaut auf dem einen Bild so aus.Gruß Norbert
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Ja, Aussendurchmesser ist verkleinert, zusätzlich habe ich den Kat in den Vorschalldämpfer eingeschrumpft. Sitzt jetzt bombenfest und man bekommt in wieder raus.
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Der Aufwand hat sich ja gelohnt.
Jetzt mache mal einen Soundcheck.
Gruß Norbert -
mache mal einen Soundcheck
generell wäre ein Soundcheck, ohne und mit Kat, sehr interessantvielleicht könnte der nächste mal dran Denken
(würd sicher den einen oder anderen (zB. mich) freu'n…) -
generell wäre ein Soundcheck, ohne und mit Kat, sehr interessant
vielleicht könnte der nächste mal dran Denken (würd sicher den einen oder anderen (zB. mich) freu'n…)Moin Walter,
hätte ich natürlich vorher dran denken können...
Die Anlage ist allerdings noch nicht wieder zusammen. Ich mache den Vorschalldämpfer heute Abend noch einmal warm - sollte kein Riesenaufwand sein, den Kat noch einmal raus zu nehmen und einen Soundcheck vorher/nachher zu erstellen. -
Habe den Kat offensichtlich gut eingeschrumpft - durch Erhitzen von außen leider nicht raus bekommen. Da außen der Durchmesser schon recht gering ist, wollte ich auch nicht mit stumpfer Gewalt dran gehen. Habe ihn also drin gelassen.
Hörprobe: Hört sich an, wie Norbert schon beschrieben hat - deutlich bassiger als vorher und leiser als mit dem großen dB-eater ohne Kat, allerdings lauter als mit dem kleinen dB-eater. Ob mir das leise genug ist, kann ich erst nach einer Fahrprobe beurteilen.
Ich habe dann mal die Kleine nach draußen geschoben und die Geräuschkulisse aufgenommen. Leider hört man nur Unterschiede im Klang, nicht aber Unterschiede in der Lautstärke. Von daher hätte es auch nichts gebracht, wenn ich mit und ohne Kat aufgenommen hätte.Reihenfolge: mit kleinem dB-eater, großem dB-eater, ohne dB-eater:
https://www.youtube.com/watch?…=UU4yC3TYsvub3szRaZlO819w
Ohne dB-eater hört sich das nicht nur im Video, auch original richtig genial an - leider aber auch reichlich laut... .
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Mein Freundin will be happy.
This is the sound of 'Weihnachten'
Ohne Kastl
Thanks guys!!!! -
Hätte deine Freundin ein Vergasermoped,
wäre sie dann auch mit der falschen Vergaserdüse happy,
weil´s das Motorrad eh aushält und eh fast so gut geht, wie´s gehen könnte
oder hätte die dann nicht gern die RICHTIGE Vergaserdüse drin?NICHTS anderes macht das Kastl.
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Mein Freundin ist ein Female 390 Duker Indien EFI
Happy mit MIVV
Ohne Kastl(info: she hat Herr Highscore vor 6 Tagen ein PB gesendet und naturlich...nach 6 Tagen keine Antwort. Keine Gentleman Herr HS)
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Mir ist schon klar, dass deine Freundin eine EFI fährt und keinen Vergaser:
Das habe ich durch die Möglichkeitsform "hätte" und "wäre" ausgedrückt.
Das wird dir entgangen sein,
obwohl du wesentlich besser deutsch kannst als ich französisch.Dass ihr keine Antwort vom Highscore bekommen habt, wundert mich sehr:
Wir schreiben dem immer eine PN und bekommen binnen weniger Tagen Antwort
von einem freundlichen GentleWOmen, die den Vertrieb macht.