Rotes Hydrauliköl für Kupplung mit höherer Viskosität

  • Hi Leute,... :winke:


    Ich hab ja die PP-Hebel verbaut und meine kuppelt aufgrund dessen nur auf Stufe 6 vollständig aus (Neutral geht leicht rein, kein krachen und schlagen im Hebel)
    Mein Händler meinte, da zudem meine Kupplungsflüssigkeit total gesunken (also im Behälter) ist, dass er jetzt ein rotes Hydrauliköl bestellt hat, dass eine höhere Viskosität hat und somit den Kupplungszylinder weiter raus drückt... Ich bin ja technisch volles Rohr der Intelligenzbolzen :achtung ironie: und irgendwie weiß ich nicht, ob das nur Augenwischerei wird.... Was meint ihr? Ist das theo. richtig? :sehe sterne:


    Gruß Christian

    :boxing: KTM :boxing:

  • :staun: ...ist totaler "Käse", was dein Händler sagt! Mit Viskosität hat das nix zu tun! ...auf die Elastizität der Flüssigkeit kommt es an! Das Ganze würde bei einen Bagger und dessen Hydraulik ausschlagkräftige Bewandtnis haben. Aber nicht bei so einer hydraulischen Kraftübertragung einer "pille-palle" Motorradkupplung!


    Du kannst auch, so wie ich, SAE10 Gabelöl nehmen! :ja: ...im Notfall (unterwegs) funzt auch Salatöl ect....!!!
    Wichtig ist jedoch: ...nie Bremsflüssigkeit einfüllen!!! Das vertragen die O-Ringe und Dichtungen nicht!



    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Meines Erachtens versucht dein Freundlicher dich entweder zu verarschen oder hat selbst keine Ahnung.
    Ein höher viskoses Öl wird den KNZ nicht weiter heraus drücken als ein dünnflüssigeres, das ist physikalisch nicht möglich.
    Wenn der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter stark gesunken ist verlierst du entweder irgendwo Hydrauliköl, wobei der Verlust durch dickflüssigeres Öl geringer werden könnte, oder da war ne große Luftblase im System.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Das Fluid ist (in näherung) nicht komprimierbar. Das volumen, das in dem einen zylinder verdrängt wird, schafft sich genau dieses Volumen im korrespondierenden zylinder. über den vergleich der querschnittsflächen der zylinder ergibt sich die kraftübersetzung und der hub des korrespondierenden zylinder.
    daran änderert nun die zähigkeit des fluids auch nichts. das einzige was sich ändern wird, ist die (hand)kraft, die zur bewegung des fluids benötigt wird.
    (wenn ich die analogie mal nutzen darf: den honig der Flotte Biene einmal bei 5°C und einmal bei 30°C rausdrücken)


    so weit so bekannt, also langer rede garkein sinn: mal so rein physikalisch würde ich jetzt mal sagen, dass das käse ist.

  • Ich würde fast sagen, dass das Augenauswischerei ist und die Viskosität nicht wirklich eine Rolle spielt, denn es wird ja die gleiche Menge an Flüssigkeit verdrängt. Das Problem liegt ja eigentlich daran, dass der Hebel schon am Griff ansteht (außer bei Stufe 6), bevor die Kupplung vollständig getrennt hat.
    Durch eine höhere Viskosität solltest du dann eigentlich nur mehr Kraft benötigen.


    Das ist jetzt aber nur mein laienhaftes Verständnis von Hydraulik.

  • Ich schlage einen Thread vor: "Best of Händleraussagen" :gute besserung:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich schlage einen Thread vor: "Best of Händleraussagen" :gute besserung:


    :lautlach::lautlach::lautlach:


    Wohl gemerkt, es war der Werkstattmeister persönlich!!!


    Nun, ich denke auch dass Luft im System war. Naja, ich habe bereits gesagt, dass wenn sich nach der Entlüftung und Neubefüllung nichts daran ändert, ich die Kupplungshebel zurückgebe und Geld wieder will. Meinte er ist kein Problem... Hallo, bei 50€ Hebeln hätte ich nichts gesagt aber bei der PP Hebeln die über 300€ kosten müssen die perfekt funktionieren.......... :motzki:


    Danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!! Ich bin gespannt... :kapituliere::amen:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Was soll das eigentlich mit den Hebeln zu tun haben, mit den orig. Hebeln hast Du nur mehr Weg zur verfügung damit Du das Symptom "überspielst"


    Aber das Problem mit der Luft im System bleibt nach wie vor :winke:


    Und dafür können die "teuren" PP Hebeln nun mal nichts :gute besserung: