Wheelie-Control

  • Hallo Leute,


    tolles Forum hier.


    Durfte am Wochenende die 1290 probefahren, Hammerteil. :Daumen hoch:


    Was mich brennend interessieren würde.. Beim aprupten Gasgeben im Sportmodus zweiter Gang sprang mir die Front dermaßen ins Gesicht, dass ich vor Schiss jedesmal gleich wieder zugemacht habe..
    Ich denke, wenn ich durchgezogen hätte, wäre ich bestimmt nach hinten abgestiegen..
    Sollte die Wheelie Control nicht auch im Sport Modus so etwas verhindern..?


    Gruß, Tom

  • Ja, das macht sie auch! Wenn das Vorderrad ca.20 cm in der Luft ist, regelt die TC und wenn nicht, dann war sie wohl aus. :gute besserung:

  • Ich denke schon das die das verhindert, aber halt erst später. Ich habe keine Ahnung von Wheelys und bin daher auch sehr schreckhaft. Wenn es dir ebenso geht empfehle ich dir den Streetmodus, aber auch da ist die mir im 2. schon mal etwas höher gesprungen. Beim 2-Mann-Betrieb geht es noch deutlich schneller hoch. Da merkt man dann sehr gut wie die Leistung weggenommen wird, dann geht es hoch runter wieder hoch und runter, weil die halt ab einem gewissen Punkte das Gas wegnimmt.

  • Dann war an dem Bike irgendetwas nicht so wie es sein sollte. Da würde ich doch mal den Händler fragen, ob da was geändert wurde, denn das ist definitiv nicht in Ordnung.
    Wie schon geschrieben, im Sport Modus sind es etwa ca. 20 cm. :gute besserung:

  • Dann war an dem Bike irgendetwas nicht so wie es sein sollte. Da würde ich doch mal den Händler fragen, ob da was geändert wurde, denn das ist definitiv nicht in Ordnung.

    Das war das erste, was ich nach der Probefahrt gemacht habe. Der hat nur lächelnd abgewunken, dass die Control schon noch gewirkt hätte.
    Aber mir kam das vor, wie wenn eine Feder ausschnellt.. so richtig mit Schmackes nach oben.. :wheelie:

  • Die Duke hat keine Wheeliekontrolle, daher sollte man sich auch nicht darauf verlassen :zwinker:
    Die TC zieht dir zwar das Vorderrad wieder runter, aber wenn du grobmotorisch reinfährst kann es
    schon für einen Salto Rückwärts reichen. Es ist aber auch das beste Wheeliebike ever, also geh das
    mit Gefühl an, und du wirst Spaß haben.

  • Die TC zieht dir zwar das Vorderrad wieder runter, aber wenn du grobmotorisch reinfährst kann es
    schon für einen Salto Rückwärts reichen.

    Aha. Das war jetzt mal ne klare Ansage..
    Da sollt ich jetzt wirklich mal über meine Motorik nachdenken.. :denk:


    Danke auf jeden Fall für eure Meinungen!

  • Ganz lustig ist es bei voller Beschleunigung so im dritten Gang. Da geht dir das Vorderrad hoch, die TC regelt ein,
    das Vorderrad bekommt Bodenkontakt und dann steigt das so richtig richtig :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Da hats einen Kollegen von mir das Essen wieder hochgeholt bei einer kleinen Probefahrt. Ich fahr aber generell und immer,
    also auch im nassen ohne TC. Braucht bei diesem feinen Motor wirklich keiner. Dann gibt es auch keine Überraschungen.

  • Ich fahr aber generell und immer,
    also auch im nassen ohne TC. Braucht bei diesem feinen Motor wirklich keiner. Dann gibt es auch keine Überraschungen.

    Da wirst du wohl eher die Ausnahme sein.
    Ich habe schon mit TC Probleme..


    Wenn ich mir da das Wheelie-Crash Video auf youtube anschaue.. :sehe sterne:

  • Da wirst du wohl eher die Ausnahme sein.
    Ich habe schon mit TC Probleme..


    Wenn ich mir da das Wheelie-Crash Video auf youtube anschaue.. :sehe sterne:


    Und, was bedeutet das Video. Das ein Esel nicht wusste was er tut. Dafür kann das Moped nichts.
    Welche Probleme hast du den mit der TC, würde mich echt interessieren?.

  • Die Duke hat keine Wheeliekontrolle.


    Jup, ich glaube das haben viele so nicht auf dem Schirm. Wir reden und schreiben immer "Wheely Control", aber es ist und bleibt nur TC.

    #44 - Super Duke Battle

  • Da wirst du wohl eher die Ausnahme sein.
    Ich habe schon mit TC Probleme..


    Wenn ich mir da das Wheelie-Crash Video auf youtube anschaue.. :sehe sterne:

    Wozu kauft man sich denn ein Bike (oder möchte es eventuell kaufen),welches man nicht in der Lage ist zu beherrschen ohne den Einsatz unzähliger Fahrhilfen?
    Ist nicht böse gemeint,aber die Frage muss erlaubt sein.


    Wenn man selbst mit Fahrhilfen Probleme hat ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse zu kontrollieren,dann sollte man sich eventuell Gedanken machen ob man nicht lieber etwas kleineres kauft.
    Zum eigenen Wohl und auch dem aller anderen.


    Sich auf solche Bikes zu setzen,mit dem Grundgedanken die Elektronik wirds schon richten,kann ganz schnell mal nach hinten losgehen.

  • Also ich kann nur sagen, dass du das mit den 20 cm def. vergessen kannst. Die steigt höher wie 20 cm auf. Auf die TC kannst du dich nicht verlassen. Gruss Mirco

  • Also ich kann nur sagen, dass du das mit den 20 cm def. vergessen kannst.
    Die steigt höher wie 20 cm auf. Auf die TC kannst du dich nicht verlassen. Gruss Mirco


    Das ist auch ein Sicherheitsfeature (wer es braucht), und keine Fangleine für Leute die nicht Wissen was sie tun. Ich bekomme einen Krampf das
    jetzt auf einmal alle so tun als wenn man ohne Elektronik keinen Meter mehr fahren könnte......

  • Und, was bedeutet das Video. Das ein Esel nicht wusste was er tut. Dafür kann das Moped nichts.
    Welche Probleme hast du den mit der TC, würde mich echt interessieren?.

    Welches Problem ich hab.. das eingangs erwähnte..
    Klar kann das Moped nichts dafür und ich meinte auch: Hammer-Teil!!!


    Nur hab ich mir erlaubt, die Control zu hinterfragen, bzw. eure Meinungen darüber, da sich hier ja offensichtlich nur Profis tummeln..


    @ Hardbeats Fahre seit 25 Jahren, hatte Suzuki 1100, R1 etc.. unter dem Arsch und bin hin und wieder als Touri auf Rennstrecken unterwegs. Und ich bin gewiss kein Schleicher..
    Aber wenns mit der Front aufwärts geht, schlägt bei mir irgendwo im Kopf ein Sensor Arlarm.. :grins:

  • Ich schone gerne meinen Vorderreifen und fahre sehr oft ohne TC. :sabber:
    Die ca. 20 cm habe ich mehrfach ausprobiert und es waren mit Sicherheit nie mehr.
    Wenn man aber sofort einen Köttel in die Hose kriegt, wenn das Vorderrad leicht steigt, dann können einem 20cm natürlich auch wie 1m vorkommen.
    Die TC regelt sofort, wenn die Geschwindigkeit des Vorderrades geringer ist, als die des Hinterrades.
    Es ist mir also ein Rätsel, wie ihr Euch mit eingeschalteter TC überschlagen wollt, so Grobmotorisch kann doch keiner fahren. :gute besserung:
    So und jetzt zerreißt mich :ja::arsch:

  • Hallo,


    man muss keineswegs grobmotorisch sein um das ding auch mit eingeschalteter TC hoch zu bekommen. Bei mir reicht das wenn ich die auf zug stehen habe , 2. oder 3. gang, dann noch einen impuls von ner Bodenwelle und hoch geht das ding, definitiv viel höher als 20cm da man dann echt selbst regeln muss. Ist halt immer von der Situation abhänig. Das hat aber meine 990smr oder 1000er Gixxer auch schon gemacht halt nicht ganz so krass.


    Lass das TC aus und taste dich ran, die 1290 ist super dosierbar