Motor springt nicht mehr an! Tipps? Hilfe!!!

  • Tippe auf defekten Autodeko-Mechanismus

  • Wird wohl dieser Drehmomentbegrenzer sein. Hab das an der 690 Duke 3R auch gehabt.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<


    Verstehe ich nicht? Deshalb springt sie nicht an???


    Die Ventile klingeln auch stärker als sonst und mir kommt vor wenn ich vom Gas gehe "bellt" sie etwas im niedrigen Tourenbereich!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Zwischenstand von mir:
    Neue Batterie gemessen. Bei laufendem Motor liegen knapp über 14V an.


    Beim weiteren Check stellten wir fest, dass die Überlauflöcher vom Tank verstopft waren und so überschüssiger Sprit bzw. Wasser nicht ablaufen konnte. Also das ganze vorischtig mit Druckluft durchgespült. Plötzlich kam vom Ende des Schlauches (hinter der linken Abdeckung , Höhe Zylinderkopf) eine gerade Schnur an Flüssigkeit raus geschossen - Sprit. Haben das provisorisch abgedichtet und ab zur Werkstatt.


    Vorläufige Diagnose:
    Wasser im Sprit, welches sich unten absetzt. Dadurch springt das Moped schlecht bis gar nicht an. Ursache ist ein Tank, wo der Kunststoff weich wurde und so Undichtigkeiten eingetreten sind.


    Ärgerlich:
    Bereits im Februar wurde der Tank im Rahmen der 20.000er Inspektion vorsorglich gewechselt, weil er weich wurde und das Problem bekannt war. Dass das mit einem neuen Tank so schnell und massiv wieder passiert war den Jungs auch neu.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Wo genau sind die Überläufe vom Tank?


    Mal eine allgemeine Frage: Wie lang tauscht denn KTM erfahrungsgemäß auf Kulanz nach der Garantiezeit die diversen bekannten Mängel aus?

  • Tankst Du E10?

    Nein.


    sk8rsa:
    Der Erinnerung nach: wenn der Tankdeckel offen steht "links unten". Dient vornehmlich für angesammeltes Wasser oder wenn halt ein Blinder tankt.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150


  • Verstehe ich nicht? Deshalb springt sie nicht an???


    :ja: Habe aber "Glück" gehabt, dass sie dann beim zweiten oder dritten mal länger drauf drücken dann doch gestartet ist.
    Steht aber auch im Defekte_Thread. dadgür ist der ja da. :zwinker:


  • :ja: Habe aber "Glück" gehabt, dass sie dann beim zweiten oder dritten mal länger drauf drücken dann doch gestartet ist.
    Steht aber auch im Defekte_Thread. dadgür ist der ja da. :zwinker:

    Problem bei mir ist, dass auch bei mehrmaligen Startknopf drücken nix passiert - soll heißen sie geht nie über die Kompression drüber!


    Die Mechs sind noch dran - die beiden heißesten Tipps sind Autodeko Problem oder Kipphebellager!
    Vielleicht tauschen sie beides - müssen sie noch abklären!


    Und wenn die Sache ausgestanden ist kommt eine Kurzfassung in den Defekte_Thread! :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Meine Duke ist wieder fertig!
    Meine Annahme mit den Kipphebelrollen war richtig!


    Die Rollen haben/hatten zu viel Spiel, dadurch funktioniert unter anderem der Autodeko nicht korrekt und deshalb ist Starten nur schwer bis gar nicht möglich!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • servus gehopa


    habe genau die gleichen probs siehe meinen tread ^^


    morgen gehts ab zur werkstatt und dann sollen sie mal das werkl richten.


    lg

    z 650; z 900; EN 500; Wr125x; Smc 690; Duke 4

  • Mahlzeit zusammen :)


    Hatte das gleiche Problem bei meiner 13er Duke schon mal. Bei mir lag das an den Massepunkten am Rahmen. Die Helden von KTM hatten den Kontakt zwischen Rahmen und Massekabel mitlackiert, dementsprechend hoch war der Übergangswiderstand und der letzte Funke konnte nicht mehr "überspringen".
    Hab dann beide Massepunkte mit Schleifpapier frei gemacht, n bisschen Kontaktspray drauf und siehe da - sie sprang sofort wieder an, ohne nur einmal zu "orgeln". Hab seit dem auch das Gefühl dass Sie ruhiger läuft. Vllt leg ich demnächst noch ne extra Brücke von der Batterie zu den Massepunkten, soll angeblich noch mehr bringen.
    Achja die Massepunkte findet man auf der linken Seite am Rahmen und auf der rechten Seite n bisschen unter dem Tank versteckt. Es reicht aber wenn man die vorderen zwei Schrauben am Tank löst und das ganze n bisschen auf die Seite schiebt, ist zwar ne Fummelei aber man kommt hin.

  • Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, eine Fühlerlehre und nen Drehmomentschlüssel, dann kann man das selbst machen.


    Was kostet sowas beim Händler?


    Gekostet hat es nichts! Lief auf Garantie!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Mahlzeit zusammen :)


    Hatte das gleiche Problem bei meiner 13er Duke schon mal. Bei mir lag das an den Massepunkten am Rahmen. Die Helden von KTM hatten den Kontakt zwischen Rahmen und Massekabel mitlackiert, dementsprechend hoch war der Übergangswiderstand und der letzte Funke konnte nicht mehr "überspringen".
    Hab dann beide Massepunkte mit Schleifpapier frei gemacht, n bisschen Kontaktspray drauf und siehe da - sie sprang sofort wieder an, ohne nur einmal zu "orgeln". Hab seit dem auch das Gefühl dass Sie ruhiger läuft. Vllt leg ich demnächst noch ne extra Brücke von der Batterie zu den Massepunkten, soll angeblich noch mehr bringen.
    Achja die Massepunkte findet man auf der linken Seite am Rahmen und auf der rechten Seite n bisschen unter dem Tank versteckt. Es reicht aber wenn man die vorderen zwei Schrauben am Tank löst und das ganze n bisschen auf die Seite schiebt, ist zwar ne Fummelei aber man kommt hin.


    Bevor ich meine Kleine in die Werkstatt gab hab ich das auch probiert! Hilft es nicht, so schadet es nicht! Massepunkte sind nun sauber - trotzdem war es die Kipphebelrolle!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Mahlzeit zusammen :)
    Hatte das gleiche Problem bei meiner 13er Duke schon mal. Bei mir lag das an den Massepunkten am Rahmen. Die Helden von KTM hatten den Kontakt zwischen Rahmen und Massekabel mitlackiert, dementsprechend hoch war der Übergangswiderstand und der letzte Funke konnte nicht mehr "überspringen".

    Ich hab ne 690 Enduro R (2013), seltenst gefahren, manchmal geht das ding an der ampel aus. Als würde sie nen kleien absacker im standgas machen und geht dann aus. Manchmal auch wenn man von der ampel lsfahren will. Wo sind denn diese massepunkte? Gibts da bilder von? Könnte dasselbe problem bei meiner auch sein?