beste Abstimmung KTM 690 SMC-R und Remus Hexacone mit Kat / ABE

  • Also entweder Standardmapping (Standard Lufideckel) Remus Komplettanlage mit Kat oder Remus Komplettanlage ohne Kat und Evo1 Mapping ( PP Lufideckel)!


    Du musst dein Bike übrigens nicht bei einer Kontrolle zerlegen um der Rennleitung zu zeigen ob etwas am Luftfilterkasten geändert worden ist!

  • Dieser Meinung bin ich auch :ja:


    Wurde letzte Woche kontrolliert, Polizist hat ohne zu Fragen sofort die Sitzbank runtergenommen um zu sehen ob alles original ist...

  • :lautlach: :lautlach:


    nochmal zu meinem Problem: glaubt ihr es schadet dem Motor wer er durch das EVO 1 Mapping fetter läuft, der Luffideckel aber original bleibt und der Kat vorhanden ist? Hab nochmal mit meinem Händler telefoniert und er sagt es funktioniert Problemlos. Der Motor läuft dadurch nicht mehr so Mager.

  • Lass doch einfach alles original ich verstehe dein Problem nicht damit ist doch alles gut! Wenn du Evo1 mit Remus und Kat betreibst löst der sich irgendwann auf dann kannst auch direkt ohne Kat kaufen!


    Und das Polizist direkt die Sitzbank abnimmt kannst irgendwem anders erzählen :nein: musst dir nicht peinlich sein wenn du Angst hast nicht 100% legal durch die Gegend zu fahren :zwinker:

  • glaubt ihr es schadet dem Motor wer er durch das EVO 1 Mapping fetter läuft, der Luffideckel aber original bleibt und der Kat vorhanden ist?


    Das wird im unteren Drehzahlbereich, wo das EVO1 mehr Drehmoment hat als original, ZU FETT laufen
    und im oberen Drehzahlbereich, wo das EVO1 WENIGER Drehmoment hat als original, ZU MAGER,
    mit anderen Worten:
    Das passt nirgends richtig und wird deshalb schlechter laufen als im Serientrimm.


    Warum sollte man denn SOWAS machen?


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Du solltest dringend deinen :crazy: Händler wechseln.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ob du es glaubst oder nicht, es war so :ja:


    Händler wechseln ist nicht ganz so einfach. Gibt bei uns nur einen in der Nähe.


    Heute kommt er drauf, werde nochmals mit ihm reden und sehen was raus kommt.


    Danke für eure Antworten

  • ich hab das akra mapping von meinem händler auf die smcr 2015 drauf bekommen, und die geht wirklich gut damit !
    auch wenn es die nicht angeblich nicht geben soll .... :crazy:


    aber bald, ja bald hab ich das kastl, aber dann aber dann :wheelie: dann lass ich meinen händler damit fahren damit er :sabber: macht :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • Akra Mapping gibt es doch nicht für die 14/15? :nein:


    Hast du die Anlage mit Kat?

  • kann man den remus hexacone komplettanlage mit kat auch mit dem A2 drossel mapping beim 15er model ohne probleme fahren? für den motor könnten da keine risiken entstehen oder? der motor hat ja ohnehin nur 60% leistung mit dem mapping. mit was wäre noch zu rechnen? geringer leistungsverlust zum beispiel?


    Mfg

  • Ich zumindest hab kein problem. Kann halt sein das es gemisch nicht zu hundert prozent passt dadurch das der krümmer anders ist. Meine knallt z.b. manchmal.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • kann man den krümmer vielleicht sogar ganz weglassen und den orignal krümmer benutzen? ich leg jetzt nicht wirklich wert auf tuning oder leistungszuwachs. geht mir eher um den sound und das aussehen.

  • Also bei mir läuft alles einwandfrei.
    Gedosselte 2015er (mit Kat)


    Leistungsverlust? Nicht spürbar, wenndann fühlt es sich nach mehr Leistung an --> da geiler Sound. :peace:


    Original Krümmer hat 50mm Durchmesser und der Hexacone Endtopf eine 52mm Öffnung, wird nicht ohne Weiteres funktionieren :zwinker:

  • Original Krümmer hat 50mm Durchmesser und der Hexacone Endtopf eine 52mm Öffnung, wird nicht ohne Weiteres funktionieren :zwinker:

    Also wird man um den Remus Krümmer nicht drumrumkommen? Gibts da keine Adapter etc.? Habe gelesen, dass manche mit dem original Krümmer fahren.

  • Also wird man um den Remus Krümmer nicht drumrumkommen? Gibts da keine Adapter etc.? Habe gelesen, dass manche mit dem original Krümmer fahren.


    Leistungstechnisch ist das völliger Unsinn - ich zitiere den Highscore:
    "Die Leistung wird im Krümmer gemacht, der Schalldämpfer dämpft nur den Schall."
    Deswegen sind viele Leute traurig,
    weil sie den konischen und dickeren Remus-Kümmer NUR auf den Hexacone montieren können
    und nicht auf irgendeinen anderen Endtopf.


    Schaut euch mal an, was die Remus-Highscore-Komplettanlage (Link) bringt!
    (Ich kann euch ein unschlagbares Kombiangebot dieser Anlage + Handschuhfach-Kit machen:
    Damit drücken manche SMC/Enduros satte 70 HINTERRAD-PS auf die Rolle!)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Auch der Schalldämpfer beeinflusst die Leistung, und zwar vorallem durch seine Länge. Da das Ding quasi eine Verlängerung des Abgastraktes darstellt, und eine Änderung hier die Charakteristik des Motors beeinflusst, spielt das auch eine Rolle, wenn auch untergeordnet.

  • Da sich bekanntlich der Remus Roxx Schalldämpfer und der Hexacone den selben Krümmer teilen habe ich hier noch ne Frage an den Highscore.


    Also wenn es wirklich nur auf den Krümmer ankommt bringt der Krümmer mit dem Roxx Schalldämpfer auuch wirklich die
    selbe Leistung wie mit dem Hexacone Schalldämpfer??!?


    Die Roxx Komplettanlage gibt es nämlich schon für unter 600€ .

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Die Babsi, der Werner oder wer auch immer hier gerade im Namen von Highscore postet, hat sich etwas vertan.
    Denn in einem anderen Thread hat der Highscore explizit aufgeführt das der ESD Einfluss auf die Leistung der Smc r hat. Und genau wie no_fear geschrieben, wegen der Länge. Der Roxx hat lt Highscore nicht die gleiche Leistungsabgabe wie der Hexacone Dämpfer. Highscore vertreibt doch auch nicht ohne Grund den Hexacone mit dem passenden Krümmer. Wenn der Roxx ebenfalls die Leistung hätte könnte er auch den vertreiben, da günstiger als Hexacone. Aber das sollte Babsi oder Werner oder wer auch immer ja wissen :-)

  • Babsi:
    Da muss ich meine Aussage relativieren:
    Der Endschalldämpfer ist NICHT VÖLLIG OHNE Einfluss auf die Leistung,
    aber der ist konstruiert, um den Schall zu dämpfen
    und wenn der GUT konstruiert ist,
    dann tut der das ohne (nennenswerte) Leistungseinbußen.
    Wenn man eine Rennmaschine aufbaut und bereits alle anderen Mittel ausgeschöpft hat,
    wird man dennoch das hier zu holende 1 Prozent Leistung suchen und finden.
    Der Krümmer ist der Bauteil, der für die auslassseitige Schwingungsabstimmung verantwortlich ist
    und wenn DER gut konstruiert ist, kann man sich damit mehrere Prozente Leistungsplus holen.


    Allerdings darf man sich davon nicht zuviel erwarten:
    Die Remus-Komplettanlage mit dem dickeren, konischen Krümmer bringt 2...3 PS,
    während einlassseitige Entdrosselung (Handschuhfach-Kit') satte 7...10 PS in den Ofen schaufelt.
    (Beides natürlich nur mit darauf abgestimmtem Gemischkennfeld, d.h. Mapping)


    Da sich bekanntlich der Remus Roxx Schalldämpfer und der Hexacone den selben Krümmer teilen habe ich hier noch ne Frage an den Highscore.


    Also wenn es wirklich nur auf den Krümmer ankommt bringt der Krümmer mit dem Roxx Schalldämpfer auuch wirklich die
    selbe Leistung wie mit dem Hexacone Schalldämpfer??!?

    Roxx und Hexacone teilen sich NICHT den gleichen Krümmer:
    Der dicke, konische Krümmer passt NICHT auf den Roxx.
    Highscore-Krümmer kompr.jpg
    Alles klar?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76