Hallo zusammen,
da hab ich jetzt doch etwas nicht alltägliches zu berichten:
Meine Tante Käthe wurde 1190 T im April 2014 gekauft:
nach ein paar kleinen Anpassungen (Zubehör) und der Einfahrphase viel mir ein leichter Ölfilm am hinteren Zylinder auf, das war nix dolles, hätte auch von weiter oben kommen können, also keine Panik, mal richtig duschen und dann ab übers Wochenende ins Elsass und die Vogesen.
Zuvor noch mal die Flüssigkeiten kontrollieren und oha Wasser fast keins mehr im Ausgleichsbehälter also Kühlerfrostschutz nachgefüllt und das Moped noch mal ordentlich warm fahren.... okay perfekter Sitz, die Frisur hält kein Wasserverbrauch, war wohl ein Problem bei der Entlüftung
Nach rund 1.300 km durch Frankreich und auf dem Rückweg nach Hause wurde beim letzten Tankstopp noch mal alles nachgeschaut, prima kein Wasser verbraucht/verloren, kein nennenswerter Ölverbrauch, nur das mit der Ölspur am Zylinder ist noch immer vorhanden, sieht auch aus also ob der Lack am Zylinder einen kleinen Haarriss aufweist , also vor dem Dolomitenurlaub noch mal zum Freundlichen nachsehen lassen.
Tja und am zweiten Tag in der Werkstatt, ruft mich mein Händler an und sagt "Ich habe da eine schlechte Nachricht für dich, Du hast einen Riss im Zylinderkopf"!.
Und das knapp eine Woche vor dem Dolomitenurlaub, na klasse !! denn ich hatte vorher noch von einem Kollegen gehört, das ein GS Fahrer mit seiner neuen BMW (Wasserboxer) mit eben genau diesem Problem "Riss im Zylinder" 3 Wochen auf sein Moped warten durfte und mich natürlich gefreut eine KTM gekauft zu haben, da kommt so was ja gar nicht vor !!
Haha, also wer zuletzt lacht, lacht am Besten !!
Mein Händler hat also alle Hebel in Bewegung gesetzt die ihm zur Verfügung stehen, um KTM zu Unterrichten und Ersatzteile zu beschaffen.
Nichts desto Trotz dachte ich, ich rufe mal bei KTM Deutschland an und schildere meine Schmach und Enttäuschung persönlich.... tja und meine Überraschung war groß, von der freundlichen Dame am Telefon wurde ich nur bestimmt darauf verwiesen meine Eingaben doch schriftlich zu machen, es gibt keine "persönliche Kundenbetreuung" bei KTM!. Das wollte ich in diesem Fall jedoch eher gar nicht verstehen, auch da mein Händler mittlerweile auf einen Verfügbarkeitsengpass für einen entsprechenden Zylinderkopf gestossen war.
Nun ja, also verfasste ich ein Mail (7.06.) an KTM Deutschland und setzte meinen Händler in Kopie, darauf bekam ich jedoch zunächst auch keine Antwort, okay also noch ein Mail an KTM Mattighofen.
Am 11.06. bekam ich ein freundliches Mail vom KTM Kundendienst Frau Prößl in dem die sie ihr Bedauern für die Situation ausdrückte und sich für den Ersatzteilengpass entschuldigte, es wurde ein neuer Zylinder besorgt und dem Händler umgehend zur Verfügung gestellt!
Klasse mittlerweile musste ich jedoch meinen Urlaubsbeginn verschieben, von Montag auf Donnerstag (12.06. letzter Termin ohne Zusatzkosten)
Für das traumhafte Wochenende ohne Moped hat mir mein Händler eine passables Ersatzmotorrad zur Verfügung gestellt (Kawa Versys), damit konnten wir auch zu Zweit das Wochenende genießen (das entspricht nicht dem Wert der Mobilitätsgarantie von KTM).
Mein Händler und seine beiden Schrauber machten jetzt das scheinbar Unmögliche möglich:
11.06.
- Ausbau des kompletten Motors
- Zerlegen des hinteren Zylinders
- Einbau des neuen Zylinders
- Einbau des kompletten Motors
- Probelauf und Probefahrt
12.06.
- erneute Probefahrt, Durchsicht aller Komponenten
und das Alles bis 12.06. zum Urlaubsantritt 11:00 Uhr !!! das ist klasse, eine suuper Leistung meines Händlers mit ergebnisorientierter Unterstützung durch KTM
Die Fuhre wurde natürlich von mir mit entsprechender Vorsicht Richtung Südtirol bewegt, alles lief einwandfrei mit Rückmeldung an den Händler
Ja, das mit dem Riss im Zylinderkopf (rechte Seite im Bereich über der vorderen Hutmutter) ist eine üble Sache und sicher ein Materialfehler, zum Glück war das keine öldruckführende Stelle, da läuft die Steuerkette durch und das Öl schwitzte quasi nur durch den Riss. Kein Ruhmesblatt für KTM, aber die Wiederherstellung des Motorrads verlief tadellos und in sehr kurzer Zeit. Eine kostenlose Garantieverlängerung um 1 Jahr wurde ebenso umgesetzt und alles läuft tipptopp.
Immerhin BMW brauchte dafür 3 Wochen und auch die haben solche Probleme
Also alles in Allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem neuen Moped:
- Spritverbrauch fantastische 4,6 L/100km (bei 130-140 km/h nach gps auf der AB)
- Fahrleistung in den Bergen und Kurven phenomenal auch zu Zweit und mit Gepäck (voll geladen!)
- kein nennenswerter Ölverbrauch !
- 278 km/h (laut Tacho) auf der AB ohne Koffer und Topcase
und jetzt bei fast 8.000 km Gesamtlaufleistung , mal sehen wie es weiter geht
Also allzeit gute Fahrt und immer zwei Finger breit Reifen auf dem Asphalt
Gruß
Claus