Riss im Zylinderkopf :(!

  • Hallo zusammen,


    da hab ich jetzt doch etwas nicht alltägliches zu berichten:


    Meine Tante Käthe wurde 1190 T im April 2014 gekauft:
    nach ein paar kleinen Anpassungen (Zubehör) und der Einfahrphase viel mir ein leichter Ölfilm am hinteren Zylinder auf, das war nix dolles, hätte auch von weiter oben kommen können, also keine Panik, mal richtig duschen und dann ab übers Wochenende ins Elsass und die Vogesen.
    Zuvor noch mal die Flüssigkeiten kontrollieren und oha Wasser fast keins mehr im Ausgleichsbehälter :denk: also Kühlerfrostschutz nachgefüllt und das Moped noch mal ordentlich warm fahren.... okay perfekter Sitz, die Frisur hält kein Wasserverbrauch, war wohl ein Problem bei der Entlüftung :wheelie:
    Nach rund 1.300 km durch Frankreich und auf dem Rückweg nach Hause wurde beim letzten Tankstopp noch mal alles nachgeschaut, prima kein Wasser verbraucht/verloren, kein nennenswerter Ölverbrauch, nur das mit der Ölspur am Zylinder ist noch immer vorhanden, sieht auch aus also ob der Lack am Zylinder einen kleinen Haarriss aufweist :foto:, also vor dem Dolomitenurlaub noch mal zum Freundlichen nachsehen lassen.
    Tja und am zweiten Tag in der Werkstatt, ruft mich mein Händler an und sagt "Ich habe da eine schlechte Nachricht für dich, Du hast einen Riss im Zylinderkopf"!. :kapituliere:
    Und das knapp eine Woche vor dem Dolomitenurlaub, na klasse !! :zorn: :boxing: denn ich hatte vorher noch von einem Kollegen gehört, das ein GS Fahrer mit seiner neuen BMW (Wasserboxer) mit eben genau diesem Problem "Riss im Zylinder" 3 Wochen auf sein Moped warten durfte und mich natürlich gefreut eine KTM gekauft zu haben, da kommt so was ja gar nicht vor !!
    Haha, also wer zuletzt lacht, lacht am Besten :applaus: :prost: :crazy: :teuflisch: !!
    Mein Händler hat also alle Hebel in Bewegung gesetzt die ihm zur Verfügung stehen, um KTM zu Unterrichten und Ersatzteile zu beschaffen.
    Nichts desto Trotz dachte ich, ich rufe mal bei KTM Deutschland an und schildere meine Schmach und Enttäuschung persönlich.... tja und meine Überraschung war groß, von der freundlichen Dame am Telefon wurde ich nur bestimmt darauf verwiesen meine Eingaben doch schriftlich zu machen, es gibt keine "persönliche Kundenbetreuung" bei KTM!. Das wollte ich in diesem Fall jedoch eher gar nicht verstehen, auch da mein Händler mittlerweile auf einen Verfügbarkeitsengpass für einen entsprechenden Zylinderkopf gestossen war.


    Nun ja, also verfasste ich ein Mail (7.06.) an KTM Deutschland und setzte meinen Händler in Kopie, darauf bekam ich jedoch zunächst auch keine Antwort, okay also noch ein Mail an KTM Mattighofen.
    Am 11.06. bekam ich ein freundliches Mail vom KTM Kundendienst Frau Prößl in dem die sie ihr Bedauern für die Situation ausdrückte und sich für den Ersatzteilengpass entschuldigte, es wurde ein neuer Zylinder besorgt und dem Händler umgehend zur Verfügung gestellt!


    Klasse mittlerweile musste ich jedoch meinen Urlaubsbeginn verschieben, von Montag auf Donnerstag (12.06. letzter Termin ohne Zusatzkosten)
    Für das traumhafte Wochenende ohne Moped hat mir mein Händler eine passables Ersatzmotorrad zur Verfügung gestellt (Kawa Versys), damit konnten wir auch zu Zweit das Wochenende genießen (das entspricht nicht dem Wert der Mobilitätsgarantie von KTM).


    Mein Händler und seine beiden Schrauber machten jetzt das scheinbar Unmögliche möglich:
    11.06.
    - Ausbau des kompletten Motors
    - Zerlegen des hinteren Zylinders
    - Einbau des neuen Zylinders
    - Einbau des kompletten Motors
    - Probelauf und Probefahrt
    12.06.
    - erneute Probefahrt, Durchsicht aller Komponenten
    und das Alles bis 12.06. zum Urlaubsantritt 11:00 Uhr !!! das ist klasse, eine suuper Leistung meines Händlers mit ergebnisorientierter Unterstützung durch KTM :respekt: :sensationell: :alter schwede: :driften:
    Die Fuhre wurde natürlich von mir mit entsprechender Vorsicht Richtung Südtirol bewegt, alles lief einwandfrei mit Rückmeldung an den Händler :wheelie:
    Ja, das mit dem Riss im Zylinderkopf (rechte Seite im Bereich über der vorderen Hutmutter) ist eine üble Sache und sicher ein Materialfehler, zum Glück war das keine öldruckführende Stelle, da läuft die Steuerkette durch und das Öl schwitzte quasi nur durch den Riss. Kein Ruhmesblatt für KTM, aber die Wiederherstellung des Motorrads verlief tadellos und in sehr kurzer Zeit. Eine kostenlose Garantieverlängerung um 1 Jahr wurde ebenso umgesetzt und alles läuft tipptopp.


    Immerhin BMW brauchte dafür 3 Wochen und auch die haben solche Probleme :nein:
    Also alles in Allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem neuen Moped:
    - Spritverbrauch fantastische 4,6 L/100km (bei 130-140 km/h nach gps auf der AB)
    - Fahrleistung in den Bergen und Kurven phenomenal auch zu Zweit und mit Gepäck (voll geladen!)
    - kein nennenswerter Ölverbrauch !
    - 278 km/h (laut Tacho) auf der AB ohne Koffer und Topcase :sabber:
    und jetzt bei fast 8.000 km Gesamtlaufleistung :applaus: , mal sehen wie es weiter geht :amen: :prost:
    Also allzeit gute Fahrt und immer zwei Finger breit Reifen auf dem Asphalt :lol:
    Gruß


    Claus





  • hi claus,


    danke für den interessanten bericht. das verhalten von ktm lässt ja hoffen, dass man als kunde nicht so schnell im stich gelassen wird. und was deinen händler angeht, scheinst du ja großes glück zu haben!


    freut mich für dich, dass es so ein gutes ende genommen hat. bei mir hat sich übrigens die hintere recht schraube vom zylinder-(kopf, deckel ?) verflüchtigt. es ist aber nur etwas kühlwasser ausgetreten. anscheinend muss ktm noch ein wenig an der qualitätskontrolle arbeiten..

  • Meine schwitzt auf der linken Seite. Es wurde aber bei der 15000km Inspektion nichts gefunden. Wasser hatte ich zuvor auch wenig drin und nach dem Auffüllen keinen Verlust mehr. Ich werde mal weiter beobachten. Hab ja noch fast 2 Jahre Garantie.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • stimmt, vergaß ich zu erwähnen, meine schwitzt auch öl auf der linken seite. ölstand ist schon seit mehreren tausend km fix auf der höhe des obersten striches.


    Das sagte mir der Händler ist eventuell der Grund für das Schwitzen und hat Öl abgelassen. Bin jetzt beim zweiten Strich von unten. Man muss dazu sagen das ich kein Öl aufgefüllt habe, aber ich hatte eine defekte Zylinderdichtung am vorderen Zylinder wo viel Öl ausgetreten ist und da hat wohl die Werkstatt etwas zuviel des Guten eingefüllt. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • stimmt, vergaß ich zu erwähnen, meine schwitzt auch öl auf der linken seite. ölstand ist schon seit mehreren tausend km fix auf der höhe des obersten striches.

    Servus,
    Ich geb mal kurz meinen Senf dazu.
    "Ja der schwitzt nur ein bisschen" Wie oft hab ich mir das früher anhören müssen, andere Geschichte.
    Leute entweder es ist dicht oder undicht, dazwischen gibts nur undicht und ich kann weiterfahren oder undicht und es geht nix mehr.
    Wenn es das ist was ihr meint, das nach längerer Fahrt etwas Öl auf der linken Seite am Ventildeckel rum kriecht, dann kommt's von oben bzw. Motorentlüftung schlauch zum lufttfiltergehäuse. Da sind so zwei billig Schellen dran. Wenn natürlich wirklich zu viel Öl drin war drückt es irgendwann über die entlüftung raus. Normal.
    Es kann natürlich noch andere Gründe geben wenn der Motor über die entlüftung Öl raus drückt, muss man im Einzelfall sehen. Ich hab den oberen Anschluss erstmal saubergemacht und ne andere Schelle dran gemacht, jetzt beobachte ich erstmal.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch:

  • @ Imhotep: Claus, hast Du vielleicht ein Bild von dem Schwitzfleck? Meine hat seit den Dolos am hinteren Zylinder auf der rechten Seite, genauer am Ventildeckel, einen solchen Schwitzfleck. Mich würde interessieren, ob das bei Deiner auch so aussah.

  • Hallo Bernhard,


    mit einem Bild vom Defekt kann ich leider nicht dienen, auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen, auf jeden Fall sah das definitiv gaaanz anders aus, das was Du da hast sieht eher maximal nach einer leicht schwitzenden Zylinderkopfdeckeldichtung aus. Bei mir war es ein Riss im Bereich der vorderen Hutmutter, seitlich am Zylinder rechts. :amen:
    :foto: (hier ist schon der neue Zylinderkopf eingebaut)

  • Danke Claus, das beruhigt mich. Dennoch lasse ich den :grins: drauf gucken. Die Schrauben sind jedenfalls fest, soweit man das vorsichtig von Hand prüfen konnte. Vielleicht ist nur die Dichtung inkontinent. Ich berichte dann.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bernd, das ist bloß die Dichtung; das hatten wir hier schon zwei Mal, wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris und Wuffi. Was wird da gemacht oder anders ausgedrückt, muß die Dichtung gewechselt werden, also nicht mal eben im Vorbeigehen? :denk:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zitat

    Danke Chris und Wuffi. Was wird da gemacht oder anders ausgedrückt, muß die Dichtung gewechselt werden, also nicht mal eben im Vorbeigehen? :denk:


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    sah bei mir genauso aus und wurde im Verlauf der Zeit immer schlimmer. Dachte auch die Dichtung setzt sich noch ein wenig oder so, aber da hilft nur tauschen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Für den Tausch muß der Zykodeckel runter, neue Gummidichtung rein, evt. ein bißchen Hylomar als Haftvermittler in der Deckelnut drauf, fertig. Ich hab´s bei der 1190 noch nicht gemacht, aber evt. kannst Du damit kostengünstig das bei 30tkm fällige Ventileeinstellen "vorholen", wenn schon eh Tank, Lufikasten, diverse Anbauteile und einer der beiden Deckel runtermüssen; das meiste geht ja auf Garantie... Sicherlich wird´s in den meisten Fällen leichteren Siffens wie in Deinem Fall nicht verkehrt sein, erst mal bloß die Halteschrauben am Deckel zu lockern (wenn man da so einfach drankommt :-) , den Deckel mal leicht mit einem Plastikhammer anzuklopfen um die Dichtflächen zu lockern, dann wieder festzuziehen und zu gucken ob´s dann dicht bleibt. Evt. hatte KTM aber auch eine schlechte Charge Dichtungen und der Wechsel ist gleich sinnvoll, das weiss B.S. aus S. aber sicher oder wird es herausfinden.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke an alle für die Info. Dann warte ich noch etwas zu und lasse dann gleich die Ventilspiele überprüfen. Weiterhin viel Spaß und bleibt alle sitzen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • @ Imhotep: Claus, hast Du vielleicht ein Bild von dem Schwitzfleck? Meine hat seit den Dolos am hinteren Zylinder auf der rechten Seite, genauer am Ventildeckel, einen solchen Schwitzfleck. Mich würde interessieren, ob das bei Deiner auch so aussah.


    Bei mir siehts ähnlich aus, vielleicht etwas weniger schlimm (oder es ist nicht ganz so viel Staub drauf).


    th

  • Danke Chris und Wuffi. Was wird da gemacht oder anders ausgedrückt, muß die Dichtung gewechselt werden, also nicht mal eben im Vorbeigehen? :denk:


    Gruß Bernd



    Im Vorbeigehen geht nix, aber eine Riesensache wars auch nicht, weil der Zugang zum hinteren Zylinderkopf nicht so ein Problem darstellt. Vielleicht passts zum nächsten Service.......
    Ciao

  • nochmal danke für die Hinweise. Ich habe gerade erst vor 2 Wochen die 15.000er gemacht. Bis zur grossen will ich damit nicht warten. Mal hören, was der :grins: meint.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.