Benzinpumpe Smc 690 Bj. 2010

  • Hi saiga,


    hier gibts noch eine komplett: http://www.ebay.de/itm/185-KTM-690-SMC-R-Super-Moto-Enduro-Tank-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-Pumpe-/331269626207?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d2135595f


    Das größte Problem war der Kraftsoffschlauch den man nicht von der Pumpe bekommt ohne ihn kaputt zu machen. Und diesen Schlauch gibts nicht einzeln zu kaufen sondern nur mit der Pumpe.
    Den Tank musst du hochklappen und darunter sind zwei Deckel, in einem sitzt die Pumpe.

  • Falls das jemand versuchen möchte:


    tecalan Schläuche


    Die hatte ich als Ersatz für originale Benzinleitung als Vor- und Rücklaufleitung im Auto verlegt.


    Laut Hersteller beständig gegen die meisten techn. Medien.
    Mit Einsteckhülsen habe ich die Übergänge auch zum Tank usw. mit Benzinleitung (Schlauch) und Schellen verbinden können.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Inzwischen habe ich die neue Pumpe ausführlich getestet und sie funktioniert - auch bei hohen Außentemperaturen. :Daumen hoch:
    Ich habe bei mir den provisorisch verbauten PVC-Schlauch (der war nach ein paar Tagen schon verfärbt und deutlich härter, hat aber noch gehalten -> als Zwischenlösung in Ordnung, auf Dauer würde ich den aber nicht empfehlen) durch einen Benzinschlauch von einem lokalen Autozubehörhändler ersetzt. Der ist innen und außen aus benzinfestem Gummi und in der Mitte mit Gewebe verstärkt und lässt sich damit nicht so leicht abknicken. Ich habe beim Einbau aber auch den zweiten Deckel aufgemacht, dann zuerst den Pumpendeckel montiert und dann die Schlauchschlaufe beim anderen Deckel eingefädelt - damit ist ein Abknicken nahezu ausgeschlossen.


    @ saiga: Die Pumpe sitzt bei der Duke am tiefsten Punkt auf der rechten Seite, den Deckel kann man auch bei montiertem Tank sehen. Der Tank sollte einigermaßen leer sein (komplett leer ist nicht erforderlich). Dann baust du den Tank ab indem du die zentrale Schraube löst, die beiden Schlauchschnellverschlüsse trennst und vorne die beiden Stecker von Benzinpumpe und Kraftstoffstandgeber absteckst. Dann kannst du den Tank abnehmen und auf einem weichen Untergrund (Kratzer!) auf die linke Seite legen. Dann siehst du zwei Deckel: Bei dem einen ist der Stecker für die Benzinpumpe, unter dem anderen sitzt die Pumpe. Diesen Deckel musst du runterschrauben und kann dann das Pumpengehäuse herausziehen. Wenn du das geöffnet hast (2 Klips) kannst du schon die Pumpe abstecken. Den alten Schlauch bekommt du wahrscheinlich nur durch aufschneiden runter. Das Filter/Sieb ist nur aufgesteckt und die Halterung mit einem Metallplättchen gesichert. Das kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig umbiegen, herunterziehen und dann wiederverwenden. Dann hast du die alte Pumpe in der Hand und kannst die neue Pumpe in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Wenn man das Ganze vor sich hat ist es aber eh selbsterklärend. Viel Erfolg!

  • @ Flashy welche Pumpe hast du verbaut? Die billige um 19,99€ aus ebay?
    Bitte unbedingt nach ein paar TKM nochmal melden und berichten ob es Probleme gab oder alles funktioniert.

  • Ja, habe bei ebay.it nach "pompa benzina vespa gts" gesucht und die mit dem günstigsten Versand nach Österreich bestellt (Pumpe 19,90 + 10 Versand). Der Versand war mit 4 Werktagen unerwartet schnell.

  • Hey Leute :)


    Falls es noch jemanden Interessiert. Bei mir hat die Billige Benzinpumpe nicht funktioniert -.- Die Ktm ist damit einfach nicht angesprungen. Habe mir dann doch die Originale kaufen müssen aber da gab es dann Gott sei dank keine Probleme.

  • Ich hab die Vespa Pumpe jetzt seid knapp 500 km drin und noch keine Probleme.
    Rein nach dem Geräusch ist sie ein wenig lauter, was ich aber als mehr power deuten würden :grins:


    Den Benzinschlauch den ich für die neue Pumpe gekauft habe, habe ich nicht benötigt. Erstens konnte der alte Schlauch am Letzten Ende Abgeschnitten werden und so mit dem Rest auf die neue Pumpe wieder drauf geschoben werden und zweitens wäre der neue Schlauch eh zu lasch und müsste mit einer Schlauchklemme extra befestigt werden.


    Wenn du magst schick ich dir den Schlauch aber zu. Ich benötige ihn ja nicht mehr.

  • Danke fuer die Info!


    Hab nun endlich Zeit gefunden die neue Pumpe inkl. neuem Filter zu installieren.
    Gluecklicherweise konnte ich den alten Schlauch auch einigermassen erhalten. Dennoch habe ich eine Schlauchklemme als Zusatz genommen.
    Dann hoffe ich mal das der Geraet heute wieder zum Leben erwacht :wheelie:

  • umbroBJK jo die gute Vespa Pumpe tut fleißig ihren Dienst. hab seit dem Keine Probleme mehr gehabt. müsste jetzt so 15-20 k Kilometer mehr drauf haben. Kann mich also nicht beschweren. war die richtige Wahl