Kaufen oder nicht ? SM ohne Servceheft, Kennt jemand das Mopped vielleicht ? mit Bild !

  • Moin,
    ich bin seit gestern angemeldet da ich mir eine 950 SM kaufen werde.


    Bin Sie auch schon profegefahren und konnte bis auf einen Ölnebel am Zylinderfuss und angefressene gummis der Spiegel nichts negatives am Mopped finden.
    Sie ist von 06/2006 mit 17tkm und soll 6989€ kosten.
    Ich weiß ein haufen geld, aber irgendwie habe ich mir das schön gerechnet wegen Garantie und den Akras die vergleichbare von privat nicht hatten.


    Aber mein Haupt Problem ist das fehlende Serviceheft.
    KTM Stuttgart hat anhand der VIN rausgefunden das der letzte service bei knapp 6000tkm beim MRS Mayer gemeldet wurde.


    Würdet Ihrs machen ?
    Der Händler bietet mir an den großen Service zu machen. Oder ein Rabatt.
    Will halt ungern eine Baustelle kaufen, aber vom Eindruck ist das Mopped Top gepflegt.


    Oder kennt jemand das Mopped schon ? den Vorbesitzer?


    Gruß
    Tobi


  • Der Händler bietet mir an den großen Service zu machen. Oder ein Rabatt.

    Das wundert mich, dass der Limbächer das von sich aus anbietet. Die sind dort normalerweise sehr verhandlungsresistent :motzki:
    Der Laden ist generell ne Apotheke, ich würde wo anders weiterschauen.

  • Hallo,


    wichtig ist wo kommt das Motorrad her und wer hat es vorher gefahren.
    Dann kann man auch auf das Serviceheft verzichten!


    Der Händler muss dir so oder so erstmal ein jahr Garantie geben, wenn er das Motorrad verkauft.


    Aber


    Zitat

    konnte bis auf einen Ölnebel am Zylinderfuss


    Fussidchtung ? Ist nicht ganz unnormal


    Das würde ich auf jeden Fall im Kaufvertrag mit aufnehmen lassen.


    Gruss


    Norbert

  • So,
    also von selbst hat er es nicht angeboten, das habe ich dazuverhandelt wegen fehlendem Serviceheft.


    Aber in wie weit soll der Zylinderfuss im Kaufvertrag stehen ?


    Und vonwegen bessere für weniger... mir gibt der Händler halt etwas sicherheit, irgendwie fühle ich mich damit wohler, mit der Garantie.... und im Umkreis von 200km ist das die einzige von nem Händler...


    Und wer es vorher gefahren hat weiß ich nicht, jedoch vom Zustand kann man sagen, jemand der sehr gut aufpasst. Da ist wirklich nichts dran...und das gefällt mir.
    Ausserdem ist Sie unverbastelt, bis auf den Akra ist an dem Mopped nichts verändert.


    Ich bin eigentlich schon sicher die zu kaufen...
    :)

  • Ich hab leider nur schlechte Erfahrungen mit dem Händler. Meine Tante hatte ihr Motorrad dort neu gekauft und auch die Kundendienste durchführen lassen. Der eine Mechaniker lässt das Öl ab und der andere geht dann auf Probefahrt :sensationell: :respekt: --> Motorschaden.
    Ebenfalls hab ich am Lochen (Balingen) mal eine Duc getroffen, die frisch vom Kundendienst dort kam und quasi ohne Öl es tatsächlich bis dort hin geschafft hatte :denk:


    Hat allerdings nicht mit deinem Motorrad zu tun.
    Wenn du dich sicher fühlst, dann schlag zu. Mir würde das Öl am Zylinderfuß Bauchschmerzen machen und sie nicht kaufen, ohne dass die Dichtung mit erneuert wird (und nicht nur abgewischt :rolleyes: ) beim angebotenen großen KD.


    Ich würde allerdings auf Grund der oben genannten Erfahrungen die KDs danach selbst durchführen oder zum KTM Händler gehen.


    Privatkauf hat auch Vorteile:
    Du kennst dann den Vorbesitzer und kannst den Fahrstil vielleicht etwas einschätzen und ob er sein :Kürbis: liebt.

  • HAbs eben fix gemacht :)
    großer Sercice und dann 6900€


    Was an Service in zukunft zu machen sein wird werde ich selber erledigen bis auf Ventilspiel, das habe ich noch nie gemacht (bisher haben 2 Takte gereicht ;) ) aber vielleicht lern ichs einfach.


    Ich werde dann natürlich anhand der Zulassungsbescheinigung mal schauen ob ich den Vorbesitzer kontaktieren kann, habe ich bisher mit allen Fahrzeugen gemacht, um noch etwas rauszufinden.


    MfG

  • Witzigerweise fragst du hier ob du kaufen sollst, die Mehrheit ist eher negativ gesinnt - und du kaufst trotzdem.


    Wenn da einer nicht ganz neutral an die Sache gegangen ist, dann weiß ich auch nicht. Kauf ist ja immer Bauchsache!
    Versuch auf jedenfall bestmöglich zu prüfen dass der grosse KD auch gemacht wurde.
    Nur als Tipp auch wenn man es bis ins Detail nicht 100%ig prüfen kann und vertrauen muss. Ich würde mir die Ventilspielprüfdokument zeigen lassen, z.B.


    Ansonsten, viel Spaß mit der Butze! Vielleicht sieht man sich ja mal on the Road.

    Olli

  • JA hast ja recht :)


    ich wollte sie die ganze Zeit... hat bei der Probefahrt einfach gepasst, is super gelaufen und hat spass gemacht.
    Bin danach glaub knappe ne stunde um Mopped rumgelaufen und nichts gefunden was mich stört.


    Und ich will schon so lange ne KTM, jetzt kann ich nimmer warten :)


    Mich verreisst es grad jetzt schon fast :)


    JA vielleicht sieht man sich, bist ja net sooo weit weg, erkennst mich dann an den Forums Aufklebern :)


    MFG

  • großer Sercice und dann 6900€


    Ist mindestens 1.000 EUR zu teuer. Da hat der Händler nen Schnäppchen gemacht ;.)


    Für das Geld bekommst nen Einspritzer und nicht nen Vergaser. Ebenfalls eine geringere Laufleistung wäre möglich. Und bei 1.000 EUR Preisunterschied kann ich auch weiter als 200Km fahren um eine zu kaufen.


    Selbst wenn ich keinen Anhänger hätte für den Transport - Versand per Spedition kostet unter 250 EUR - somit wären es immer noch 750 EUR günstiger. Wäre bei mir nen schöner Kurzurlaub.


    Aber wenn Du zufrieden bist ist alles gut. Glückwunsch zur Kati.

  • Glückwunsch!
    Ruf auf jeden fall beim vorbesitzer an und erkundige dich nach dem kilometerstand.
    hab bei dem händler so meine erfahrungen gemacht :denk:
    aber ich hoffe bei dir ist alles ok und wüsch dir viel spaß mit der kantn :Daumen hoch:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Sodelle, heute alles in Trockene Tücher gebracht...
    jetzt hab ich den Brief hier und hab mal den Vorbesitzer gegoogelt :)


    gefunden hab ich das Bild... ist eindeutig "meine"


    Kennt jemand das Mopped oder Vorbesitzer ?
    Hab dem mail in Google+ geschrieben, aber wie groß ist die Chance das wirklich jemand Google+ nutzt und das sieht ? :)


    Danke

  • Und ich frag mich immer, wer beim Händler diese aberwitzigen Preise bezahlt. Stimmt der Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf" wohl doch :denk:
    Wenn ich 7t€ für meine 08er 990SM mit 20tkm und Leo's bekommen würde, würde ich nen Freudentanz tanzen :lautlach:


    Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.Trotzdem viel Spaß mit der KTM :Daumen hoch:

  • Dann mal hoffentlich viel Glück mit deiner Kati :/
    Hab keine guten Erfahrungen mit'm limbächer gemacht, und von den ihren Preisen musst immer noch n 1000er abziehen!
    Und aufgepasst! Hatte das selbe Thema auch schon...
    Was die dir als "großer Service" verkaufen ist nicht etwa Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren wie man meinen könnte! Sondern "nur" dene ihre überbewerte 30 punkte Technik Check! Einen Service a la Vertragshändler machen die nicht!
    Naja heißt ja nicht das dein Kürbis deswegen schlecht ist, aber evtl hast ein paar Euronen zuviel hingelegt ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Und ich frag mich immer, wer beim Händler diese aberwitzigen Preise bezahlt. Stimmt der Spruch "Jeden Tag steht ein Dummer auf" wohl doch :denk:
    Wenn ich 7t€ für meine 08er 990SM mit 20tkm und Leo's bekommen würde, würde ich nen Freudentanz tanzen :lautlach:


    Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.Trotzdem viel Spaß mit der KTM :Daumen hoch:


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Was die dir als "großer Service" verkaufen ist nicht etwa Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren wie man meinen könnte! Sondern "nur" dene ihre überbewerte 30 punkte Technik Check! Einen Service a la Vertragshändler machen die nicht!


    Im Kaufvertrag ist der Service für 15tkm lt. Herstellervorgaben eingetragen.
    Den 30 Punkte check hatjedes mopped da, immer...


    Und danke das ich ein Dummer bin.
    Es war vielleicht kein Schnäppchen, und mit länger suchen hätte ich bestimmt ne bessere billigere usw. gefunden.
    Nur ist so ein Moppedkauf ja keine vernuftssache... ich wollte sie, und zwarjetzt und nicht wenn ich iiiirgendwann mal eine finde.
    und stundenlang durch deutschland fahren und moppeds anschauen hab ich auch keine lust und zeit...


    Daher war das der für mich perfekte kauf.


    MFG

  • Das Motorrad wollte dir ja auch keiner schlecht reden und wenn es für dich passt, ist doch alles gut!
    DU musst mit dem Kauf zufrieden sein, nicht die anderen!

  • Der Bereich hier heißt Kaufberatung. Beraten werden willst du ja eigentlich nicht, wieso fragst du dann nach? Frage zum Moped: Antwort zu teuer, macht dir aber nix. Abraten vom Händler, ist dir auch egal.


    Was willst du denn dann hören ?


    Meine Meinung, nichtmal hier in Österreich würde ich den Preis für eine 950er zahlen, vor allem nicht mit dem Kilometerstand und Wartungsstau. Das Angebot für 990er und 950er ist groß da wär bestimmt mehr drin gewesen.