Ist halt einfach keine Enduro...

• ...denn das musste mein Krümmer heute schmerzlich festellen :weinen:

Bin nach einer ziemlich dummen Aktion fett aufgesetzt und habe mir meinen Krümmer ordentlich verbeult. Mopped läuft noch, bilde mir ein, dass ich ein wenig Leistung verloren habe...der Sound ist jetzt auf jeden Fall geiler, besonders das Knallen beim Gas wegnehmen :staun:

Was glaubt ihr? Muss das repariert werden oder kann ich einfach weiter fahren? Wenn ja, hat einer von Euch 'ne Ahnung, was das kosten mag?

Danke für Infos!

Grüße,
    Snier

• ich denke mal du wirst es nicht reparieren wollen wenn ich dir sage das es 500 euro kostet ....

loch ist doch keins drin .
    eventuell könntest du mal bei einen "auspuffbauer" wie den hattech anfragen was eine reparatur kosten würde und ob sie überhaupt möglich ist .

• auf jeden Fall ma ´nen Fachmann fragen - schon alleine, weil mir bei dem Anblick das Thema "Rostbildung" einfällt - und an der Stelle haste dann sofort ein Loch

• Ist Edelstahl da rostet nix , es sei denn du hast auf blankem Metal aufgesetzt . Was ich nicht glaube .

Würde aber auch nen Fachmann fragen , denn es kann auch sein das jetzt ungewollte Spannung auftritt ,

die nicht gut ist für den Motor !

• Zitat

Original von Herdlaender
    rostschutz drüber und gut is

Da dort die heißeste Stelle am Auspuff ist hättest du vieleicht 10 km Spaß an dem Rostschutzanstrich . :staun:

• Mein Händler empfiehlt, den Krümmer zu tauschen, weil die Delle so massiv ist. Es sei sehr wahrscheinlich, dass durch den verringerten Querschnitt und von der Delle hervorgerufene Verwirbelungen die Abgase vom Zylinder nicht mehr vernünftig abgeführt werden können und er dadurch überhitzt :daumen runter:

Wie Mario schon vermutet hat, kostet der Spaß €500... :weinen:

Naja, da muss ich jetzt wohl durch...ein Garantiefall ist ja nicht wirklich ;-)

Grüße,
    Snier

• Was meint Ihr: Ob man die Delle am Krümmer einfach "rausflexen" kann und ein neues Stück Stahlblech darüber schweißt, so geformt, dass es einem runden Krümmer gleicht?

• Zitat

Original von snier
    Was meint Ihr: Ob man die Delle am Krümmer einfach "rausflexen" kann und ein neues Stück Stahlblech darüber schweißt, so geformt, dass es einem runden Krümmer gleicht?

Geht auf jeden Fall. Solltest dich deshalb mal mit Hattech o.a. in Verbindung setzen,ob es sich lohnt...

Oder warte 1 Montag und bestell dir den 950 Super Enduro Krümmer :grins:

• Zitat

Original von snier
    Ob man die Delle am Krümmer einfach "rausflexen" kann und ein neues Stück Stahlblech darüber schweißt?

wie gesagt , frag einfach mal beim hattech nach ob eine reparatur sinnvoll und machbar ist .

• tach gemeinde,

krümmerstück mit delle herausschneiden und ein stück va-rohr mit selben oder etwas größerem durchmesser wieder einsetzen. :daumen hoch:

kann jeder gute edelstahl verarbeitende betrieb. besonders Hattech. also, ruf ihn an. ist eigendlich nicht so das große ding es so zu machen. wird auf jeden fall billiger als 500 € :staun:

gruß wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

• Okay,

Ihr habt mich überzeugt - rufe Morgen mal beim Hattech an!

Hoffe nur, dass dann die Garantie nicht flöten geht. Werde ich vorher mal mit meinem Händler abklären...

Grüße,
    Snier

• 10 bar druck auf den Krümmer und mit Acetylen warm machen (aber kein loch reinbrennen) und schon drückts die delle raus!
    Machen wir mit unseren Enduro 2Takt Krümmer ein paar mal im Jahr

hupf in gatsch und schlog a wölln

• Die Frage ist ob sich Krümmer durch das einseitige erwärmen nicht verzieht und nachher nicht mehr passt .

• So, habe den Hattech angerufen und Bild gemailt - mal sehen, was sie sagen.

Frage an Euch: Ist es schwierig, 'ne Krümmeranlage ab und wieder anzubauen? Gilt es da irgendwas Besonderes zu beachten?

Grüße,
    Snier

• krümerschrauben ab flanschrauben raus rest raus und ordentlich ziehen .... ich denke die beule bekommt man raus

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• Korrekt...werde den Krümmer zum HATT einschicken...dann komme ich unter €100 weg, statt €500 für 'nen neuen Krümmer :daumen hoch:

Danke!

Sören

• beim Hatt bist Du gut aufgehoben. Ansonsten gibt es auch massig andere Betriebe, die da einen Haken anschweissen, das Ganze erhitzen und dann am Haken die Beule rausziehen würden. Oder aber wie oben geschrieben ausblasen