ktm 530 ölfresser?

  • Hey,


    Habe schon länger ein problem mit meinem Motoröl. Die Ktm ist jetzt ca. eine Woche am hubständer gestanden beide räder in der Luft. Heute kam ich nachhause und wollte fetzn doch das Motorölschauglas ist komplett leeerrr......
    Hab sie kurz angekickt ging auch nicht gut an, wollte schauen ob sichs dann wieder verteilt--> aber nix immer noch leer. Habe dann wieder was nachgekippt bis es 3/4 voll war bin dann kurz Straße rauf und runter und war wieder nur halb voll.!? Hat aber auch ein bisschen blau geraucht.
    So hatte das problem schon mal anfang des jahres.
    Was kannst da haben?


    Lg, Maxl


    Sorry wegen der Rechtschreibung aber Handy :<

  • dann schraub mal bitte deine Getriebeöl Kontroll schraube raus und schau mal ob da nich die Menge des nachgekippten
    öls drin is, mit dem blau rauchen würde ich auf ventilschaftdichtungen, wenn nich sogar Ölabstreifring, Kolbenringe) tippen, bzw lasse sie mal kurz laufen und drehe mal unverzüglich die Öleinfüllschrauben raus um zu hören ob Druck auf dem Motor is

  • dann schraub mal bitte deine Getriebeöl Kontroll schraube raus und schau mal ob da nich die Menge des nachgekippten
    öls drin is, mit dem blau rauchen würde ich auf ventilschaftdichtungen, wenn nich sogar Ölabstreifring, Kolbenringe) tippen, bzw lasse sie mal kurz laufen und drehe mal unverzüglich die Öleinfüllschrauben raus um zu hören ob Druck auf dem Motor is


    Aso ok. Werde mal schauen. Motor hat jetzt 140 Stunden drauf. Bei 120 wurde das komplette motorservice gemacht da war alles noch ok.

  • wie und was ich los werden möchte, is ja immer noch mein Ding oder??? Also erzähl mir nich was ich verstehe und was nicht,................
    außerdem arbeite ich in ner Motorrad Bude und in Foren wird auch oft Müll geschrieben, daher halte ich mich hier ein wenig zurück,
    mir geht schon immer die Hutschnur hoch wenn einer bei uns ren kommt ich hab im Forum das und das gelesen ich glaub das hat mein Motorrad auch, obwohl se nie was damit hatten, also Ball flach halten

  • Gerade wenn du meinst, dass in Foren viel Müll geschrieben wird, wäre es doch jetzt ein super Zeitpunkt um mit einer qualitativ hochwertigen Antwort zu glänzen.


    Irgendwann googled jemand zufällig nach den gleichen Symptomen und findet dann nur deinen Verweis "ich schreibs dir per PN".
    Das hilft null. Und genau für diesen Wissensaustausch ist ein Forum doch da.

  • Stiefel
    Scheinst ein cholerisches Reaktionsvermögen zu haben.
    Das Forum lebt doch genau vom Wissen das öffentlich und nicht in Form von PN verbreitet wird.
    DAS würde vielleicht auch die Problematik in deiner "Motorradbude", in der du arbeitest,
    etwas mildern. Ich meine die Problematik vom Hören Sagen in den Foren.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hut ab vor deiner Menschenkenntnis ,,Airfox'' das Problem so wie ich beschrieben habe ist einfach dass einige Leute im Forum stöbern und zuviel auffassen, was sie sich im Nachhinein einreden. naja egal will hier keinen Streit mit irgendwem.


    Man sollte sich bei der Problematik, in Sachen Ölkreisläufe und Ölaustausch mal weiter befassen es gibt ja nicht nur den WeDi Kupplungsseitig der KW ( die man am besten einkleben sollte) und den Deckel der Ölpumpe der dazu führen kann dass das Öl von einem in den anderen Kreislauf wandert. Es gibt auch noch nen Druckaufbau der normaler Weise durch die Kurbelgehäuseentlüftung statt findet, ich selber hab meine Kupplung vier, fünf mal runter gehabt und habe gegrübelt warum meine Exc immer wieder bei relativ untertourigem und bei plötzlichem Leistungsabruf anfing blau bzw weiß aus dem Auspuff zu blasen, un derst recht nicht nach ner Revision, da neue WeDi's Ventilschaftdichtungen, neues Pleul neuen Kolben zylinder neu beschichtet und gehohnt naja alles halt. daher war ich drauf und dran sämtliche Ölkanäle aufzuschrauben und mit Druckluft zu bearbeiten wieder alles zusammen und nix das selbe Phänomen. naja also Kati wieder auf die seite und Kupplung raus um alles nochmal genau zu untersuchen. Nochmal Druckluft an der Kurbelgehäuseentlüftung ran und mal beobachtet wo der Druckausgleich statt finden sollte siehe da, ein wenig Bläßchenbildung, allerdings erst bei nem Druck von 1,7- 2,0 bar, also das 78033053100 ZWISCHENRAD KPL. ab, welches auf der Welle mit der Ausgleichsbohrung für den Druck versehen ist, die Welle bzw Entlüftung ließ Luft durch nur bei näherer Betrachtung des genannten Rades fiel mir auf dass es nur ein Messinggleitlager besitzt welches eingepresst ist, in dem Lager befinden sich Bohrungen sowie auch im Zahnrad nur stimmten die nicht mehr überein und somit auch erst bei so hohem Druck lässt es was durch, also nen passenden austreiber gesucht der so groß ist wie das Gleitlager, Zahnrad auf den Herd, lager raus und in der richtigen Position wieder rein, man kann es sich auch neu kaufen 40€ und paar zerdrückte. Is komischer Weise nicht nur mir so ergangen, also Mädels immer schön vorsichtig mit irgendwelchen aussagen von wegen cholerisch :ja: und jetzt kommen wir alle mal runter und ,,wusa`` :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Na, geht doch. Mal abgesehen von den Mädels. Kommt schon noch. :lautlach:


    Andere Möglichkeit wäre, die beiden Kreisläufe zusammenzulegen. Haben andere schon mit Erfolg durchgeführt.
    So denn der Motor technisch und mit seinen Druckverhältinssen in Ordnung ist.
    Entsprechende Posts sind hier im EXC Forum über die Suche zu finden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ja die ganzen Bilder hab ich auch aufm Handy, aber wenn die sache mit dem Zwischenrad is kann der Druck ja trotzdem nich raus, is zwar ne feine Sache, da man mit mehr Öl unterwegs is aber dann haste den Vorteil der zwei Kreisläufe nich mehr und zwar das der Rotz vonne Kupplung und jeglicher Abrieb nicht im anderen kreislauf umher wütet bzw umgekehrt ja genauso

  • Ja stimmt, die zwei Kreisläufe haben Nachteile, aber eben auch Vorteile.


    Ich persönlich würde bei einer Motorrevision aber tendenziell auf 1 Kreislauf gehen,
    da für mich dessen Nachteile besser zu handeln sind. Also den Kupplungsabrieb etc.


    Mit den Radialwellendiringen im 2-Kreissystem scheinen viele Besitzer leider Problerme zu bekommen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Sers,


    Habe da jeztz mal nachgeschaut da war aber auch nix.
    Habe ja am Freitag etwas nachgefüllt seitdem ist der Ölstand gleich geblieben.
    Werde jetzt mal motor und getriebe öl wechseln da es eh bald wieder raus muss.
    Ich werde jetzt gebau sie vorgaben einfüllen und bei nächsten Öl-wechsel genau schaueb wv ca wieder rauskommt.


    Aber hat da sonst noch jemand eine Idee?


    Habe auch noch eine Frage wechegen dem unbau der exc auf langstrecken werde da aber einen neuen Thread aufmachen.


    Lg, maxl

  • ich für meinen Teil muss sagen dass ne EXC nich wirklich für lange Vollgas Passagen gemacht sind, da streiken irgendwann die Motoren, ich würde auch keine Exc auf SuMo umbauen, hat schon mal einer das Handbuch seiner exc gelesen??? da steht selbst von Ktm aus drin keine langen Überlandfahrten, da is man bei sowas mit ner LC4 doch besser bedient, allein schon der Wartungsintervalle wegen, falls du ncht gerade EnduroWandern meinst

  • Hi Stiefel,
    Auf die schnelle hab ich nix dazu im Handbuch gefunden aber im Grunde denke ich kommt es ganz auf den Fahrstil an. 200km Strasse koennen auch schonender sein als 100km Enduro. Der Fahrer macht den Unterschied ;) so denke ich jedenfalls.
    Gruesse

    - Sven

  • doch irgendwo sthet da was, da war ich ja selber erstaunt, ja das mag sein, liegt alles an der GasHand, wie gesagt für lange Vollgas Etappen sind sie aber nicht gemacht, da streiken die Motoren um einiges früher

  • doch irgendwo sthet da was, da war ich ja selber erstaunt, ja das mag sein, liegt alles an der GasHand, wie gesagt für lange Vollgas Etappen sind sie aber nicht gemacht, da streiken die Motoren um einiges früher

    Ja mit der Vollgas Sache, da stimme ich dir zu. Aber ich Fahre recht selten Vollgas auf der Strasse :grins:

    - Sven

  • jetzt mal im ernst leute! macht die exc's nicht immer so schlecht!!
    das kommt auch auf den fahrer drauf an und die wartung die er reinsteckt!


    ich fahr meine 2013er 500 EXC seit der ersten stunde als supermoto komplettumbau. hab jetzt 4700km drauf bei etwa 90 stunden. alle 15 stunden öl und filter. sonst bist jetzt noch nie was gemacht. läuft wie ein glöckchen, springt beim ersten kick an, auch nach dem winter! verbraucht nicht mehr öl wie ein anderer einzylinder auch und drückt immer auf kommando vorwärts!
    kann sie bis jetzt nur loben!
    und glaubt mir, als sumo schenk ich ihr nix! sind auch mal 170 drin...
    langes vollgas (>2km) interessiert sowiso keine sau auf so einem hobel. gemütlich fahren auf der landstraße bei etwa 110 kmh...
    letztes wochenende bin ich 600 km damit am stück gefahren! natürlich tut einem da am nächsten tag der :arsch: weh! aber meinem spezl auf der 1000er ninja der mit mir fuhr genauso ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]