SMC-R 2014 hat ständig Aussetzer... Benzinpumpe ??? Zündung ??? .. Problem doch nicht GELÖST !!!!

  • Hallo Zusammen !!!! :winke:



    Ich hab leider ein Problem mit meinem :Kürbis: .... war diese Woche Dienstag bei meinem Händler um den 1000km Service mach zu lassen, im Zuge dessen wurde sie auch gleich entdrosselt ! Soweit so gut, leider sind es von meinem Händler bis zu mir 60km Autobahn die ich aber mit 120 ganz rechts zurück gelegt habe... bin eig. ganz gemütlich ohne Probleme dahin "getuckert".. :amen:


    In Wien angekommen viel mir 2mal auf, dass sie in der unteren Drehzahl plötzlich für kurze Zeit kein Gas mehr angenommen hat (Als würde man für kurze Zeit den Killswitch betätigen)... hab mir eig. nicht viel dabei gedacht und hab sie daheim in die Garage gestellt ! Gestern hat dann auch das Wetter wieder mitgespielt und ich wollte mit einem Freund eine kleine Runde fahren ! Hatte diese 2 Aussetzer noch im Hinterkopf jedoch machte Sie es nicht mehr, bis sie die Betriebstemperatur erreichte.. auf einmal ging es los... Egal in welchem Lastbereich ich aufs Gas ging sie setzte sporadisch einfach kurz aus.. hat mich dann schon richtig genervt also haben wir oben am Berg mal geschaut ob alle Stecker richtig angesteckt sind usw... Konnten nichts finden also fuhren wir wieder zurück ! Wieder genau das selbe solang sie kalt war konnte ich ganz normal fahren aber wie wir dann wieder in die Stadt gekommen sind und ein bisschen :wheelie: haben und die Temp. wieder ein bisschen anstieg war es einfach nur mehr nervig, man kann kaum Untertourig fahren da sie die ganze Zeit aussetzt, wenn ich einen Powerwheelie probiert habe ging es nur jedes zweite mal da sie einfach genau in dem Moment wie ich beschleunigen wollte aussetzte... Hab schon probiert mich mit dem Mappingschalter zu spielen aber leider ohne Erfolg... :motzki:


    So bald sie warm ist kann man es vergessen.. bin richtig sauer, da ich mit meinen Kumpels eig. heute nach Sardinien gefahren wäre jedoch so werde ich auf keinen Fall mitfahren !! Hatte das vielleicht schon mal jemand ? Kann man das selbst irgendwie lösen oder muss ich wirklich alles absagen und sie zum Händler stellen... und wenn ja was hat der Händler bei euch getauscht bzw wo war das Problem !! :denk:




    Wär echt froh wenn ich ein paar schnelle Antworten bekommen würde.. will den Urlaub nicht absagen :weinen: wäre der einzige gescheite Urlaub dieses Jahr gewesen :/




    Vielleicht weiß ja jemand was es da hat !! Danke schon mal im Voraus !!




    Grüße aus Wien


    Christoph



    --> So ist der :Kürbis: komplett original !!!! Hatte nur vor dem Service für 200km einen Leo oben um die Lautstärke zu testen !



    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheelie_Boy ()

  • ...vielleicht hat der Killschalter vom Seitenständer einen Wackler...die zicken ja gerne mal rum! Da würde ich zuerst mal ansetzen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Und das kann auch Temperaturabhängig Probleme machen ? Weil es kommt wirklich nur vor wenn der Motor warm ist (ab 5 Strichen auf dem Tacho)

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Hey Christoph,


    hab exakt das gleiche Problem wie du.


    Hab bis jetzt noch niemanden gefunden der ein Ähnliches Problem hat.
    Ich hab bissl herumtelefoniert desswegen und meinen Infos zufolge führt kein Weg um den Händler herum,
    der das ganze auslesen muss (außer man kann das selber machen).


    Wäre aber sehr interessant woran das liegt. Es ist nicht nur nervig sondern vorallem gefährlich (überholen, powerwheelies etc.).


    Werde wahrscheinlich nächste Woche mal zum Händler fahren, und anschließend berichten.


    Hab eine 2014er SMC-R mit EVO1-kit seit 1000er Service verbaut (aktuell 2,5k km).

  • Danke für die schnellen Antworten !! Hab alles probiert aber es hat leider nicht geholfen ! Werde morgen mal zum Händler fahren !


    Danke nochmal !! Sobald ich erfahre was das Problem ist, melde ich mich wieder!:prost:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Bei mir wars der Zündkerzenstecker der einen Wackler hatte...

  • Hallo Zusammen.... sry, dass ich mich erst jetzt melde jedoch haben die in der Werkstatt 1. ewig gebraucht um den Fehler zu finden und haben 2. so viel zu tun dass Sie nicht gescheit dazu gekommen sind meinen :Kürbis: zu reparieren....

    ...vielleicht hat der Killschalter vom Seitenständer einen Wackler...die zicken ja gerne mal rum! Da würde ich zuerst mal ansetzen...

    Also... es war in erster Linie die Drosselklappe die einen Defekt hatte (wurde auf Garantie getauscht)... Jedoch hatte Sie nach dem Tausch der Drosselklappe noch immer ein paar kleine Aussetzer wodurch die Suche weiterging ! Spät aber doch sind Sie dann drauf gekommen dass der Killschalter vom Seitenständer auch noch einen Wackler hatte !! Also Danke für deine Antwort Faritan !!! :knie nieder:

    Hey Nutcracka :winke: , gibt es bei deiner schon etwas neues :denk: ??? Läuft sie wieder oder ist dein Händler auch so langsam wie meiner ? :motzki:


    Hoffe, dass ich meine noch diese Woche bekomme... steht jetzt inzwischen schon seit 16 Tagen beim Händler...

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Hab Sie gestern zun Händler gebracht, morgen hol ich Sie wieder ab.
    Das hört sich allerdings nicht gut an, weil der Mechaniker meinte, dass Sie nicht wirklich was gefunden haben.


    Speicher gelöscht und Mapping wurde neu draufgespielt das war im Prinzip alles...


    Werd morgen beim Abholen gleich Fragen ob es mit der Drosselkappe/Killschalter vom Ständer zusammenhängen kann.


    Ich hab leider irgentein Problem mit dem Motoröl.. Desswegen geht Sie bei mir aus.
    Also "Öl Lampe" im selben Moment geht der Motor aus (logischer Weise ->Sicherheitsmechanismus), obwohl genügend Öl drinnen ist.
    Immer zwischen 60-75% im Schauglas wenn Sie warm ist (dh ca 50% im kalten Zustand).


    Zündung aus- und wieder an. Startet ganz normal Lampe weg, wie wenn Nie was gewesen wäre.


    Da dabei aber die FI Lampe nicht geleuchtet hat, ist leider kein Fehler im Speicher gefunden worden.

  • hey nutcracka hatte vor einem jahr noch meine 690 SM und die gleichen symtome also du , hab dann an der linken seite die fahne am rahmen gesucht wo alle massekabeln angeschraubt sind und diesen mit einer feile etc blank gemacht und die ganzen kabeln mit kupferpaste auf der fahne wieder dranngeschraubt und von da an war ruhe..... Fazit : die Massefahne war mitlackiert

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Hey,


    hab Sie grad wieder abgeholt und natürlich wie befürchtet. Alles beim alten, gleich auf der Autobahn von Wels nach Linz mehrere male das bekannte Gas-Loch drehzahlunabhängig und absolut sporradisch.


    Dann in der Stadt angekommen, wurde Sie immer natürlich immer Heißer und dann, pünktlich, bevor der Lüfter eingesetzt hat (8-9 Striche) wollte ich bei der Ampel anfahren Zack aus.


    Das war dann noch 2-3 mal bis ich zuhause angekommen bin... :zorn: :kotz:


    Danke für den Tipp KTM690Limited, das mit der Massefahne muss ich schnellstmöglich ausprobieren.


    Naja.. wird dann wohl entweder Drosselkappe, Massekabel oder Spannungsregler sein. Im Idealfall hängt das Problem mit dem das Sie ausgeht zusammen, und die Öl Lampe geht nur an weil der Motor aus ist und nicht der Motor wegen der Lampe. Die 2 Pumpen und kreislauf funktioniert einwandfrei - wobei es auch der Öldrucksensor sein kann...


    Dann muss ich mich wohl schonwieder von ihr Trennen, wenns das mit dem Massekabel nicht ist :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Nutcracka ()

  • Ich wollte meinen :Kürbis: am Freitag vom Händler abholen, jedoch hatte dieser schlechte Nachrichten für mich :tröst: !!! Nachdem die Drosselklappe, der Killschalter vom Seitenständer & der Zündimpulsgeber auf Garantie getauscht wurden besteht das Problem weiterhin... jetzt ist es sogar soweit dass sie sobald man den 1. Gang einlegt abstirbt.... was eig. auf den Killschalter vom Seitenständer hinweißt.. da dieser neu war konnten Sie sich das Problem nicht erklären! Sie haben dann um sicher zugehen den Killschalter von einer neuen Duke R eingebaut um zu kontrollieren ob der neue Schalter von KTM vielleicht ebenfalls defekt war jedoch besteht das Problem noch immer !


    Mein Händler hat dann bei KTM nachgefragt was das sein könnte... KTM ist jedoch ebenfalls ratlos... :motzki: Da das Alles nichts geholfen hat wird diese Woche der komplette Kabelbaum auf Garantie getauscht ! :kotz: Das Ganze ist echt nervig, da kauft man sich vor 6 Wochen ein neues Motorrad um 9.000€ damit sie dann nach 4 Wochen 3 Wochen in der Werkstatt steht und niemand sagen kann was eigentlich das Problem ist.. Ich hoffe wirklich dass der tausch vom Kabelbaum jetzt die Lösung ist jedoch gefällt mir die Vorstellung dass mein Kabelbaum von der 2-Rad-Börse getauscht wird überhaupt nicht..danach geht warscheinlich garnichts mehr... naja was belibt mir anderes übrig als zu warten..


    Was ich jedoch überhaupt nicht ok finde ist, dass mir der Händler eig fast garnicht entgegenkommt zB mit einem Leihfahrzeug oder der Gleichen... :nein:


    Habt ihr irgendetwas bekommen als eure Eisen länger als 2 Wochen in der Werkstatt gestanden sind, oder ist es üblich dass man einfach warten muss bis sie wieder funktioniert... ? War in so einer Situation noch nie deswegen wollte ich mal fragen was ihr in solchen Situationen gemacht habt ?

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Bei mir wurde auch der komplette Kabelbaum getauscht. Ich konnte mich noch blöd anmachen lassen, auf die Frage, warum das schon drei Wochen dauert.


    Bekommen hab ich nix, ausser eine Abholung mit dem lustigen Ktm-Assistance Service.


    Rechne mal: Der Abschlepper kostet ca. 250€, der komplette Kabelbaum so um die 400€. Dann ist die Arbeitszeit noch nicht mit eingerechnet. Deswegen wirst auch so wie ich nix bekommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Danke für deine Antwort !!!! Und nach dem Tausch des Kabelbaumes hat alles wieder funktioniert wie es soll?? Hab da ehrlich gesagt ein bisschen Schiss dass der Händler da einen Scheiß baut und sie dann wieder steht.... Wurde das bei dir direkt von KTM getauscht oder haben Sie deinen Hobel auch zu einem Händler gestellt?

    Bei mir wurde auch der komplette Kabelbaum bei 7500 km auf Garantie getauscht. Ich konnte mich noch blöd anmachen lassen, auf die Frage, warum das schon drei Wochen dauert.


    Bekommen hab ich nix, ausser eine Abholung mit dem lustigen Ktm-Assistance Service.


    Rechne mal: Der Abschlepper kostet ca. 250€, der komplette Kabelbaum so um die 400€. Dann ist die Arbeitszeit noch nicht mit eingerechnet. Deswegen wirst auch so wie ich nix bekommen......

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Meine KTM wurde in der nächstgelegenen KTM-Vertragswerkstatt instandgesetzt.

  • omg.. das hört sich ja Vielversprechend an :achtung ironie:


    Massekabel war es, soweit ich das beurteilen konnte nicht. Hab alle wichtigen Kontakte gecheckt.
    Meine steht seit heute Vormittag auch wieder in der Wekstatt.


    Auf die Frage wegen Leihmotorrad hat er nicht direkt ja oder nein gesagt.
    Sondern "das ist nicht so einfach" "da muss er erst nachfragen" blabla etc. wenn ma wirklich drauf besteht, geht das schon war mein Eindruck.


    Für wie lange man eins bekommt, was/ob es kostet usw., ist halt die Frage.


    Bin schon gespannt wie die Story weitergeht...

  • Kumpel hatte ähnliches Problem. Auf die Frage ob er denn ein Liter Öl oder ähnliches bekomme, drohte ihm der Chef mit Hausverbot :rolleyes:
    er hat natürlich nicht nur einmal gefragt es ging auch um Leihmoped ect.


    Gibt es nicht ne Klausel das wenn ein Neufahrzeug nicht innerhalb einer gewissen Zeit repariert werden kann, der Kunde das recht vom Rücktritt oder eines Neufahrzeuges hat?
    Möchte nicht unbedingt eine Maschine die von einem Mechaniker komplett neu verkabelt worden ist. glaube nicht das er das "Know How" hat wie der im Werk.



    sind so Auszüge die man im Netz findet.

    Zitat

    Zunächst muss man dem Händler 2 Nachbesserungsversuche gewähren. Schlagen diese fehl, setzt man eine Frist zur Behebung des Mangels (schriftlich). Kann dieser innerhalb dieser Frist nicht behoben werden, setzt man eine Nachfrist, verstreicht diese ebenso, erklärt man den Rücktritt vom Kaufvertrag. Mit diesem Vorgehen hat man dann schonmal eine rechtlich recht gute Position. Natürlich kann man auch ohne Fristsetzung den Rücktritt nach dem dritten misslungenen Nachbesserungsversuch erklären, mit zwei verstrichenen Fristen geht es aber deutlich leichter.



    Aber wie schon vom Vorredner geschrieben: Es muss ein und derselbe Mangel sein, der bei den Reparaturversuchen nicht (auch nicht temporär) behoben wurde!

    Der weiße Reiter :alter schwede: