Sturzbügel-Zusatztaschen und Werkzeugrolle?

  • Servus,
    ich hab´ jetzt mal die gesamten Zubehör-Themen durchgesehen aber noch nichts brauchbares gefunden. HenRietta muß im August mal wieder Lastesel spielen Richtung Polarkreis. Das Gepäck von vier Personen verteilt sich seit Mittwoch zwar nun nicht nur auf die Kati und eine Transalp, sondern auch noch auf eine Yammi WR125R :-), aber die Kinder werden größer und so wachsen auch Zelte, Schlafsäcke und Klamotten im Volumen... An der AT habe ich den beliebten KaHeDo/TT Tankrucksack mit großen Seitentaschen am Tank; in diese Seitentaschen kann ich die Regenklamotten von vier Leuten stopfen und noch zwei Falthocker. Dieses Volumen hätte ich gerne auch an HenRietta; leider passt die Tankrucksackbasis des AT-TR nicht auf die Kati. Zusatzsturzbügel oben drauf will und brauche ich nicht; aber an den Standard-Sturzbügeln ließe sich ja problemlos links und rechts je eine kleine Tasche befestigen.
    Die neuen TT-Taschen wären evt. ein Option; ich meine mal gelesen zu haben, jemand hier hätte die gekauft und war enttäuscht, finde aber den Thread nicht mehr. Allerdings sind die Taschen mit 5L auch ziemlich klein, die Taschen an der AT hatten je 10L. ich brauch´ auch nicht unbedingt so ein schniekes Design; mir würden eher unauffällige Militärtaschen o.ä. schon reichen; innen eine Plastiktüte rein reicht dann auch für´s Trockenhalten. Ich denke im Moment über so eine Replika Militärtasche nach, aber ich wüßte gerne mal, was Ihr da so benutzt.


    Meine zweite "Baustelle" betrifft ein Werkzeugfach für Reifenmontierhebel, Flickzeug, Felgenschoner etc. An der AT hab´ ich die Montierhebel in einer Rolle aus Abflußrohr quer vor dem Motorschutz; darin stecken zwei "Schlampermäppchen" und die Montierhebel. Das könnte ich mir auch für die Kati bauen, aber auch insoweit wäre für mich interessant, wie Ihr das gelöst habt. Eine ToolTube wird von der Dicke her glaube ich nicht vor den Motorschutz passen, und die Tooltube innen am Seitenkoffer beherbergt schon den Wasserfilter.


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Gibt jetzt bei TT auch Tankseitentaschen, ohne Montage eines Zusatzsturzbügels.
    Habe ich gestern frisch auf deren Seite gesehen.
    Taschen fassen 2x9Liter......... Für stolze 199,00
    http://shop.touratech.de/tank-…ture-und-adventure-r.html


    Werkzeugfach vor dem Motorschutz habe ich auch überlegt.
    Ne Tube vorne wird aber wohl zu eng.
    Kannst Du Dein Werkzeug nicht auf die Kofferdeckel spannen, evtl mit ner BW Tasche?


    Wenn Du Dir die Tanktaschen zulegst könntest Du auch kleine BW Taschen direkt unter den Tanktaschen an den Sturzbügel befestigen :denk:

    Seris venit usus ab annis

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Moin; genialer Tip mit den neuen TT-Taschen, besten Dank!!! Die hatte ich noch nicht gesehen. Ist leider nicht wie die frühere Kombination mit der Reißverschlußverbindung zwischen Grundplatte und Tankrucksack, aber vermutlich geht das nicht mehr gescheit, weil die Taschen weiter vorne sitzen. 199.- Euro ist natürlich ganz schön happig; aber nachdem meine alten Taschen sieben Jahre überlebt haben und weiterhin funktionieren, hab´ ich gerade mal bestellt. Wenn es insgesamt grottenmäßig schlecht ist, kann ich die Taschen ja immer noch zurückschicken. Anscheinend kann man auch den Ambato Rallye TR nicht auf der Grundplatte einklicken, sondern muß die vordere Klickverschluß-Platte vom TR auch montiert lassen; aber da muß dann evt. mal der Sattler ran für eine kleine Umarbeitung; ich lasse nämlich die große Grundplatte gerne immer drauf. Vorteil ist natürlich, daß sich die Seitentaschen mit jedem beliebigen TR kombinieren lassen; als TT seinerzeit mit dem großen TR für die AT herauskam, gab es ja kaum qualitätsgleiche Alternativen. Wenn das Ding da ist, probiere ich mal und mache Fotos.


    Auf die Kofferdeckel will ich nichts mehr packen; das engt den Sozius ein und liegt mehr oder weniger auf dem Präsentierteller; außerdem gefällt mir die Gewichtsbelastung vorne besser als hinten; aus dem gleichen Grund mag ich auch die Seitenpacksäcke so gerne. Ich probier´ mal ein bißchen was aus; vielleicht hat ja schon jemand eine Rolle verwirklicht.


    Danke, beste Grüße und ein schönes Wochenende!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Als Tanktaschen hatte ich an meiner 90er GS Rucksackseitentaschen oben mit zwei dicken Bändern verbunden. Unten führte ein Zurrriemen unter den Tank durch. Weil nicht wasserdicht und die Bierdosen im Falle eines Sturzes das Tankvolumen verringern würde, kamen links und rechts je eine Rukka Regenkombi rein. Waren immer griffbereit und eben für den Blechtank weich genug.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eventuell sind Kriega-Taschen eine Option?
    Kriegaoverlander, zb beim Offroad-Kontor. Ich habe zwei kleine Gepäcktaschen für den Sturzbügel von denen, sind qualitativ hervorragend.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Die Sturzbügelerweiterungstaschen von TT kann man sich sparen, da sie kaum Stauraum erweitern. 2x4 Liter. Da passen dann ein paar Handschuhe rein. Hab sie mal bestellt und auch behalten, weil sie optisch ganz gut dazu passen. Der Hannes hat auch mal in einem Thread über die Dinger wegen dem minimalen Platz gelästert.
    :guckst du hier: Sturzbügel erweiterung von Touratech

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • So, hier mal zwei Bilder der neuen TT-Packtaschen. Verarbeitung wie von KaHeDo gewohnt einwandfrei, abgedichtete Reißverschlüsse, Taschen mit Innenfutter. Die Grundplatte hat insgesamt 6 Gurtbänder - zwei für die Halterung am Rahmen hinter dem Steuerkopf, zwei für die Halterung vorne um die Seitenverkleidung und zwei für das Abspannen hinten seitlich runter zum Rahmen. Vier weitere Gurtbänder halten die Taschen links und rechts unten am Sturzbügel.
    Der Tankrucksack kann - anders als z.B. beim Vorgängerprodukt für die Africa Twin (ich hänge mal ein Bild vom Vergleichsprodukt an) - nicht mehr direkt mit der Grundplatte verbunden werden. Das habe ich erst für einen Nachteil gehalten, ist aber wohl bei der KTM ein Vorteil. Durch die langgestreckte Verkleidung ist die Grundplatte nach vorne ziemlich lang; die wollte ich nicht das ganze Jahr über montiert lassen, um den TR festmachen zu können.


    Die vordere mittlere Abspannung der Grundplatte verschwindet unsichtbar unter der - deshalb weiter notwendigen - kleinen Halteplatte des Tankrucksackes, die ja ebenfalls vorne am Rahmen befestigt wird. Die seitlichen Riemen vorne, die um die Verkleidung gelegt werden, sind innen gefüttert und liegen sauber und ohne Scheuern an der Verkleidung an. Die hinteren seitlichen Riemen nerven total, wenn man sie nach unten abspannt - immerhin wird ja dort auch ggf. noch der TR parallel abgespannt und zwei parallel laufende Gurte je Seite nach unten sehen völlig bescheuert aus. Die Lösung für mich ist, nur einen dieser hinteren Gurte der Grundplatte zu verwenden und von einer Schnalle unter der weißen Tankabdeckung zur anderen Schnalle hindurchzufädeln. Passt einwandfrei und hält die Grundplatte fest, ohne Zug auf die Tankabdeckung auszuüben. Man sieht dann nur noch die Schnalle auf der Grundplatte und ein kleines Ende Gurtband; ein Bild davon hänge ich ebenfalls an. Zu halten hat dieser Gurt an dieser Stelle eh nichts. Entweder ist der TR montiert und fest nach unten abgespannt, was dann auch die Grundplatte fixiert. Oder der TR ist nicht montiert, dann liegt auch kein Gewicht auf der Grundplatte; sie wird durch den einzelnen Gurt dann lediglich am Flattern gehindert. Die Grundplatte ist sehr sauber an die Tankabdeckung angeformt und ebenfalls unten weich gepolstert.
    Die Taschen selbst sind ähnlich groß wie die bei der Africa Twin, jetzt wohl 9 statt 10 Litern. Da passen zwei XL-Fleecepullis locker rein; ich denke, ich kann da zwei Regenkombis pro Tasche verstauen. Die Befestigung der Taschen mittels Panzerreißverschlüssen ist erfahrungsgemäß über jeden Zweifel erhaben.
    Nicht perfekt finde ich die einfachen Gurte zur Befestigung der Taschen am Sturzbügel, aber da finde ich noch eine bessere Lösung mit Klickverschlüssen. TT hat fast komplett auf lose Gurte umgestellt statt auf einseitig vernähte Gurte; das erlaubt diese Varianten wie die Verbindung von einer Schnalle zur anderen. Die losen Gurte haben auf einer Seite jeweils eine ganz simple Schlaufe, um den Gurt um ein Rohr zu legen; die Schlaufe kann man ja abschneiden, wenn man direkt von Schnalle zu Schnalle verbinden will. Bei den Schlaufen hat TT irgendwie die Liebe zum Detail verlassen; RokStraps verdreht und verschmälert die Gurtbänder an den Schlaufen, um einen glatten Verlauf bei der Umschlingung des Rohres zu erreichen, das hätte TT auch machen können. Aber wer einen Sattler kennt, wird sich das sicher für einen Obolus in die Kaffeekasse noch in die Schlaufen nähen lassen können.
    Alles in allem eine nicht gerade billige, aber schöne Lösung. Die Alternative, zwei ähnlich große Taschen wie z.B. die Kriegas direkt an den Sturzbügel zu montieren gefällt mir viel weniger, weil die Sturzbügel ja schräg verlaufen und die Taschen dadurch viel breiter bauen und weiter im Spritzwasser des Vorderrades sitzen als bei der TT-Lösung. Die Taschen sitzen weit vorne, weit außerhalb jeden Kontaktes mit den Knien des Fahrers; vermutlich auch ein netter Regenschutz für die Oberschenkel.


    Die auf den Bildern sichtbaren Gurtenden kann man übrigens auch so in die Schnallen fädeln, daß sie nicht mehr frei herumflattern; das ist nur dem kurzen "Testlauf" geschuldet.
    Grüße
    Chris

  • Die neuen TT-Taschen wären evt. ein Option; ich meine mal gelesen zu haben, jemand hier hätte die gekauft und war enttäuscht, finde aber den Thread nicht mehr.


    Die Sturzbügelaufsatztaschen sind sehr klein. Etwas von dem nutzbaren Volumen geht noch dadurch verloren, dass man die Taschen über die Bügelecken stülpt. Man bekommt da vielleicht eine ganz dünne Regenkombi rein. Meine Regenjacke und Hose von HG brauchen jeweils 1 Tasche. Deine Lösung gefällt mir viel besser. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist die Befestigung der Taschen auch mit einem Quick-Lock Tankrucksack möglich.


    Kannst Du die Montiereisen nicht irgendwo im sonstigen Gepäck unterbringen ? Meine Eisen sind mit 50cm sehr lang. Die habe ich mit im Zeltsack verstaut, dass bei mir das längste Gepäckstück ist.


    Die Kriega-Taschen kann man auch höher anbringen, man muss 2 Taschen mit einander verbinden und über den Tank legen. Vielleicht eine Gepäcklösung für Junior ? Dem wünsche ich alles Gute, wenn er die Reise in den Norden mit der WR125 hinter sich hat wird er sich wohl nie mehr über eine Sitzbank des Reiseenduro-Segments beklagen :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Kannst Du die Montiereisen nicht irgendwo im sonstigen Gepäck unterbringen ? Meine Eisen sind mit 50cm sehr lang. Die habe ich mit im Zeltsack verstaut, dass bei mir das längste Gepäckstück ist.


    Die Kriega-Taschen kann man auch höher anbringen, man muss 2 Taschen mit einander verbinden und über den Tank legen. Vielleicht eine Gepäcklösung für Junior ? Dem wünsche ich alles Gute, wenn er die Reise in den Norden mit der WR125 hinter sich hat wird er sich wohl nie mehr über eine Sitzbank des Reiseenduro-Segments beklagen :grins:


    Danke Hannes! Mal sehen wo ich die Eisen unterbringe; ich hab´ zwei kurze löffelförmige Eisen und einen langen Montierhebel, außerdem einen Satz Felgenschoner. Die passen bei der AT in meine Werkzeugrolle und sind da gut weg, ohne daß ich sie jeden Tag beim Zeltpacken in die Hand nehmen muß; da bin ich verwöhnt. Aber ich werd´ was passendes finden.
    Junior zeigt jetzt schon erste Iron Butt-Ambitionen. Bei der ersten Ausfahrt mit uns hat er erst mal 190km abgerissen und genölt, weil wir zu langsam wären, wir sollten doch jetzt endlich mal Gas geben. Nachdem wir jetzt endlich die Fähre buchen konnten und 21 Tage in Norwegen sein werden, befürchte ich da schon Nordkap-Ambitionen, aber die Sitzbank wird´s richten :wheelie:


    Beste Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mal eine frage.Ist es nicht extrem schlecht für die Lackierung der Katze? Ich meine die Taschen und die Grundplatte?
    Wenn da Staub,Sand und so weiter drunter kommt und dazu noch Regen ist sicherlich nicht gesund oder? Ich weiß Optik ist nicht alles aber trotzdem.
    Nach einer langen Tour sieht das bestimmt wie Sandgestrahlt aus oder

  • TT schreibt auf der Produktseite im Shop : "Achtung: Bitte verwenden Sie bei Bedarf eine Lackschutzfolie! "


    Wenn sie die Seitentaschen für den Bügelaufsatz in dieser Grösse (9L) gemacht hätten, wären sie sogar sinnvoll.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mal eine frage.Ist es nicht extrem schlecht für die Lackierung der Katze? Ich meine die Taschen und die Grundplatte?
    Wenn da Staub,Sand und so weiter drunter kommt und dazu noch Regen ist sicherlich nicht gesund oder? Ich weiß Optik ist nicht alles aber trotzdem.
    Nach einer langen Tour sieht das bestimmt wie Sandgestrahlt aus oder


    Das ganze Set ist an der Unterseite glatt gepolstert; die Polsterung "klebt" eher auf dem Lack, da ist nicht viel Bewegung drunter. Natürlich kann man nicht vermeiden, daß die Taschen und Halter durch Wind und Wetter auch staubig und schmutzig werden, aber größere Schäden sind da meiner Erfahrung nach nicht zu erwarten. Die Verkleidung der Africa Twin hat da nicht drunter gelitten und die AT hat eine Menge Dreck gesehen. Ich werde also auch bei HenRietta keine Folie drunterkleben.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ JustMe
    Die Taschen sind sind für mich ne eche Option für die grössere Tour. Könntest Du vielleicht einmal messen wie breit das ganze baut?


    Gruss Gecko

  • Vollgepackt ist eine Tasche ca. 16 cm dick.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Chris


    Wünsche Euch für Eure Tour nach Norwegen alles Gute.


    Gruss Gecko


    Dankeschön!!!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.