Wie schnell fahrt ihr mit Koffern?

  • Hallo zusammen.
    War jetzt eine Woche in den Alpen und nach 3100km mit jedem Wetter Schnee ,Regen ,Sonne bin ich noch mehr begeistert von meiner R.
    Hab die Serien Koffer und die Scheibe von Givi die in der obersten Stellung sogar bei Tempo 170kmh noch ein offenes Visier erlaubt.
    Auf der Rückfahrt bin ich dann was schneller gefahren und hatte ab 185 km/h starkes Pendel. Meine zwei Mitfahrer beide auf der gs 1200 unterwegs hatten diese Probleme nicht.

  • die PP Touring koffer (der plastik scheiss)? sind angegeben mit max 150km/h, ging aber auch bis 200 ohne probleme. nur beim bremsen fing es an zu pendeln.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • 200 geht mit Koffern und Tourenscheibe in oberer Position, Flatterjacke und Dämpfung Komfort, Beladung 2 Personen. Flattern beim Bremsen hatte ich nicht. Ich achte darauf, dass die Koffer möglichst gleichschwer sind, damit beim Bremsen nicht die schwerere Seite nach vorne will.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich hatte letztes Jahr im Sommer etwas Stress um die Fähre in Deutschland noch zu erreichen und bin dann konstant mit H&B Gobi Koffern im zwei Personenbetrieb 200 km/h, auf der Autobahn gefahren und hatte keinerlei Probleme mit Pendeln oder sonstigen unruhen.


    Nur die Scheibe der 1190 R ist etwas dürftig bei solchen Geschwindigkeiten.


    SG Bauti

  • über 200 km/h fängt auch meine mit den koffern an zu pendeln, aber man muß natürlich auch bedenken, daß der luftwiderstand durch die unterschiedliche koffergrösse variiert

  • bin mit den touratech Koffern "Zega Pro" 31 und 38 Liter und Tankrucksack "Ambato" bis 210 Kmh pendelfrei gefahren.
    Dann wurde es unruhig. Für mich völlig Ok.
    Seit ich den 2. Vorderreifen drauf habe, läuft meine R ohne Koffer bis zum Anschlag pendelfrei.

    Adventure 890 R

  • Habe die Trax Koffer und den Träger von SW-Motech. Bis 211km/h laut GPS (ca. 230km/h KTM Tacho) haben die Trax mit leichter Beladung einwandfrei funktioniert.
    Kein Pendeln oder sonstige Probleme. Die Koffer sind absolut stabil. :):) Kann ich nur jedem empfehlen.
    Auch ohne Koffern habe ich das Pendeln an meiner 1190 nicht.

  • Bin jetzt auch gerade mal ausnahmsweise mit den nomada pros vollbepackt samt beifahrer und givi topcase 200 gefahren... keine Unruhe spürbar... bisschen anfälliger auf Seitenwind vielleicht, aber unkritisch.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hi


    mit TT Koffer, Gepäckrolle etc.


    Normale Reisegeschwindigkeit so zwischen 100 - 140. Bis 180 eigentlich keine Probleme. Kann schon mal vor kommen. ;-)


    Hab nun den TKC 80 drauf - der ist etwas unstabiler als der Heidenau K60 Scout.....


    Soviel dazu...


    Maritn