Exc für Langstrecke aufrüsten!?

  • Sers Leute,


    Habe vor in nächster Zeit die exc auf längere touren einzusetzen.


    Reicht da die SixDays ausstattung mit den Lüfter?
    Oder sollte da noch ein zweiter via Kippschalter dazu kommen?
    Bzw. welches motor/getriebe öl ist da das beste ausgenommen motorex?, und welches Kühlwasser währe da gut geeignet?
    Gibts da noch welche Powerparts die sowas unterstützen?


    Lg, maxl

  • Bisschen mehr Angaben wären nicht schlecht. Welche EXC hast du? Und was sind für dich lange Touren? Rallye?


    Ich benutz Motorex, Motul oder ähnliches geht genauso. Kühlwasser klassisches Kranenburger mit evtl. Frostschutz.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Rallyeinsatz? Oder Enduro/Hardenduro?


    Keine Ahnung ob die Batterie zwei Lüfter verkraftet, beim richtigen Enduro kocht meine 450er schonmal. Aber einer sollte reichen.


    Sonst würd ich nicht viel machen. Halt alles schützen (Motor, Kühler....). Und im Rucksack Ersatzhebel etc. mitnehmen, aber das gilt für jede Endurotour.


    Gru Julian

    Gruß Julian :winke:

  • 180Km ist nen Witz.
    Da brauchste gar nix machen, das sind nichtmal zwei Tankfüllungen.
    Tour heist für mich keine kleinen Geschwindigkeiten, da gibts auch genug Luft/Fahrtwind.


    Eher ein kleines Ölfläschen mitnehmen. :grins:


    Gruß
    Jan

  • Ach ich dachte Gelände....


    Jo dann muss ich lukm zustimmen. Würd gar nix machen. Tanken und fahren ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Am Wochenende noch knapp 750km mit der 530er im Sauerland unterwegs gewesen!


    Wichtig ist Sitzfleisch, bissel ÖL und Kettenspray mitnehmen und fertig!


    Klar sind die EXC-Modelle nicht unbedingt für die Straße gemacht, aber meine hat jetzt 245h auf dem Buckel (80% Straßenanteil) und läuft wie ne eins :sensationell:

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • 180Km ist nen Witz.
    Da brauchste gar nix machen, das sind nichtmal zwei Tankfüllungen.
    Tour heist für mich keine kleinen Geschwindigkeiten, da gibts auch genug Luft/Fahrtwind.


    Eher ein kleines Ölfläschen mitnehmen. :grins:


    Gruß
    Jan


    Dito.
    Ich mache regelmässig mit der Husaberg mit 570er Motor gut 400km am Tag. (570er ist ja den 500ern technisch sehr ähnlich)
    Es waren aber auch schon ü500km in den Dolos. (Bei mässigem Gasgebrauch. :achtung ironie: )
    Die hat jetzt gut 15'000km bei gut 250BH weg und läuft wie eine 1.


    Was du nicht machen solltest:
    - Viel am Drehzahlbegrenzer wie bei den Rennen ausdrehen und stehen lassen. Lieber zeitig schalten.
    - Sehr lange Geraden voll ausgedreht fahren.
    - AB möglichst vermeiden und wenn dann mit wechselnder Belastung nicht in den höchsten Drehzahlregionen.


    Was du machen solltest:
    - gutes Sitzfleisch angewöhnen
    - eventuell Radlerhose mit Sitzpolster kaufen
    - gutes Öl verwenden (ich bevorzuge Motul 300V)
    - Ölstand im Auge behalten
    - regelmässige Wartung mit Öl- und Filterwechsel und Ventilspiel Kontrolle
    - eventuell gutes Kühlwasser wie Motul Motocool Expert oder Engine Ice


    Einen Lüfter brauchst du nur, wenn du in der Stadt Stop and go fährst oder eben im Endurobereich
    wo die Kühlung bei langsamen Passagen gestresst wird.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen!


    bei mir hat sich noch nie der lüfter dazugeschalten. außer halt wenn sie 10 minuten am stand bei 30°C läuft. ist ja völlig logisch..
    gutes motoröl, regelmäßig luftfilter reinigen und vor allem WARMFAHREN! wennst ganz ein braver bist evt auch noch kaltfahren.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • naja mit dem Kaltfahren, wäre zuviel des Guten oder??? :rolleyes: ich denke nich das die Kiste auf schlag im begrenzer ausgeschalten wird bei 110°C Öltemp dass das Öl verkoken kann, bzw n Turbo is denk ich auch nich dran, wo es ganz besonders drauf ankommt

  • klar! geb ich dir voll recht!
    aber schaden kanns ja wohl auch kaum ;)
    ich fahr halt meisten gemütlich weg, etwa 10 km warm fahren, vorher jedoch schon im stand warm laufen lassen bis ich die montur anhab, danach feuer frei :Daumen hoch:
    heim gehts meistens auch wieder gemütlich, da ortsgebiet usw...

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Servus,


    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Für 180km brauchst Du eigentlich nix machen.
    Ich fahr öfter mal ´nen längeren Wettbewerb und da sind 180km auch kein Problem.
    Allerdings schaue ich, daß beim Öl die Qualität und der Stand stimmt.
    Außerdem checke ich das Ventilspiel regelmäßig.


    Je nach Strecke könnte man das Bike auch ein bischen länger übersetzen. Dann würde die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch und die Gänge wären länger.


    Nachdem die Exc ja ein bischen mehr vibriert, als ein Straßenmopped, würde ich regelmäßig checken, ob die Schrauben noch fest sind.
    Mit Markierungen an den Schrauben, hättest Du alles gut im Blick. Hier ein paar Beispiele:
    http://www.crosseinsteiger.de/…epfe-markieren/index.html


    Wenn Du mehr fährst könnte man auch Schraubenkleber einsetzen.



    Schöne Grüße!


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophS ()

  • Hey Leute


    Danke für die zahlreichen Antworten. Werde die KTM nur auf der Strasse fahren Bergtouren etc..


    Aber was sollte ich da noch am Fahrwerk ändern?


    Wollte eigentlich eine 6 Kolben Bremszange montieren diese ist aber nur mit einer 310mm Wave Scheibe verwendbar? Habe eine 320mm Scheibe.
    Sollte ich noch einen Mechanischen Steuerketten Spanner verbauen?



    mfg.
    Maxl

  • Aus Erfahrung:


    320er Scheibe mit 4K-Zange reicht voll und ganz!


    Mechanischer steuerkettenspanner kommt bei mir auch noch dran. Bisher nur positives gehört.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!