Kupplung hat keinen Druck 525 EXC BJ05

  • Hallo ich bin neu hier und habe folgendes alt bekanntes Problem.


    Ich habe leiden mit meiner Magura Kupplung bei meiner KTM 525 Exc Baujahr 05 mit 130bh.


    Wenn ich den hebel ziehe, ziehe ich einfach ins leere und nichts tut sich ...
    Das kam aber erst so nach und nach bei einer Tour am Wochenende.
    Wenn es aufgetreten ist bzw wenn garnichts mehr ging, habe ich angehalten und ein wenig gepumpt bis wieder druck da war ...
    Heute habe ich dann mal das ganze Öl runtergelassen und neues eingefüllt und beim entlüften ist mir dann aufgefallen das schwarzes öl mit in den Behälter kommt.
    Bei einer Probefahrt ging es dann so 10x kuppeln und danach wieder kein druck.....


    Ich weiß das Thema gibt es schon sehr oft nur ich bin aus den vorhandenen nicht schlau geworden..


    MFG. Dariust

  • Ich tippe mal schwer auf den KNZ, also den Kupplungsnehmerzylinder.


    Wenn der noch der erste ist, wärs wohl angebracht den mal zu checken bzw. zu ersetzen.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Muss man da den ganzen Zylinder ersetzen oder reicht die Dichtungen zu erneuern?
    Weil ich habe gesehen, das es den kolben und den O ring einzeln gibt, Kostenpunkt 35€ anstatt 130€.

  • ich tippe eher auf Kupplungsgeberzylinder, also die Handbetätigung, leicht zu erkennen wenn es oben am Kupplungshebel bzw der Armatur ein wenig schwitzt, meist wenn die Staubkappe anfängt einzureoßen, dann sammelt sich Dreck, der die dichtringe kaputt macht,dann drückt der Zylinder bei jeder betätigung Flüssigkeit raus, holt sich luft rein und schon haste das gefühl ins leere zu greifen, Rep.-Satz kostet 21€ und paar zerdrückte glaub ich

  • Bei mir wars der Nehmerzylinder...


    Der Kolben der da drin ist war beschädigt und somit hat der O-Ring nicht mehr geschlossen --> Hydrauliköl in den Motor gedrückt.
    Hat etwas gedauert bis ich den Fehler identifiziert habe, da die leergehende Kupplung mehrere Ursachen haben kann.


    Wie unser Stiefel schon sagt könnte es genau so gut eine Undichtigkeit am Geberzylinder sein.


    Kurz zusammengefasst:


    Wenns am Lenker ölig wird = Geberzylinder/Leitung defekt
    Wenns am Motor ölig wird= Papierdichtung defekt, Gewinde am Entlüftungsnipperl kaputt
    Wenns nirgends ölig wird = O-Ring im Nehmerzylinder defekt, kompletter Nehmerzylinder defekt


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Ok danke schonmal für die Antworten ;).
    Aber wenn der geberzylinder kaputt ist dann wird das öl aber nicht Schwarz oder ?
    Und kennt jemand einen Händler , der einen Repsatz für den nehmerzylinder verksuft bzw. den O ring, habe da nichts gefunden...

  • Wenn das Hydrauliköl da drin schon sehr alt ist, dann kanns schon mal sein, dass es schwarz ist.


    Händler in Deutschland bei dem ich oft bestelle: http://ktmteamwest.de/


    der hat das alles, einfach über den Spare Parts Finder :grins:


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Ich habe den Fehler gefunden, wenn ich den Nehmerzylinder abschraube drückt sich das öl da neben zwischen dem "Kolben" und dem Gehäuse raus.
    Also habe ich das mal auseinander genommen und habe den O-Ring entdeckt...
    Aber ich finde dafür nirgends einen kompletten Repsatz, nur den Ganzen Zylinder...
    Kennt da jemand einen Händler der einen Repsatzt oder vielleicht nur den O-ring hat ?
    Und ist es normal das der Kolben da so schwer aus dem Gehäuse rauskommt ? Habe den mit luft rausgepustet...


    MFG Darius

  • Guten Morgen :)


    Gefunden habe ich den repsatz nr 19 auch, nur weder bei ktmteamwest noch bei ktm versand kann man den bestellen, das ist das problem..

  • Hey Freunde,
    nur den O-Ring zu wechseln bringt aller meistens nichts, denn die Wandung des Gehäuses des KNZ ist meist eingelaufen / abgeschabt. Schau mal genau das Gehäuse an: wenn dort auch nur kleinste Schabstellen sind, kannst Du es vergessen.


    Schau mal bei Sigutech, evtl. hat es da auch einen für Dein Modell. Die sind etwas besser konstruiert und auch etwas preiswerter.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab es die KTM läuft wieder :)
    Ich war bei einer Firma , die Dichtungen vertreiben, die hatten den passenden Oring


    hitch Danke für den Tip mit Sigutech dann weiß ich fürs nächste mal bescheid.