Probleme mit Tacho: Geschwindigkeit springt standig hin und her

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit vor kurzem eine 690 SMC Bj. 2011 mit ca. 14000 km gekauft. Ich bin sehr zufrieden allerdings hat der Tacho vor ca. drei Wochen angefangen zu spinnen. Über das Problem habe ich leider in der Form noch nichts finden können auch wenn es doch scheinbar häufig Probleme mit dem Tacho gibt.


    Das Problem:


    Ich fahre eine konstante Geschwindigkeit zb. 100 kmh bei einer konstanten Drehzahl. Mein Tacho springt dann zb einfach auf 132, 120,115 usw. zeigt also im Durchschnitt eine viel höhere Geschwindigkeit an. Das Problem daran ist das durch die im Durchschnitt viel höhere Geschwindigkeit auch der Kilometerzähler deutlich schneller läuft. Bin zb letztens 82 km gefahren, mein Tacho hat aber schon 90 km angezeigt, da kommt auf die Dauer schon einiges zusammen.


    Die Jungs beim KTM Händler meinten nur für ca 120€ würden sie der Sache auf den Grund gehen und dann wahrscheinlich sowieso einen neuen Geber + Tacho für ca. 400€ einbauen.


    Ich habe mir das bei meiner KTM mal angeschaut und festgestellt, das am Geber unten an der Radnabe etwa 0,3 mm fehlen und zwar genau in dem Bereich wo die Schrauben der Bremsscheibe am Geber vorbeidrehen. Sind diese Schrauben mit der die Bremsscheibe an der Felge befestigt ist die die dem Geber ein Signal geben ? Es ist eine Wave Bremsscheibe verbaut.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem oder schon mal davon gehört ? :peace:

  • Hallo,


    das klingt sehr nach falsch montiertem Tachogeber unten an der Gabel. War bei mir der gleiche Effekt, nachdem ich sie frisch vom Service geholt hatte.
    Gibt dort zwei Positionen, in der dieser montiert werden kann.


    Eine Position ist für die Enduro, eine für die SMC.



    Gruß
    Thomas :wheelie:

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Verstehe ich es richtig, dass diese 0,3 mm von den Schrauben abgeschliffen wurden? Das sollte so nicht sein.
    Ich vermute mal, dass bei der Montage der Wave Scheibe die falschen Schrauben verwendet wurden. Die Schrauben geben einen induktiven Impuls am Radsensor. Verwendest du anstatt der Original-Schrauben Inbus- oder Torx-Schrauben, so kann es solche Effekte hervorrufen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten


  • Verstehe ich es richtig, dass diese 0,3 mm von den Schrauben abgeschliffen wurden? Das sollte so nicht sein.
    Ich vermute mal, dass bei der Montage der Wave Scheibe die falschen Schrauben verwendet wurden. Die Schrauben geben einen induktiven Impuls am Radsensor. Verwendest du anstatt der Original-Schrauben Inbus- oder Torx-Schrauben, so kann es solche Effekte hervorrufen.

    genau so muss es gewesen sein. Da wundert es mich aber das der Geber überhaupt noch dran ist und nicht abgerissen ist.
    Ich denke ich werde mal versuchen ob es was bringt auf der Rückseite des Gebers 1-2 zehntel abzufräsen damit das ganze etwas weiter von den Schrauben wegkommt.
    Es sind keine Inbus- oder Torx-Schrauben verbaut sondern Außen-Sechskant. :wheelie:

  • Mit Aussen-Sechskant sollte es aber funktionieren. Normalerweise gibt es nur Probleme, wenn der Abstand der Schrauben zum Sensor zu gross ist, aber nicht wenn er zu gering ist. :denk:
    Könnte es sein, dass der Radsensor nun schon beschädigt ist und Feuchtigkeit eingedrungen ist?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • fallst dein tachogeber hinüber sein sollte - ich habe einen unbenutzten herumliegen. war ein fehlkauf, dachte das meiner beschaedigt ist.

  • Zitat

    Mit Aussen-Sechskant sollte es aber funktionieren. Normalerweise gibt es nur Probleme, wenn der Abstand der Schrauben zum Sensor zu gross ist, aber nicht wenn er zu gering ist. :denk:
    Könnte es sein, dass der Radsensor nun schon beschädigt ist und Feuchtigkeit eingedrungen ist?


    Ich habe Ihn mal abgeschraubt und konnte keine Durchschabung feststellen also ist auch Wassereintritt sehr unwahrscheinlich. Denke einfach das die Schrauben an der Bremsscheibe zu lang sind bzw zu wenig in der Bremsscheibe eingesenkt sind.




    Zitat


    fallst dein tachogeber hinüber sein sollte - ich habe einen unbenutzten herumliegen. war ein fehlkauf, dachte das meiner beschaedigt ist.


    Dankeschön ich werde mich melden falls ich ihn benötige.

  • so jetzt habe ich endlich auch mal einen Defekt (1.) - vor zwei Tagen eine Moto Master Bremsscheibe montiert und jetzt spinnt der Tacho... genau wie hier zuvor beschrieben. Habe soeben nachgeschaut und gemessen an dem anderen Bock - wegen der 0,5mm mehr Material an der Wave Scheibe ist zwischen Tachogeber und Schrauben nur etwa 1mm Restplatz gegenüber original mit etwa 4 bis 5mm.(ja ist nicht logisch - gemessen an anderer duke) Die Schrauben sind genau der Reihe nach montiert wie so vorher waren - also liegt es definitiv am zu geringem Abstand zum Tachogeber. Letzterer ist weder abgeschliffen noch beschädigt.


  • so jetzt habe ich endlich auch mal einen Defekt (1.) - vor zwei Tagen eine Moto Master Bremsscheibe montiert und jetzt spinnt der Tacho... genau wie hier zuvor beschrieben. Habe soeben nachgeschaut und gemessen an dem anderen Bock - wegen der 0,5mm mehr Material an der Wave Scheibe ist zwischen Tachogeber und Schrauben nur etwa 1mm Restplatz gegenüber original mit etwa 4 bis 5mm.(ja ist nicht logisch - gemessen an anderer duke) Die Schrauben sind genau der Reihe nach montiert wie so vorher waren - also liegt es definitiv am zu geringem Abstand zum Tachogeber. Letzterer ist weder abgeschliffen noch beschädigt.

    Sind an 690 Duke und der 690 SMC die gleichen Geber verbaut ?


    Alles klar dann ist es mit ziemlich hoher Sicherheit der zu geringe Abstand der Schrauben zum Geber. Hast du schon eine Idee wie du das Problem löst ohne wieder die Originale Bremsscheibe drauf zu machen ? Meine einzigen Ideen sind zum einen Schrauben mit einem flacheren Kopf oder vom Geber an der Rückseite etwa 0,5mm wegfräsen, allerdings kann es natürlich sein das man dann direkt in den Sensor rein fräst, da ich nicht weiß wie viel kunststoff dazwischen ist. :denk:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Ini-Lauf da was bewirkt. Der Ini-Lauf beeinflusst die ECU und die ist unabhängig vom Kombiinstrument. Kein Can-Bus, nur ein paar Signalleitungen für die LEDs und den Drehzahlmesser. Sonst könnte man auch den Tacho nicht so einfach durch einen aus dem Zubehör ersetzen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe rausgefunden dass der Händler mir doch glatt die falsche Scheibe versendet hat - mein Fehler denn ich habe gesehen dass die richtige Scheibe die Löcher zum Teil (2-3mm) oben aufgefräst sind damit
    1) das Gewinde genauso weit rein geht wie bei der orginalen oder fast
    2) der Kopf der Schraube um 2-3mm versenkt wird und somit der Abstand passt. Für mein Teil werde ich mir gebrauchte Schrauben auf der Bucht kaufen und geschickt runterflexen und fertig.

  • Gibts jz schon eine Lösung für das springende Tacho Signal? Hab das gleiche Problem seitdem ich eine neue Felge drauf hab, Felge ist gleiche nur halt neu, Wave Scheibe ist di gleiche und Schrauben sind auch di gleichen :denk:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Zitat

    Ich habe rausgefunden dass der Händler mir doch glatt die falsche Scheibe versendet hat - mein Fehler denn ich habe gesehen dass die richtige Scheibe die Löcher zum Teil (2-3mm) oben aufgefräst sind damit
    1) das Gewinde genauso weit rein geht wie bei der orginalen oder fast
    2) der Kopf der Schraube um 2-3mm versenkt wird und somit der Abstand passt. Für mein Teil werde ich mir gebrauchte Schrauben auf der Bucht kaufen und geschickt runterflexen und fertig.


    :ja: bei den Scheiben muss man aufpassen, ob für ABS-Modell oder ohne.


    Schrauben abflexen??? :sehe sterne: Wieviel ist dir dein Leben wert - 250€?!? :gute Besserung:


    Wenn das Fehler vom Händler gewesen ist, soll der das Umtauschen. Wenn deiner aufgrund Fehlbestellung, dann hau das in die Bucht und kaufe die Richtige. :ja:

  • Weiß jemand wie groß oder klein der Abstand zwischen schraubenkopf und Sensor sein muss?

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Ich habe das Problem noch nicht gelöst, da die Zeit gefehlt hat. Weiß jemand ob es Schrauben mit einem flacheren Kopf gibt und wo man die findet? Ansonsten werde ich mir eine neue Halterung für den Geber basteln um mal zu sehen ob es wirklich am Abstand liegt, da der bei mir im Moment grade mal 2-3 zehntel beträgt und nicht wie Original beschrieben 4mm.


    Wäre super wenn jemand mit originaler Bremsscheibe ein paar detaillierte Fotos von Bremsscheibe, Schrauben und Geber machen könnte.