Bike für Touren mit gelegentlichem Offroadeinsatz

  • Moin!
    Da ich mich in dieser Ecke der motorisierten Fortbewegung nicht so recht auskenne weil ich mich bisher nur auf Asphalt bewegt habe, hier mal mein Anliegen. Ist nicht KTM spezifisch, aber hier tummeln sich ja auch Leute die bereits anderes Gefahren sind.


    Meine Holde und ich haben vor, nächstes Jahr (falls es zeitlich und monetär alles klappt wie geplant) Island mit dem Motorrad zu erkunden. Da dies beinhaltet, dass wir auch mal über eher unwegsame "Straßen" fahren müssen, fallen unsere Maschinen aus. Erste Überlegung war also Mopeds zu mieten - haben dann aber recht zügig festgestellt, dass dies gar nicht mal so günstig ist. Eventuell lohnt es sich, zwei ältere Maschinen zu organisieren und nach dem Urlaub wieder zu verkaufen, oder halt als 2. Moped weiterzubetreiben :grins: Vorallem falls es uns richtig taugt wollen wir sowas in anderen Teilen der Erde wiederholen.


    Die Anforderungen: Sollte nicht zu schwer und damit handlich sein (meine Freundin ist nicht all zu groß) aber dennoch einigermaßen tourentauglich. Sprich, Gepäck bestehend aus Verpflegung, ein paar Klamotten, Zelt und Schlafsack sollte man wenn möglich unterbringen können. Rucksack auf dem Rücken zu tragen ist definitiv kein Problem.


    Ich bin offen für alle Vorschläge, falls ihr solche ähnlichen Touren bereits gefahren habt schreibt gern dazu wie das bei euch ablief. Ich würde ja mit Crossmaschinen liebäugeln, bin mir aber nicht so sicher wie ich das Gepäck dort ranbringen soll. Moderne Maschinen wie eine F800GS (los, steinigt mich nun, haha) sind zwar super, aber zu teuer und zumindest für meine Holde zu groß.


    Viele Grüße

  • Hallo Kartofferl,
    was Du nicht schreibst, ist, wie lange ihr nach Island wollt und ob mit einem oder zwei Bikes. Ich war vor zwei Jahren auf Island und hatte mir ein BMW 650 Serato gemietet 110 € pro Tag. Hab sie mit 3 km auf der Uhr bekommen und nach 12 Tagen mit fast 4000 km wieder abgeliefert. Ich denke mit eigenem Bike und Fähre wäre ich nicht billiger gewesen, hatte einen günstigen Flug für 330 Öcken und die Fähre kostet ca 1000 mit Mopped und 2 1/2 Tage. Dazu die Anfahrt und ein Satz Reifen mindestens, ausserdem hatte ich nicht die Zeit für eine lange Anfahrt.
    Ich finde es hat sich gut gelohnt. Die einzige Vermietung war http://www.bikingviking.is, wenn Du mehr Fragen hast, nur zu.
    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Danke für deine Tipps!!


    Mal mit meiner Freundin besprechen ob wir nicht doch Krads ausleihen. Wir wollten 3 Wochen rüber und mit 2 Mopeds fahren.


    Viele Grüße

  • Suzuki DR350 für deine Frau, ne 650er oder 800er DR für Dich.
    Alle ausreichend gelände- und reisetauglich, ausserdem recht zuverlässig.


    Optional Yamaha XT600 oder ne Honda XR650, sowas in der Richtung.
    Die sind aber recht hoch. Abgepolstert und tiefergelegt müsste es die BMW F650 recht häufig geben, die war bei den Damen recht beliebt.


    Der Vorteil ist dabei dass Du diese Möhren nach der Reise ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst. ;-)
    Und der Kaufpreis liegt noch unter dem Mietpreis für 3 Wochen...


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • :Daumen hoch::ja:


    Oder ne ältere Honda Transalp/Africa Twin. :Daumen hoch:


    Na, bei DEN eigenen Vorschlägen darfst Du die DR 800 aber nicht streichen. ;-)
    Überhaupt, warum hast Du das eigentlich?


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Klasse, danke für eure Vorschläge! Dann werd ich mich nun mal gemütlich umsehen was es auf dem Markt so gibt. Hab ja glücklicherweise noch ein wenig Zeit bis zum geplanten Urlaub ;-)

  • Hab bei Affentwin und dem Einsatzzweck auch überlegt, ob ich's hinschreibe.
    Dr. Big ist mE raus, da sich das Teil nicht so schön traktormässig fährt wie ne Transalp oder Africa Twin (steht beides als Rallyeumbauten im Keller - zum Verkauf)


    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, also ich finde kein anderes Bike fährt sich traktormäßiger als ne Big.
    Und die Geländegängigkeit "out of the Box" wird auch oft unterschätzt, wobei das hier wohl eher im Hintergrund steht.
    Steht übrigens seit 16 problemlosen Jahren bei MIR in der Garage. ;-)


    Seis drum, für Kartofferls Vorhaben sind wohl alle vorgeschlagenen gut geeignet. :Daumen hoch:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Hi,
    Also ich würde mir das mit dem Mieten nochmal überlegen, denn all die alten Hasen, die da XT, XR, DR Big aufzählen in allen Ehren, aber das sind wirklich ältere Bikes und haben meist ihre letzten Tage schon in Sichtweite am Horizont.


    Von daher würde ich mich nicht getrauen, mit so einer alten Rübe in Island herum zu tuckern, zumal ich die Maschine ja erst kurz vor dem Trip gebraucht kaufen würde und somit wenig Erfahrungswerte hätte.


    Ich meine, entweder etwas neueres, gescheites (gibt viele Möglichkeiten, z.B. eine neuere XT 660 Adventure oder eine "kleine " BMW etc) für etwas mehr Geld kaufen, was man behalten oder wieder vernünftig verkaufen kann oder dann Miete.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Zuverlässigkeit der älteren Bikes wird gemeinhin auch unterschätzt, die Technik ist recht unkompliziert und robust.
    FALLS mal was kaputt gehen sollte (was eigentlich? Elektronik, also die Ursache für 70% der Defekte haben die ja keine) kann man das immer auch unkompliziert reparieren (lassen).


    Klar, mit nem alten Eintopf mit 120.000 km und klapperndem Kolben würde ich jetzt auch nicht auf ne Weltreise starten, aber es hat schon seinen Grund warum Endurozubehöranbieter auch Vergasersets zum Umbau von Maschinen mit Einspritzung im Programm haben - was von Leueten die in entlegene Regionen Reisen wollen auch gerne verbaut wird.


    Wenn man natürlich erst kurz vorher ne Maschine im entsprechenden Zustand kauft bleibt ein gewisses Risiko. Aber ich hätte gar keine Bedenken mit meiner DR Big (gepflegt, über 50.000 km) auf eine Weltreise zu gehen. Jeder Dorfschmied könnte die Instandsetzen - was aber nicht nötig wäre.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stefan ()

  • Hey Stefan,
    alles klar, eine gute alte kann besser halten als so ein Transformer - Elektronik - Bike. Es kommt halt extrem auf die Vorgeschichte drauf an..


    Aber gerade bei der Big :knie nieder: ist es z.B. doch so, dass die Kopfdichtung ein Problem ist, oder bin ich da beim falschen Töff?? Gut, man könnte die heiklen Teile ja auch mit auf die Reise nehmen, wie wir das bei den Klemmern ja auch machen (Benzinpumpe / KNZ).


    Auf alle Fälle würde ich schauen, dass man zwei identische Bikes wählt :ja:


    Ich denke einfach auch daran, dass man nach der Tour noch zwei weitere Möpps in der Garage hat und - falls einem die Rübe ans Herz gewachsen ist, was sehr gut sein kann bei so einem Abenteuer - diesen Töff auch vielleicht behalten will, was dann die Fixkosten wieder erhöht.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kopfdichtung ist und war bei der Big kein Problem, da verwechselst Du was.
    Solche Themen wie "Ersatz-KNZ mitnehmen" gibts bei der auch nicht, zumindest nicht bei der letzten Ausbaustufe, da waren alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.


    Also ich hätte auch keine Bedenken eine frisch inspizierte (Ventile eingestellt,, Steuerkette gespannt, Öl gewechselt etc.) der o.g. Maschinen auf die große Tour mitzunehmen.
    Mechanische Defekte kündigen sich gerne über einen längeren Zeitraum an (Lagerschäden etc.), elektronische meist nicht.
    Also mal lauschen und dann beruhigt losfahren. Wobei sich ein gesunder Big-Motor so anhört wie andere Motoren kurz vor Exitus... ;-)


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Schöne Diskussion, weiter so :-)


    Gerade aus den Gründen dass ich nicht mit einem mir unbekannten Kradl rumfahren will fang ich jetzt schon langsam an zu suchen. Sollte es wirklich auf den Kauf zweier Gebrauchter rauslaufen kann ich damit immer noch ein halbes Jahr rumfahren bevor wir zur Tour aufbrechen wollen. Und wie gesagt, noch ist die Tour nicht in trockenen Tüchern. Meine Holde und ich arbeiten beide in der Wissenschaft, da sind Dinge wie "3-4 Wochen Urlaub in 1 Jahr" exterm schwer planbar - allein schon wegen der befristeten Verträge. Aber man kann sich ja schonmal umgucken ;-)


    Viele Grüße

  • Hallo Kartofferl,
    gerade, wenn ihr wenig Zeit habt, lohnt sich das Mieten, ich hatte auch nur zwei Wochen. Von München nach Hirthals sind ca. 1300 km, 2 Tage fahren, 1 - 2 Übernachtungen und 2-3 Tage Fähre. Die Fähre liegt aktuell mit Bike bei 1450€ je Person, dafür gibt es schon über 10 Tage Mopped. Wenn ihr die Zeit für Anreise per Fugzeug abzieht spart ihr mehr als eine Woche. Flüge liegen aktuell ab 400 €. Wenn ihr dann rechnet was der Urlaubstag kostet seit ihr auf jeden Fall mit Mieten besser dran.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wong,


    Danke für die Infos. Ich denke das läuft dann wohl wirklich auf Mieten raus. Macht ein paar Sachen (insbesondere unsere Planungsunsicherheit) etwas einfacher, als nun über den Winter ein paar viele Scheine auszugeben und dann damit doch nicht nach Island fahren zu können weil es bei uns zeitlich nicht hinhaut.


    Vielen dank euch allen!

  • Was du bedenken solltest das fahren auf losem Untergrund, Offroad, etwas völlig anderes ist als auf Asphalt. Ein paar Übungsstunden auf Geröll, Schotter und Sand solltest du vorher probieren. Eigene Erfahrung beim hinzufügen eines Offroadanteils zeigte deutliche Verunsicherung und manche Erdung durch plötzlich unerwartetes Verhalten der Maschine. Bremsen am Hang, anfahren am Berg, fahren im stehen, und das noch um die Kurve.


    Hab dann mal im Enduropark Hechlichen wertvolle Eindrücke mitgenommen, die für solch ein Unterfangen sehr hilfreich waren.

  • Schöne Diskussion, weiter so :-)


    Gerade aus den Gründen dass ich nicht mit einem mir unbekannten Kradl rumfahren will fang ich jetzt schon langsam an zu suchen. Sollte es wirklich auf den Kauf zweier Gebrauchter rauslaufen kann ich damit immer noch ein halbes Jahr rumfahren bevor wir zur Tour aufbrechen wollen. Und wie gesagt, noch ist die Tour nicht in trockenen Tüchern. Meine Holde und ich arbeiten beide in der Wissenschaft, da sind Dinge wie "3-4 Wochen Urlaub in 1 Jahr" exterm schwer planbar - allein schon wegen der befristeten Verträge. Aber man kann sich ja schonmal umgucken ;-)


    Viele Grüße


    wie wäre es die zeit zwischen zwei befristeten Verträgen zu nutzen?

  • Wenn's so einfach wäre. Sollten wir dummerweise in so eine Zwischenzeit fallen (zumindest meine Freundin, ich hab glücklicherweise noch einen Vertrag für 1.5 Jahre...) sind wir da eher damit beschäftigt (bzw. sie) eine Stelle zu finden und höchstwahrscheinlich dann auch in eine andere Stadt/Land zu ziehen. Wissenschaft in D ist zum Kotzen wenn's darum geht, sich mal eine gewisse Sicherheit aufzubauen was das Zuhause und die Zukunft angeht.