Sind die Sozius Orginalhaltegriffe warm verformbar?

  • Ich hatte kürzlich eine Sozia auf meiner 1190R. Neben den zu hohen Fussrasten, beklagte sie sich über die Haltegriffe.
    Diese scheinen sich im vorderen Bereich, dort wo sie sich verjüngen, unangenehm von unten in den Oberschenkel zu drücken.
    Die Sozia ist normal gebaut, also weder extrem breit noch extrem schlank. Genau richtig :-)
    Ich möchte die Haltegriffe nicht abnehmen.
    Gibt es aber die Möglichkeit zumindest die Enden etwas nach unten oder seitlich wegzubiegen? Vielleicht mit etwas Heisslufteinsatz? Geht das mit dem verwendeten Kunststoff?



    Gruss
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • sind die nicht aus metal?


    Nö Nix Metall, Aber so ein verstärkter Kunststoff, verformen wird wohl nicht gehen. Splittert auf jeden Fall wenn man das Mopped drauflegt :grins:
    Die vorderen Enden absägen?

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Also ich hab das "Arschgeweih" einfach abgeschraubt, weil es mir nicht gefallen hat, ich mir beim Auf- und Absteigen immer wieder mal das rechte Knie dran angeschlagen habe und meine holde Gattin als Sozia auch moniert hat, dass die vorderen Enden an den Oberschenkeln drücken. Das ist ja wohl für Dich keine Option, Dan,
    Was mich ein wenig wundert ist, dass da der Zubehörmarkt bislang noch überhaupt nicht reagiert hat und es bislang wohl keine Alternative zu kaufen gibt, die etwas gefälliger aussieht und vor allem keinen nachhaltigen Ein-Druck in den Oberschenkeln der Sozia hinterläßt ... :zwinker:

  • Ich hab die Soziabank aufpolstern lassen, dann passt auch der Kniewinkel zu den Fussrasten besser, quasi 2 Fliegen 1 Klappe :zwinker: - meine Frau ist so zufrieden damit :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke für die Antworten.


    Vielleicht säge ich die Dinger ab.. Allerdings sieht das optioch dann wohl etwas bedeppert aus (?).
    Vielleicht demontiere ich sie... aber dann kommt sicher die Frage "und wo halte ich mich fest wenn du bremst?"


    Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht selber einen Haltegriff zu konstruieren?


    Ich habe die PP Sitzbank die schon etwas höher ist. Wenn das trotzdem noch so in die Oberschenkel drückt, dann sollte ich wohl die Orginalsitzbank nicht mit Sozia benutzen... Schmunzel...


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk


  • Ich hab auch die PP Sitzbank, siehe Foto, und hab die Soziabank 4cm aufpolstern lassen, ich finde es optisch gut - und Frau ist glücklich.


    .

  • Hmm.. meine Soziabank ist PP Orginal und sieht irgendwie in etwa gleich hoch aus.
    Muss mal bei Gelegenheit nachmessen.


    Wie geht das mit aufpolstern? die PP Sitzbank hat ja Heizdrähte drin.. (jedenfalls meine Version). Kommt das gut?


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Ist kein Problem, ist ne Heizmatte drin, der Sattler muss halt etwas aufpassen, aber das weiß ein Sattler, und der orig. Bezug passt auch noch da dieser von Haus aus etwas "labrig" gespannt ist.


    Die Griffe drücken nicht mehr und die 4cm Höhe machen sich im Kniewinkel deutlich positiv bemerkbar.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ist kein Problem, ist ne Heizmatte drin, der Sattler muss halt etwas aufpassen, aber das weiß ein Sattler, und der orig. Bezug passt auch noch da dieser von Haus aus etwas "labrig" gespannt ist.


    Die Griffe drücken nicht mehr und die 4cm Höhe machen sich im Kniewinkel deutlich positiv bemerkbar.

    Kuhl. Ich denke das ist eine Option die ich mir mal ansehen muss. Ich überlegte mir nämlich parallel ob ich die Sozuisfussrasten tieferlegen soll..
    Danke für den Tip.
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Kuhl. Ich denke das ist eine Option die ich mir mal ansehen muss. Ich überlegte mir nämlich parallel ob ich die Sozuisfussrasten tieferlegen soll..
    Danke für den Tip.
    Dan


    Das kannst Du natürlich auch (noch), je nach Beinlänge der/des Sozia - ein Bekannter von mir hat die verlängerten Fussrasten und die Soziabank aufgepolstert - seine Frau ist jetzt zufrieden.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Eine weitere Alternative wären da noch die Haltegriffe, welche Roger Guhr für sein Koffersystem anbietet, weil die originalen damit nicht passen. Im Koffer-Thred ab Nr. 94 sind diese abgebildet. Diese sind jedenfalls deutlich kleiner.


    Gruss Gecko

  • ...meine Sozia hat ebenfalls 'Sitzprobleme' mit den original Haltegriffen. Da wir die PP-Komfortsitzbank fahren, sitzt sie schon ca. 2cm höher. Die Hörner drücken dennoch in die Oberschenkel, so dass es nach einigen Hundert Kilometern schmerzhaft wird. Wir haben nun auf die von rms umgerüstet - und alles ist gut. Die bieten schlichte Griffe im Zusammenhang mit Alu-Koffern an, die man auch ohne Koffer kaufen kann, der Preis liegt dann etwas höher. (http://www.rms-metalwork.de/kt…venture-koffersystem-alu/)
    Wann kommt der Sommer zurück?
    Gruß
    Uwe

  • Backofen Heißluft mit 220C° mal starten, würde nach 5min mal testen wenn sich nichts tut mit Temperatur rauf. Ist ein Glasfaserverstärktes PA66. Verformen und so auch abkühlen, Wasserbad z.B.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: