Wheelie Duke 390

  • Hallo zusammen! :winke:


    Meine Maschine habe ich mittlerweile gut eingefahren und mich damit relativ gut vertraut gemacht.
    Da ich leider mit dem Motorrad fahren noch nicht ganz so viel Erfahrung habe, frage ich einfach mal bei euch nach ;)


    Hab zwar schon ein wenig rum probiert, bekomme es aber nicht du ganz auf die Kette :D
    Könntet ihr mir mal erklären wie ich bei der 390er nen Wheelie hin bekomme.
    Gibts eine gute Technik dafür?
    Am besten ohne dass ich die Kupplung zu stark beanspruche.
    Bekomme sie zwar bisschen com Boden hoch, fällt aber sich sofort wieder ab.
    Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ist ja auch so... :grins:
    Danke schon mal :) :wheelie:

  • "Da ich leider mit dem Motorrad fahren noch nicht ganz so viel Erfahrung habe"


    Dieser Satz von Dir sagt doch alles. Lern bitte erst richtig Motorrad fahren, dann kommt auch das von ganz alleine. Wenn Du einen ordentlichen Wheeli fahren möchtest, musst Du die Maschine und ihre Physik beherrschen. Es sei, das Du sie sofort crashen möchtest- Anleitungen findest Du genug im Netz.
    Wie sagte mal mein Fahrlehrer: "Gib jedem Fahranfänger ein Fahrzeug mit 500 PS und es werden sich ganz schnell die guten Fahrer herauskristallisieren!"
    In diesem Sinne- eine gute Fahrt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • nochda1
    Ist schon klar, dass man das Motorrad beherrschen muss.
    Eben damit ich nicht sofort crashe, Frage ich hier nach ;)
    Würde gerne wissen, wie es am besten mit der 390er funktioniert.
    Da wird die Auswahl der Anleitungen im Netz schon sehr eng ;)
    Trotzdem danke für deinen Beitrag.


    SwissBikerRolf
    Die Anleitung finde ich schon gut.
    Bekommt man das auch ohne Kupplung hin, oder reicht die Leistung einfach nicht aus?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung mir das dankt, vor allem beim üben nicht :D

  • Halli Hallo Christian92 ... wirklich keine Ahnung. Nehme mal an das wir das mit unseren 390er'n ein bisschen wenig Leistung haben für ohne Kupplung schöne Wheely's zu machen ?
    Ich fahre meine mit beiden Rädern am Boden und habe genug fun damit. Für brachiale Kraft und Super Drehmoment gäbe es aber auch noch Duke 690er und 1290er :ja:


    Gruss Rolf

  • Ohne Kupplung nennt sich das doch Power Wheelie, oder? Sagt einiges... Wobei Chris Pfeiffer oder Rok Bagoros das auch so hinkriegen dürften. :-D

  • Die Frage ist welches Ziel du verfolgst...


    Wenn du das Wheelen erlernen willst gibt es nur die Kupplungs variante, alles andere ist nen Powerwheely
    und kein Stunt fahrer der Welt macht es so. Einfach zu unkontrolliert.
    David hat es in seinem Video super erklärt für den Leien (habe ihn schon ein paar mal beim Training gesehen, er fährt Wheely kreise etc. und labbert nicht nur). "DRZ 400"


    Leistung spielt beim Wheelen eine untergeordnete Rolle, viel mehr ist der kik nach oben zum kp das auschlaggebende und das anschließende Gefühl mit der HR Bremse.


    https://www.youtube.com/watch?v=CyT3hYLjmO0


    Ich übe mit einer pc35 und wie du siehst sollte die Gabel recht parallel zum Boden stehen, dann fährst du ziemlich genau am kp.


    Fange langsam an und erhöhe die Drehzahl stetig um die Angst zu verlieren und ein Gefühl zu bekommen, bei geeignetem Platz kannst du nur dich selbst verletzen. Sehe also keine Moralischen Bedenken

  • Hallo!
    Ok, dann werde ich mal die Kupplungsvariante probieren.
    Werd dann langsam anfangen und versuchen mich zu steigern.
    Natürlich mit den dem nötigen Respekt...
    Ich will ja nicht meine Maschine oder mich Schrotten.


    Dass ich sowas irgendwo auf Feldwegen oder so übe ist je wohl selbstverständlich ;)


    Danke für die Antworten!

  • wenn du sowas lernen möchtest gibt es da Wheelieschulen da lernt man genau wie es geht und hat auch nicht das eigene Bike


    MFG

  • Mache lieber ein Kurventraining und nicht so einen Blödsinn den eh keiner braucht.!
    Gruß Norbert


    Wheele fahren ist ein Hobby, der eine brauch es der andere nicht.
    Ich denke da sollte man niemandem eine Meinung aufzwingen! Das sowas nichts auf der Spielstraße nebenan zu suchen hat versteht sich von selbst.


  • Wheele fahren ist ein Hobby, der eine brauch es der andere nicht.
    Ich denke da sollte man niemandem eine Meinung aufzwingen! Das sowas nichts auf der Spielstraße nebenan zu suchen hat versteht sich von selbst.


    Komisches Hobby. :denk:
    Mein Hobby ist Motorrad fahren und da kommen pro Ausfahrt ca.250 Kilometer zusammen.!
    Gar nicht auszudenken wenn ich das auf dem Hinterrad mache dann wird der vordere Metzeler ja spröde bevor ich ihn tausche weil er abgefahren ist..... :achtung ironie:
    Gruß Norbert


  • Wheele fahren ist ein Hobby


    die "Standfläche" um 50% verkleinern…
    die Lenkung zu 100% verloren…
    das Material überlasten…
    die öffentliche Meinung über Motorradfahrer verschlechtern...
    sich und vor allem andere zu Gefährden…
    usw. usw.


    :nein: auf so ein Hobby kann ich verzichten :nein:




    PS. ich hab eigentlich 54321Morpheus zitiert... :denk:

  • Mache lieber ein Kurventraining und nicht so einen Blödsinn den eh keiner braucht.!
    Gruß Norbert

    naja _brauchen_ ist so eine Sache....natürlich braucht man beim normalen Motorradfahren keinen Wheelie, aber zB beim Trial oder Enduro fahren (also Vorderrad in die Höhe bringen, nicht kilometerlang am Hinterrad fahren)


    Wenn man danach strebt das Motorrad komplett zu beherrschen...warum denn nicht?


    Ich denke mir, solange man das nicht im Straßenverkehr macht ist es doch ok...und das Material was belastet wird muss eh der/diejenige aus eigener Tasche bezahlen

  • Ich persönlich fahre eine maschine mit 120 ps brauche auch keine wheelis , die ktm fährt meine freundin , aber lieber so ein training machen bevor er sich auf der strasse zelegt weil er blind drauf los probiert , klar ist von jedem motorradfahren sein hobby aber da gibt es verschidene richtungen wenn ihr alle nachdenkt , was mich immer ärgert in solchen foren das auf eine frage stendig kritik kommt , einfach auf die frage antworten und gut ist , und nicht wieder drauf rum hacken .......


    Mfg :wheelie:


  • Komisches Hobby. :denk:
    Mein Hobby ist Motorrad fahren und da kommen pro Ausfahrt ca.250 Kilometer zusammen.!
    Gar nicht auszudenken wenn ich das auf dem Hinterrad mache dann wird der vordere Metzeler ja spröde bevor ich ihn tausche weil er abgefahren ist..... :achtung ironie:
    Gruß Norbert

    Es spricht ja auch nichts gegen dein Hobby Motorrad fahren und deine langen Touren. Aber es kann doch jeder für sich selbst entscheiden was er machen möchte.
    Betrachte das Wheely Training doch einfach als Sport, der eine geht Tennis spielen und der andere beschäfftigt sich mit Fahrzeug Physik.
    Wenn das alles auf einem Parkplatz geschieht und ich ausschließlich mich selbst schädigen kann ist doch alles ok.
    Das das Motorrad dabei übermäßig belastet wird sollte jedem bewusst sein und mit den Folgekosten muss man kla kommen.


    Ich denke aber diese diskussion über Sinn und Unsinn führt zu keinem Ende und wie mein vorredner schon schrieb sollte man lediglich die Forenfragen beantworten
    und seine Persönliche Meinung aussen vor lassen.


    :guckst du hier: Viel Spass an den Tourenfahrern
    :guckst du hier: Viel Spass den Technikern

  • Solange man bei solchen "Hobbies" nur sich selbst und das Mopped zerlegt, ist es ja ok. Ich hoffe nur nicht, dass irgendwann so ein selbsternannter "Künstler" hier herumheult, dass sein Motorrad kaputt ist, und schlimmstenfalls die Eltern von Minderjährigen Schadensersatzansprüche wg. Anstiftung zu grobem Unfug und Selbstgefährdung anmelden. Ist zwar weit hergeholt, aber möglich ist heutzutage alles.