Bridgestone bt016 pro

  • Kollegen von mir fahren alle den 016 pro auf den Katis ..... Hat den von euch auch schon wer probiert und was sagt ihr dazu ? Ich glaub mal das er keine duke 4 Freigabe hat aber wer schaut schon ... :kapituliere: Jetzt werd ich wahrscheinlich in der Luft zerrissen :staun: ..

  • Bin den BT 016 Pro auf Speed Triple, 990 SM, 990 Super Duke und 990 SM R gefahren. War immer bestens damit auf Landstraßen unterwegs + zufrieden. Funktionierte tadellos im Trockenen und Nassen, bei +8 Grad und auch bei 30 Grad. Der Reifen viel nie auf, vermittelte stets volles Vertrauen in Grip + Stabilität. Hielt hinten im Schnitt 3.000 - 3.500 km, vorne ca. 5.000km. Dieses sind meine Einschätzungen.
    Folgende Freigabe im Anhang habe ich gestern erhalten.

  • ...hm...nur bleibt die Entwicklung halt nicht stehen oder würdest Du jetzt noch einen "Top-Reifen" aus den 70er Jahren fahren wollen? :wheelie:
    Was die Freigaben angeht: Völlig überflüssig, da die 4er Duke keine Reifenbindung hat. Wurde hier bestimmt schon gefühlte 783.000 mal erwähnt... :lol:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Naja. Fahre einen PiPo (hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) und finde ihn super passend für meine Duke. Der PiPo 3 ist imho nicht sooo viel besser um den Aufpreis zu rechtfertigen. Heben beide etwa gleichlang, muss also nicht das neueste Modell haben um Spass zu haben :wheelie:

  • ...mir ging es nur ums Prinzip!
    Was den PiPo angeht, so gebe ich Dir allerdings Recht, da ich vom 3er auch enttäuscht war! Laufleistung kaum besser, die Rutscher immer noch vorhanden und die wohl besseren Nasslaufeigenschaften interessieren mich nicht wirklich! Trotzdem bleibt die Entwicklung halt nicht stehen und es gibt defintiv bessere Reifen für die 4er Duke als den alten PiPo...aber kaum preisgünstigere...was natürlich auch ein Argument ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was für Reifen fährst du?
    Conti Casm hab ich probiert, hatte aber nie ein gutes Gefühl, ist mir auch zweimal in der Spitzkehre das Vorderrad abrupt weggerutscht incl. Sturz. Pirelli DR 2 hatte ich überlegt, oder den Angel GT
    Ich fahr hauptsächlich Pässe und kleine kurvige Strassen...

  • Bislang hatte ich den PiPo, dann den CSA2, dann den PiPo3 und aktuell den PAGT drauf. Vom Fahrverhalten mit Abstand am Besten was der CSA2 (trockene Straße), wobei der aber bei mir nur gute 3000 km gehalten hat, weswegen nun der PAGT drauf ist, der mir aber auf der Duke nicht ganz so gut gefällt. Mal sehen was es dann als Nächstes wird...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

    Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

  • ...der Angel GT hält definitiv länger als 3000 km...dafür halt auch nicht das Gripniveau wie es zum Beispiel der CSA2 zu bieten hat.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Bin den BT 016 Pro auf Speed Triple, 990 SM, 990 Super Duke und 990 SM R gefahren. War immer bestens damit auf Landstraßen unterwegs + zufrieden. Funktionierte tadellos im Trockenen und Nassen, bei +8 Grad und auch bei 30 Grad. Der Reifen viel nie auf, vermittelte stets volles Vertrauen in Grip + Stabilität. Hielt hinten im Schnitt 3.000 - 3.500 km, vorne ca. 5.000km. Dieses sind meine Einschätzungen.
    Folgende Freigabe im Anhang habe ich gestern erhalten.

    Besten Dank für den Anhang
    :Daumen hoch:

  • Hab den bt016 pro auch drauf, nach ca. 4000 km ist er hintn am indikator, vorne hab ich ihn schon länger drauf, sieht aber noch gut aus.
    Bin mit dem Reifen absolut zufrieden, immer (vermutlich mehr als) genug Grip, Rutscher gabs praktisch nur auf sehr glattem Asphalt.
    Gegen den aktuellen Pilot Road 2ct ein Segen!!
    Werde ihn mir heuer vermutlich nochmal aufziehen und danach gibts einen Satz PDRC :D
    Bin meistens mit 2.2/2.3 Bar unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von patpete ()

  • BT016 Pro ist die alternative, wenn mir der angel GT auf der duke nicht taugen sollte.


    den BT016Pro hab ich in 3000 - 4000 km landstraße und zwei tagen rennstrecke fertig gemacht. ohne reifenwärmer, mit der yamaha yzf 750 - und ich hab den reifen echt nie geschont, ich benutz auch auf der LS das komplette drehzahlband und schwachbrüstig ist die YZF auf keinen fall!
    DSC_0050_2 by infected.shen, on Flickr


    ich bin auf der ypse super zufrieden! für den preis von ~180 Euro der satz! wenn ich überleg, wie der PiPo wegschmiert, dass man angst bekommt, der BT016 Pro wackelt vielleicht mal kurz ein bisschen, aber nur bei deutlich schlechteren bedingungen, als die, die beim PiPo zum rutschen veranlassen (bin in zwei tagen hintereinander die gleiche strecke mit beiden maschinen gefahren, gleiche bedingungen. der BT016 hat gehalten und ich war obendrein schneller, der PiPo war nur am rutschen). die rutscher mit dem BT016 sind im übrigen sehr sanft. setzen sanft ein und lassen sich gut kontrollieren. wackeln tuts dann erst, wenn sich der reifen wieder fängt. und das vorderrad ist ein TIER! warmgefahren leg ich mit dem Metzeler K3 Racetec auf der renne keine kürzeren bremswege hin und in schräglage schenken sich beide reifen nicht viel, beim bremsen. nur der K3 ist bei regen zum scheißen. negativ ist an dem reifen nur, dass er etwas widerwillig in die kurven geht. also man braucht etwas nachdruck, um ihn da hin zu bekommen, wo man ihn hin haben will. dann sollte man aber den druck tunlichst wieder abbauen, denn sonst wirds unpräzise. hart einlenken und mit viel feingefühl durch die kurve. das mag er am liebsten.


    und dass der Angel GT kein hohes gripniveau hat,... ähäm,... den kann man, wenns nicht grad 35 grad hat, sogar auf der rennstrecke fahren, ohne dass er sich gleich auflöst und ist kaum langsamer, als mit dem BT016 oder dem S20 (der S20 hat ähnliche eigenschaften die der BT016, aber der hält nicht mal 2500 km landstraße aus).
    angeschliffener fußbremshebel mit dem Angel ST auf der yamaha FZR 1000:
    DSC_0086 by infected.shen, on Flickr


    außerdem ist der BT016 PRO nicht von vor 20 jahren und wird nach wie vor von meinen (ex) profirennfahrer - bekanntschaften gelobt und empfohlen. zumindest für anfänger aber auch für fortgeschrittene, die sehr früh oder sehr spät im jahr auf die rennstrecke fahren.

  • Gibts neue erfahrungen zum Bt016pro speziell auf der duke? Würde mich interessieren, wie es mit einlenkverhalten, agilität und rutschenden Hinterreifen ausschaut.


    Meinen bericht muss ich korrigieren. Ich bin über 7000km und zwei mal rennstrecke gefahren, mit einem satz Bt016pro auf der ypse gefahren und es wären noch ein paar km dazu gekommen, hätte ich meine gashand etwas im zaum gehabt... Hab gegen ende jetz permanent nur noch vollgas gegeben und den schön gleichmäßig abgefahrenen reifen auf dem letzten mm zum autobahnreifen gemacht... :grins: das vorderrad sollte noch einen satz aushalten, da hab ich über 2,5 mm restprofil.


    Ichbwar selbst ganz erstaunt, aber hab nen altes video ausgegraben, dass die kilometerzahl deutlich raufgeschraubt hat. Ich kanns immernoch nicht glauben! Aber ich nutz auch die komplette profilbreite und bin eigentlich kaum geraden gefahren. Immer nur kurven :grins:

  • Tolles Feedback! :Daumen hoch:


    Ich denke mal du würdest mit dem S 20 auf der Duke glücklich werden. Vorderrad fast schon überhandlich, Hinterrad tolles Feedback - nur auf der AB hat meine Gixxe den immer geschruppt! Der S 20 (ohne Evo) ist bestimmt ne guter Alltagsbegleiter, auch wenn es mal regnet...


    Erfahrungen auf der Duke habe ich leider nicht.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • schade schade, aber dann werd ich mal versuchskaninchen spielen. denn um den preis, ist nicht viel verhaun. wenn er nicht taugt, bzw wenn er bis sommer abgefahren ist, kommt mal ein S20 drauf, evtl als evo, und dann, im herbst wieder ein bt016pro


    der bt016pro ist im übrigen entwicklungsstand 2011 und damit kein "von vor 20 jahren" reifen.

  • Was richtig rocken soll ist der Pirelli Diablo Rosso Corsa. Sagenhafter Grip, eigentlich schon abartig, aber bei Regen eben nicht so prall. Leider auch noch nicht gefahren. Das wäre doch was für den nächsten Sommer.


    Mit dem Evo machste nix falsch!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ja, die duke is halt auch irgendwie als alltagshure angeschafft worden, mit der man auf der straße obendrei spaß haben kann. jetz muss ich den mittelweg zwischen grip und laufleistung finden.. immer ein heikles thema.


    ansonsten würd ich mir nen K3 oder supercorsa draufklatschen und nur rausfahren, wenn die karre ne halbe stunde in reifenwärmer eingewickelt war xD