Kettenpflege und -Spannung

  • Guten Abend Leute,


    war schon länger nicht on im Forum.
    Hab jetzt ca. 1600km bei meiner 390er und bin eigentlch sehr zufrieden bis auf ein paar Probleme....


    Da ich technisch nicht so wirklich begabt bin und bei meinen Hondas/Yamaha immer schon "Hemmungen" und Probleme hatte bei der Kettenspannung nun ein Hilferuf an Euch :knie nieder:


    Ich habe einen Motodetail Motorradheber von Louis um die 30,00 €. Problem 1 - der muss zu zweit bedient werden. Einer hält das Bike und der zweite bedient den Heber.
    Die Kette reinigen ist ja etwas aufwändig und man muss ja wohl irgendwas darunter platzieren sonst saut man alles voll? (Macht man das mit dem Mittel und einer Bürste?)
    Das schmieren der Kette ist dann nicht so kompliziert, da hab ich früher mal Castrol Spray verwendet und seit einiger Zeit jetzt das weiße Kettenfett von Louis (und den Reiniger)


    Da ich in den ersten 1600km noch nicht wirklich in Regen kam, ist noch viel vom Anfangsfett, dass ja anscheinend viel besser ist als so ein Spray, drauf. Aber mittlerweile müsste ich wohl schon mal reinigen und wieder schmieren.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps bisher? Eventuell eine "günstige", nicht zu schwere und allein zu bedienende Alternative zum Heber?? Hab bei Louis im Flyer gestern so eine Hebebühne gesehen um 99,00? und so einen Spezialheber auch so um die 100,00 - die sind wie es aussieht beide um ein Rad anzuheben - lässt sich bis 40cm ca. heben...
    Der Louisheber in meinem Besitz, der hat auch so seltsame Aufnahmen für die Schwinge mit so Gumminoppen, da schleift das Rad beim Drehen..


    Achja nun zum eigentlichen Spannen der Kette. Hatte da immer Probleme, man will nicht zu fest, nicht zu schlaff. Ich finde man merkt das beim Fahren wenn die Kette locker wird, mir kommt das beim Schalten dann immer so teigig vor. Ein Hondamechaniker hat aber vor Jahren zu mir gesagt "Die Schaltung hat nichts mit der Kette zu tun" - ja was weiß ich :kapituliere:


    Jedenfalls bei meiner CB1300 gabs genaue Vorgaben beim Spannen. Bei der KTM Duke 390 heißt es im Manual: 5-7mm auf dem Seitenständer. Also habe ich bei 300km eingestellt und dann kurz vorm 1000er Service bei 850km nochmals.
    Hab den Herrn bei der Serviceannahme darauf angesprochen und er meinte das in der Anleitung stimmt nicht, sondern man muss den Durchhang messen wenn der Fahrer oder eine ungefähr gleich schwere Person drauf sitzt. Man braucht laut ihm dazu eine Zweiten....
    Na toll - klar war ich jetzt noch mehr verunsichert.


    Also da bitte ich um Tipps, Tricks und eventuell kennt sich da jemand gut aus. Einen recht netten Werkzeugkoffer von Louis + 3 Drehmomentschlüssel hab ich mir ja erst im Juni zugelegt :grins:


    Hätte gerne ein Paket geschnürt, mit dem ich Spass an der Duke habe. Das Fahren ist ja schön bis auf die Rucklerei manchmal, aber wenn ich ständig an meine zu lockere Kette denke naja....


    Wer bis hierher gelesen hat, bekommt von mir den virtuellen Orden des Durchhaltevermögens. Wer was Konstruktives dazu schreibt, der bekommt noch ein :sensationell:
    Das zweite Problem ist meine Kupplung, aber da mach ich einen zweiten kurzen Thread :grins:

  • :driften: :wheelie: Na hallo aberHallo,


    Nun gut also am besten is die Kette gespannt laut Bedienungsanleitung und du setzt dich drauf , weil ja jeder ein anderes Gewicht hat. Habe das mit einem Freund gemacht der mir geholfen hat. Also du sitzt am Krad und der Kollege spannt dann die Kette aufs erforderliche Maß . Hoffe du kennst dich nun aus . Wenn du niemanden zur Hand hast einfach laut Bedienungsanleitung Kette spannen und dann ausprobieren ob es für dich passt oder doch noch nachgespannt gehört oder zu straff das ganze is... Solange bis es für dich akzeptabel ist. Zu viel Durchhang schadet genauso wie zu wenig. Hoff du kannst mit meiner Antwort was anfangen und man sieht sich....Tschau ....

  • ich hab mir noch nie die Mühe gemacht, meine Motorräder wegen Kette schmieren aufzubocken
    ein Stück alten Karton genommen wie z.b eine halbe Pizzaschachtel, 90 Grad gebogen und als "Spritzschutz" genommen. die senkrechte Seite zum Hinterrad, die waagrechte als Tropfschutz nach unten
    und dann rolle ich das Motorrad jeweils ein Stück, sprühe das untere Kettentrum ein, rolle ein Stück, sprühe ein. danach das ganze etwas ablüften lassen und dann langsam 1-2 Runden die Einbahnstraße hoch und runter, damit es sich auf der Kette verteilt aber nicht in der Weltgeschichte herumfliegt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe einen Motodetail Motorradheber von Louis

    woher und welche Marke ist egal…das Prinzip ist eigentlich gleich und mit etwas Übung und Vertrauen geht's auch allein



    hat auch so seltsame Aufnahmen für die Schwinge mit so Gumminoppen, da schleift das Rad beim Drehen..

    ich hab den gleichen Heber und hatte das gleiche Problem…
    hab links auf der inneren Seite das Ohrwasch'l weggeflext und die Breite genau eingestellt… seitdem geht's tadellos



    eine Hebebühne

    schau dir unsere Duke mal an… die hat unten keinen Rahmen… da kannst nur am Motor oder Auspuff ansetzen (beides würd ich unterlassen)
    etwas mehr "Stabilität" bzw. Sicherheit bringen die Bobbin's-Heber (ich will aber nicht damit herum fahren…)



    Ein Hondamechaniker hat aber vor Jahren zu mir gesagt "Die Schaltung hat nichts mit der Kette zu tun

    da hat er recht… (gilt nicht nur für die Honda)



    Also habe ich bei 300km eingestellt und dann kurz vorm 1000er Service bei 850km nochmals.

    bei mir wurde sie beim 1.000er Service (kontrolliert und) nachgespannt und dann war's erst wieder bei 3.200km nötig…



    Hab den Herrn bei der Serviceannahme darauf angesprochen und er meinte das in der Anleitung stimmt nicht, sondern man muss den Durchhang messen wenn der Fahrer oder eine ungefähr gleich schwere Person drauf sitzt. Man braucht laut ihm dazu eine Zweiten....

    ob das stimmt oder nicht kannst du leicht selbst überprüfen…
    miss die Spannung ohne Belastung, dann lass jemand darauf Platz nehmen und miss nochmal (an der gleichen Stelle der Kette)…
    ist ein unterschied ???


    abgesehen davon, gibt's im Forum schon etliche Meinungen und Beiträge zum Thema "Kette"
    ich find ja, man muss da keine Religion draus machen… ich reinige 1x im Jahr richtig anständig und Schmiere so alle 500-700km mit dem weissen Spray
    (hab jetzt 5.500km drauf und die Kette ist absolut top)



    Hätte gerne ein Paket geschnürt, mit dem ich Spass an der Duke habe

    öl + Luft kontrollieren, Tanken, drauf setzen, Fahren, fertig is der Spass :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Hallo,


    bau doch einen Kettenöler ein, dann ist Ruhe mit der manuellen Schmierung. Die Kette bleibt weitestgehend sauber, das Mopped auch und die Kette hällt länger.


    Anbaubilder für die 390er habe ich hier:


    http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=489


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • bau doch einen Kettenöler ein


    bei aller Liebe, um € 300,- und dem Einbauaufwand…da Reinige ich lieber 1-2x pro Jahr gründlich und mit dem € 6,- Kettenspray komm ich min.2 Jahre aus...

  • Nun ja, was soll ich sagen, dann musst Du halt mal mehr fahren. :grins:


    Das soll halt jeder so machen wie er denkt. Der Öler schmiert die Kette deutlich anders als man das manuell mit der Dose macht. Die Kette verklebt nicht, sammelt keinen Dreck und wie gesagt sie hällt etwa drei mal so lange. Bei einem größeren Motorrad hat sich die Anschaffung mit einem gesparten Kettensatz schon rentiert. Bei der kleinen Duke würde das wohl 1,5 Kettensätze dauern.


    Ich persönlich sehe das in erster Linie nicht aus wirtschaftlicher Sicht. Ich habe keine Lust auf die Sprüherei und den abgeschleuderten Kettenfettmodder. Bei anderen Zubehörteilen hat man praktisch gar keinen wirtschaftlichen oder technischen Nutzen, dafür werden aber noch ganz andere Summen ausgegeben (Auspuff, Carbonteile, Hebel...).


    Man kann so ein System übrigens auch jederzeit von einem Motorrad auf ein anderes umbauen, daher ist es eher eine einmalige Anschaffung. Wie gesagt, muss halt jeder selbst wissen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • 2x mal in der Saison reinige ich die Kette mit einem Kettenmax.!
    Dann gibt es S 100 weißes Kettenspray.!


    Ich glaube das viele mit einer Kettenspraydose gar nicht umgehen können und zuviel des guten auftragen.!
    Daher die eingesaute Felge.!


    Mit dem S 100 habe ich wenn es richtig angewendet wird (Über Nacht trocknen lassen) nicht einen Furz auf der Felge.!



    Übrigens ist die Kette der 390 richtig gespannt wenn sie im Stand visuell nicht mehr durchhängt.!(Tipp von bike -didi)
    Das kann man auch alleine hinbekommen.


    Gruß
    Norbert


  • Danke Euch für die Infos.


    Taxidriver der Tipp von Bike-Did mit dem durchhängen. Da ist jetzt im Stand am Seitenständer gemeint? Weil wenn ich draufsitzen muss, dann krieg ich das ja wieder nicht hin alleine :zwinker:

  • Danke Euch für die Infos.


    Taxidriver der Tipp von Bike-Did mit dem durchhängen. Da ist jetzt im Stand am Seitenständer gemeint? Weil wenn ich draufsitzen muss, dann krieg ich das ja wieder nicht hin alleine :zwinker:


    Die Duke muss ja zum Kette spannen aufgebockt sein.!
    Also nicht drauf setzen sondern im aufgebockten Zustand nach der Kette schauen.
    Gruß Norbert


  • ich habe heute die Kette nach 2400km mit dem Kettenmax vom Louis gereinigt (vorher immer nur mal abgewischt und weißes S100 aufgetragen) - war ein wenig hektisch, ging aber dann zu zweit ganz gut. Alleine hat sich der Kettenmax immer quergestellt. Auf jeden Fall ist unten eine schwarze Suppe rausgekommen (natürlich in einem entsprechenden Glas aufgefangen), so wie auch im Kettenmax selbst war alles voll.
    Ich glaub fast, dass ich beim weißen S100 Kettenspray dann aber zu viel verwendet habe (auch mit dem Kettenmax aufgetragen). Naja, werde ich dann morgen bei der Ausfahrt sehen, wenn ich wie Sau aussehe.



    Montageständer kann ich diesen hier empfehlen - ist für das Geld ganz ok


    Übers Kettenspannen selbst habe ich mich aber noch nicht drüber getraut :rolleyes: