Auspuff-Frage

• Moin,

Ich hoffe dass dies so noch nicht gefragt wurde, jedenfalls hab ich nichts wirklich passendes gesehen. Vorneweg: Mir gefällt die Original-Auspuffanlage optisch eigentlich am besten (abgesehen von den FMF Apex, die ja hierzulande nicht legal für den öffentlichen Verkehr sind), und auch die Lautstärke der Standardanlage find ich am oberen Ende. Ja, ich mag ein einigermaßen leises Moped. Allerdings find ich die Klanghöhe seit jeher etwas zu hoch. Alle Anlagen die ich bisher "gesehen" hab machen die Kiste vom klang her schöner, aber unerträglich laut (z.B. MIVV, Leovince).

Deshalb die Frage: Gibt es eine Anlage, die möglichst nicht lauter, dafür aber tiefer/sonorer klingt und gleichzeitig möglichst keine Leistungseinbußen bringt? Mir geht es auch nicht um "mehr Power", weniger muss es aber auch nicht sein.

Viele Grüße

• Am ehesten noch die Akra würd ich sagen. Ich hab nen Leo dran. Meiner meinung auch nicht so viel lauter. Ist halt schon ne weile drann kann mich daher nicht mehr an den ori pott erinnern xD

rechts is Gas!!!

• ...da kommen nur die Akra's mit Eather in's Spiel.
    Alle Anderen sind entweder zu laut oder klingen "doof"!

Bade :ja:

• Ja, kann ich so bestätigen.
    Bin die R von nem Kumpel mit den hexagonalen Akras und db-Killer gefahren.
    Unglaublich, wie leise die sind (zumindest erwartet man von Akrapovic erfahrungsgemäß etwas mehr)...
    Sound ist besser als original, aber mir ist es zu leise... ;-)

Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

• Danke! Dachte mir schon irgendwie, dass die Akras was sein könnten - hab ich nur leider noch nicht in echt gesehen. Dann werd ich mal auf die Suche gehen wo man die hexagonalen noch einigermaßen günstig kriegt :-)

• Hab auch die Akraks (Hexagonal) drauf.
    Finde die vom Sound her sehr gut aber auch nach 30.000km noch nicht zu laut. mags auch nicht brüllend laut, weil das nervt einfach auf die dauer.
    Araks kann ich nur empfehlen :D

:Kürbis: form follows function

• Moin!

Habe auch auf meinen beiden SD`s die Akra Hexagonal montiert, incl. den grösseren db-Eatern :Daumen hoch: !

Möcht nix anderes mehr.
    Anfangs hatte ich auf einer ne Sebring Twister verbaut,die wurde aber nach 5000km unangenehm laut und das Y-Rohr begann an diversen stellen zu reissen :Daumen runter: .

Kann die Akras nur empfehlen.Super Qualität und Passform, brennen nicht so schnell aus und bringen auch beim Wiederverkauf noch richtig Kohle!

Grüssle
    Manu

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Da mir die hexagonale Akras schon vom Aussehen her nicht gefallen und eigentlich auch fürs
    Gebotene viel zu teuer sind, will ich mich nun mal nach was anderen umschauen.
    Ich hatte ja vorher nen Aprilia Shiver.Die Akras(Titan mit Carbonkappe) hatten damals knapp 900€ gekostet.Materialmäßig dürfte
    man bei der KTM auch nicht mehr verbraucht haben.Vielleicht wären die auch billiger wenn es die nicht nur bei KTM gäbe.
    Die Shivertöpfe kösten bei Aprilia auch einiges mehr.

Nun noch was zum Mapping.Viele fahren ja auch die Nicht-Akra-Dämpfer mit dem Akramapping.
    Warum braucht man da überhaupt ein anderes Mapping?Bei ne komplettanlage mit Dämpfern und Krümmer usw.,versteh ichs ja noch aber bei
    Slipon only?Bei den meisten anderen Motorrädern hat man ja auch keine extra Mappings.
    Oder ist der KTM-Motor da irgend ne Extrawurst?

• Gibt es eine Anlage, die möglichst nicht lauter, dafür aber tiefer/sonorer klingt und gleichzeitig möglichst keine Leistungseinbußen bringt? Mir geht es auch nicht um "mehr Power", weniger muss es aber auch nicht sein.

Mehr spürbare Power ist nur durch einen anderen legalen Enddämpfer auch nicht zu erwarten.

Warum braucht man da überhaupt ein anderes Mapping?Bei ne komplettanlage mit Dämpfern und Krümmer usw.,versteh ichs ja noch aber bei
    Slipon only?Bei den meisten anderen Motorrädern hat man ja auch keine extra Mappings.

Falls die Kats entfallen, kann ein anderes Mapping (meistens "fetter") verwendet werden.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Schreib mal den Highscore an:
    Der vertreibt als Tuningmaßname (ich glaub Remus-)KRÜMMER!
    Was die am Klang und der Leistung verändern,
    kann ICH dir leider nicht sagen,

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ohne Kats ist´s dann aber nicht mehr straßentauglich.
    Die Kats sind doch blöderweise im Orginaldämpfer drin.
    Das treibt die Preise auch noch.Bei der Aprilia war der Kat nach der
    Zusammenführung der Krümmer,in nem etwas dickeren
    Zwischenstück,verbaut.

• Genau DAS spricht doch für die Krümmer, oder?
    (Abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie DIE sprechen.
    Aber wenigstens machen´s Mehleistung.)

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Moin!

Danke für eure Vorschläge. Die Zard und die Akras Hexagonal Slip-On stehen nun in der Auswahl. Allerdings verschiebe ich das Umbauprojekt, erstmal muss ich das Problem mit dem Kühlmittel lokalisieren und beheben (siehe anderer Thread).

Vielen Dank!