Alternative Kennzeichenhalter / Heck 1190 ADV

  • Hallo,,


    die Anleitung gab es doch oben schon mit Bildern.Einfach Augen zu und das Heck
    mit der Säge im Winkel abschneiden und das Loch mit einem Blech wieder auffüllen.
    Dieses wurde mit Winkelprofilen links und recht von innen verschraubt.Ist eigentlich recht einfach.
    Nur das Steuergerät muss nach vorne ins Werkzeugfach, ist aber genügend Platzund das Wekzeug passt auch noch rein.
    Noch eine kleine LED Kennzeichenbeleuchtung über das Nummernschlid montiert und fertig.


    JJGG

  • Ich habe noch eine Frage an die Heckbastler:


    Ich möchte andere Blinker (dicht, klein und biegsam) montieren. Wie bekomme ich den Nummerntafelträger, so heißt das Ding im Teilekatalog, demontiert?


    Also, lasst euer geballtes Wissen freien Lauf.... :knie nieder:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ätsch ich war schneller... :winke:


    Hab das Ding abbekommen, Mini-Blinker sind dran. Auch Flexi mit Hilfe von einem Stück Benzinschlauch.


    Übrigens, die Originalblinker haben 3 Watt, meine neuen auch und funzen somit.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ist das "Steuergerät" nicht auch der Lage-Sensor?
    Stichwort Schräglagen-Sensitive-ABS-Regelung und der ganze andere Voodoo-Karam in der @ ...

  • Ist das "Steuergerät" nicht auch der Lage-Sensor?
    Stichwort Schräglagen-Sensitive-ABS-Regelung und der ganze andere Voodoo-Karam in der @ ...

    Nein. Der Neigungswinkel-Sensor ist ein separates Teil, wie schon bei der 990er. Ist sogar das gleiche Teil. Bei der 990er sitzt das Teil unter / hinter dem Cockpit / Tacho. Ich denke, dass auch bei der 1190er der Sensor in diesem Bereich montiert ist.

  • Hi ml 750,


    ein weiteres Blech machen, Serie, Geld verdingsen, :denk: hmmmm, da möchte ich passen.


    Grund:
    Weil du selber das Heck absägen musst und wenn dabei nur etwas weniger oder schlimmer noch etwas mehr abgeschnitten wird, geht es nicht zusammen.


    Ich habe zuerst gerade abgesägt und dann eine Schablone angefertigt (oder waren es 2, nein 3 :crazy: ).
    Dann das Alublech erstellt und zuletzt die Schrägen angepasst.
    Also nicht böse sein, selbst ist der Mann.

  • Ätsch ich war schneller... :winke:


    Hab das Ding abbekommen, Mini-Blinker sind dran. Auch Flexi mit Hilfe von einem Stück Benzinschlauch.


    Übrigens, die Originalblinker haben 3 Watt, meine neuen auch und funzen somit.

    Hallo,


    bevor ich nun das halbe Bike zerlege, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir einen Tipp gibst. :knie nieder:
    Vorne war kein Problem :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Mal überlegen: ich hatte den Gepäckträger demontiert und den oberen Deckel des Bürzels. Da waren,soweit ich mich erinnere, noch kleine Schrauben seitlich von innen. Ich wollte auch den Innenkotflügel abschrauben, aber der kann dran bleiben. Das war´s, an das was ich mich erinnere. Alles andere ist beim Schrauben "selbsterklärend".


    An den Originalblinkern hatte ich die Stecker abgeschnitten und diese an die neuen Mini-Blinker gelötet.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Neues Jahr, neues Glück! Erstmal allen eine gesunde und unfallfreie Saison von mir!


    Vielen Dank vorab an den KATUM für die Bilder, die du mir hast zukommen lassen, haben echt geholfen.


    Im Rahmen des Neuaufbaus einer verunfallten R für meinen besten Kumpel, mussten ein neues Heck her. Und da sowohl Heckrahmen alsauch das Plastikzeug erneuert werden musste, lag der Gedanke nahe, mal eine etwas gekürzte Variante (a la KaTuM) dran zu bauen. Das OEM Licht samt Blinker und KNZ-Beleuchtung standen auch nicht mehr zur Verfügung. Von daher, neue Blinker (Highsider irgendwas mit 3W) und ein bewährtes LED Rücklicht mit KNZ-Beleuchtung einer Ducati Monster aus'm Zubehör, so wie ich es auch 30tkm an meiner alten 950SM hatte. Hätte man sicherlich auch ein kleineres nehmen können, aber seins drum.


    Schablone gebaut im selben Winkel wie Original...


    1190_Short_Tail_001.JPG


    und ab damit ...


    1190_Short_Tail_002.JPG1190_Short_Tail_004.JPG



    Ich wollte es Zweiteilig machen, damitman noch ausreichend DICHTFLÄCHE hat, damit es auch trocken bleibt innen. Nach viel probieren, machen und konstruieren, gab's schon mal ne Form zum testen...


    1190_Short_Tail_010.JPG


    An dieser werden auch die Blinker mit M8 Durchgang befestigt.


    Darauf kommt danach eine 1mm Gummiplatte zur Abdichtung gefolgt von der eigentlichen KNZ-Trägerplatte ...


    1190_Short_Tail_021.JPG


    Beides in Aluminium ausgesägt (KNZ-Trägerplatte 3mm Alu, Inlay 2mm Alu) und gebogen...


    1190_Short_Tail_024.JPG1190_Short_Tail_025.JPG1190_Short_Tail_022.JPG



    Am Rahmen wird das ganze in Gummi gelagert verschraubt und das Inlay mit zwei Blechmuttern an den OEM-Befestigungspunkten im abgesägten Heckkotflügel.


    1190_Short_Tail_026.JPG



    wird fortgesetzt ...