Hallo an Alle,
ich habe das Problem bei kalter Maschine häufiger. nach ein paar gefahrenen Km ist es dann weg. Ich habe im LC8 Forum zum gleichen Thema folgenden Beitrag gefunden:
"Guten abend, liebe Leidende....
ich hattte ja auch einen langen Leidensweg diesbezüglich.
Eine Formulierung, die ich erarbeitet, recherchiert und so noch nicht gelesen habe, mag ich beitragen.
Fakt: Drosselklappensensor ist schlichtweg ein lineares Poti, dessen grundzustand eingestellt werden muss... woraus sich die Spannungswerte dann ergeben. Meiner (vorderer) war in Nullposition bei verlässlichen 920 Ohm fixiert. Während der Fehlersuche las ich die kontinuierlich linear ansteigende Kurve bei Gasgriffdrehung aus aus, konnte Fixpunkte exakt ausmachen, wo der Widerstandwert "ausriss"... ergo, Schlaifbahn defekt. Die Elektronik der Käthe soll dabei dann in einen Modus springen, der das Standgas dann erhöht. Tat sie.... Ergo war mein Sensor definitiv defekt, aber da kam dann noch allerlei dazu.
Kurzum: den Test kann man mit Messgerät bei abgezogenem Stecker easy allein ohne grosses Spezuialwerkzeug einfach `mal tun."
Für mich scheint das ein vernünftiger Denkansatz zu sein.
Grüsse Jens