Scottoiler-Tank und Ölerschlauch wie angebracht/ wo verbaut?

  • Servus! Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir :winke: . Ich bekomme nächste Woche eine gebrauchte 1190 "R". Nun habe ich einen Scottoiler-Kit von Louis gekauft (79,90€)........
    https://www.louis.de/artikel/s…al/10004387?list=12446885
    Die richtige Unterdruck-Düse (M6) ist schon von Rockoil an mich unterwegs.
    Frage: Wo habt Ihr den kleinen Tank angebracht (bei meiner noch aktuellen 990ig "R" ist er unter der Sitzbank im Werkzeugfach) und wie/ wo habt Ihr den Ölerschlauch an der Schwinge verlegt? Fotos wären klasse!!!!
    PS: mir geht´s nicht um ein Erklären der Funktion (`hab schon einige Scottoiler an verschiedenen Moppeds angebaut), sondern darum, wo ich am besten den Tank anbringen kann! Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo,


    meinen Öler hat der Händler montiert und der hat den Tank links am Rahmen an dem geraden Stück montiert, geht super zum Befüllen, kann wenn gewünscht auch ein Bild davon machen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Kreta!


    Hast du dich jetzt doch auch für die neue "R" entschieden? ;) Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut!


    Ich bin auf die Elektronikversion vom scottoiler umgestiegen, aber nachdem der genauso einen Tank hat, ist der Einbauort wohl mehr weniger der gleiche. Ich bin mir sicher, auf der linken Seite im orangen Gestänge siehst du eh sofort den Platz, der sich anbietet, du hast ja auch schon mehrere davon verbaut. Ist bei der "R" eigentlich recht eindeutig.
    Verlegung ist dann sogar sehr einfach, auf der Schwingenunterseite nach hinten zu Finne. So habs jedenfalls ich gemacht.


    Viel Spass mir der "R" und laß dann mal hören, was du von ihr hältst!


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich denke unter der Sitzbank wäre die zweitbeste Lösung für mich :zwinker: , denn was ich so lese herrschen da wohl ziemlich hohe Temperaturen, die den Ölfluß negativ beeinflussen könnten. Ich werde wohl diesmal eine Rahmenbefestigung bevorzugen >>> Fahrtwindkühlung! Weiß aber noch nicht wie ich den kleinen Tank einigermaßen offroad-sicher gegen Schläge befestigen werde...one will see!


    pedalritter:
    Iss ne gebrauchte 2013ner mit 15.000km aufn Zähler. Ne neue war finanziell nicht drin. Meine 990 "R" hat ja mittlerweile schon knapp 60.000km aufn Buckel und Reparaturen häufen sich. Also stand bei meinem diesjährigen Deutschland-Urlaub ne Entscheidung an......... :wheelie: .


    Ich finde die Neue nach wie vor nicht unbedingt "schön", aber momentan die einzige Alternative auf dem Markt zu der 990 "R"....... :ja:

  • Ich habe meinen Scotti direkt unter der linken hinteren Fußraste.
    Der Kofferraum im Heck ist wärmegeschützter als alle Befestigungen am Rahmen, wenn sich bei langsamer Fahrt der Sitz extrem aufheizt sind auch alle anderen Stellen am Rahmen darunter betroffen.
    Die Schmierung mit dem normalen Scottoiler funktioniert trotzdem, aber der CLS ist bei mir für das nächste Jahr fest eingeplant.
    Th


  • Helm, links schräg oben hintere Fußraste - dort sieht man dan das Oberteil vom Scottie. Das Unterteil ist dunkel abgedeckt (Fahrradschlauch).
    Ich such mal ein besseres Foto.


    th

  • Danke ja, beim Vergrößern Deines Fotos kann ich es gut sehen. Ist aber für meinen Einsatz-Zweck, so glaube ich, nicht geeignet. Ich fahre auf Kreta sehr viel Schotter und der hintere Teil des Bikes ist in der Regel "sauber" eingestaubt (das tut dem Tank sicherlich nicht so gut).
    Ich denke ich werde eine große Schelle aus dem Installations-Bedarf im Baumarkt kaufen, eine mit Plastik-Randschutz und den Tank dann an dem dicken Rahmenrohr mit dem Scottoiler Plastikhalter verschrauben (siehe Pfeil auf dem Louis-Foto). Das scheint mir jetzt (in der Theorie noch) die stabilste Variante (außer vielleicht dem Verbauen unter der Sitzbank).
    Stelle Fotos ein, wenn der Tank später dann richtig am Rahmen "sitzt". :ja:

  • Ich oute mich mal:
    Mich hat die Montage der Unterdruckdüse fast irre gemacht und am Ende hatte ich Angst, dass ich das Gewinde hingerichtet habe und alles landete beim Freundlichen.
    An die Schraube ist kaum 'ranzukommen und erst recht das Reindrehen der neuen UD-Schraube ist die Pest schlechthin. Kein Vergleich zu meiner alten 950 SE.


    Ergo: Ich würd's in der Werkstatt machen lassen.
    Habe übrigens nach diesem Alptraum mein Scottie-Kit bei Ebay vertickt und jetzt einen Tutoro-Oiler dran, der ohne Unterdruck auskommt.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der 'R


    Christoph

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Ich oute mich mal:Mich hat die Montage der Unterdruckdüse fast irre gemacht und am Ende hatte ich Angst, dass ich das Gewinde hingerichtet habe und alles landete beim Freundlichen.An die Schraube ist kaum 'ranzukommen und erst recht das Reindrehen der neuen UD-Schraube ist die Pest schlechthin.................
    ................Viele Grüße und viel Spaß mit der 'RChristoph

    Danke für Deine Ehrlichkeit :Daumen hoch: und den Tipp! Ja, die Informations-Seite von Rockoil/ Scottoiler läßt in diesem Fall der Installation an der 1190 nix gutes ahnen. Ich habe mir vorgestellt alles soweit anzuschrauben, die Schläuche soweit fertig verlegen, Öl auf zu füllen, durch den Schlauch zu pressen........etc.....bis auf das Einschrauben der Düse....das würde ich dann von meinem KTM-Freundlichen machen lassen....hab hier gar nicht das richtige Werkzeug dazu....da wäre wohl eine kleine Nuß nötig, mit Gelenk....denn es sieht auf dem Foto so aus, als käme man mit einem kleinen, normalen Steckschlüssel auch gar nicht richtig ran.

  • Ich glaube an die Optik wirst du dich gewöhnen ;) Und von den Fahrleistungen ist sie einfach kein Vergleich.


    Wenn das mit dem Unterdruck so ein Aufwand ist, würd ich mir auch wirklich über einen Tutoro Gedanken machen, wenn es nichts elektronisches sein soll. Ich glaube was der normale Scotty kann, kann der tutoro auch, und das einfacher.


    Gruß,
    N.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Nein, das paßt schon mit dem Scottoiler. Ich bin seit Jahren zufrieden mit dem System. Gut, jetzt mit der 1190ig scheint der Unterdruck-Anschluß etwas schwierig zu sein, weil schlecht zu erreichen, aber ich denke auch, mit dem richtigen Werkzeug ist die Düse schnell eingeschraubt.

  • Macht mal halblang, die blöde M6er Schraube raus zu bekommen ist kein Problem (Bordwerkzeug). Und dann den Scottoiler-Adapter reinzuschrauben geht auch!
    Ihr müsst euch nur sicher sein die richtige Schraube rauszuschrauben (wirklich ganz oben wo die beiden Schrauben nebeneinander sind):
    Und den Adapter kann man mit einem Schlauchstück prima einschrauben. Ich habe einen 4..6mm Festo-Druckluftschlauch verwendet, den Scottieadapter in den Schlauch gesteckt und dann gings prima. Nur mit der Hand bin ich gescheitert, und Werkzeug kann man nicht wirklich einsetzten, es sei denn man baut den Tank ab.


    Ich habe das komplett mit meinen Wurschtfingern und halbe Stunde Fummelei geschafft - also kein Problem.


    Kreta: Auf ner schönen Insel fährst du rum, steht auch noch auf meiner Liste!
    Die Montage an der Fußraste ist nicht so ungünstig, Staub sollte dem Scottie nix ausmachen, nur die Belüftungsöffnung sollte frei bleiben. Und wenn die halbwegs ölfrei ist sollte es kein Problem sein. Ich mache moregen nochmal ein richtiges Foto, muß ja eh zum 15 tkm-Service.


    th

  • thomas:
    Ja, iss sicher gut zu schaffen. Ich kann leider momentan nur nach den Fotos von Rockoil und den Beschreibungen hier im Forum gehen....hab das Mopped ja noch nicht vor mir stehen......hoffe das ich es in der neuen Woche so bald wie möglich bekomme. ´Bin bißchen im Zeitstress, da ich bald wieder zurück nach Kreta fahre. Das Ticket ist schon gebucht und ich habe noch einige Dinge am Mopped zu machen, bis dahin (Pivot Pegs von 990 auf 1190 wechseln, Kühlergitter anbauen, Seitenständer-Verbreiterung, vielleicht noch den Uni-Filter einbauen, Navi-Verkabelung und ....etc) und andere Erledigungen die nicht mit dem Bike zu tun haben.


    Kreta interessiert Dich? Hier..... "meine" youtube Seite :grins: :
    https://www.youtube.com/channe…8oeiA/feed?view_as=public

  • Mir wären die Ölleitungen zu "sichtbar"....Aber Hauptsache es funzt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis