BST 40 pimpen oder TM40 kaufen?

  • Hallo,


    Hab einige Fragen zur Vergaseroptimierung, was würdet ihr mir raten?
    Habe Duke 2004 mit High-Flow, Y-Rohr eingebaut. Den Motor, Endtöpfe und Krümmer will ich original lassen.


    Sollte ich den originalen Mikuni BST40 mit kleinerer LLD, grösserer HD, Tuningnadel, grösserer Schieberbohrungen und Schieberfeder von KTM-Sommer versorgen, oder gleich einen Mikuni TM40-6 kaufen?


    Die Teile für das BST Tuning kosten ca. 50EUR bei KTM-Sommer


    Einen neuen TM40-6 hab ich schon um 239EUR bei Hahne-Power gesehen.


    -Ist die Abstimmung für einen nicht-Vergaserexperten wie mich überhaupt machbar? Hab schon viel negatives über TM40 gehört, wie z.b. Motor springt schlecht an, säuft ständig ab, Beschleunigerpumpe schlecht abstimmbar?


    -Am BST40 ist ja ein poti für zündanlage dran, kann das am TM40 weiterverwendet werden?



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • servus ktmichl,
    ich hab beides ausprobiert
    zuerst den gleichdruckvergaser aufgebohrt und neu bedüst...
    (ein großer schritt für den rollo ein kleiner schritt zur performance)
    -etwas direktere gasannahme
    -sonst nix


    dann hab ich mir den tm40 gekauft und eingebaut...
    (auch keine hexerei - ehrlich.
    in erster linie ist das gelingen von deinem lieferanten abhängig:
    ... ist der vergaser passend bedüst,
    ...gibts eine ordentliche einbauanleitung dazu und
    ...kannst du im notfall einen ratgeber telefonisch erreichen)


    ergebnis:
    -viel bessere spontanität
    -macht süchtig


    von beiden darfst du keine leistungsexplosion erwarten, aber spass macht´s trotzdem...


    das einbauen
    das erste anstarten - und die mopette läuft wieder
    das erste ausreiten
    das zweite ausreiten
    das dritte...


    grüße
    rollo

  • Hi, Rollo


    Und welchen Händler kannst ma empfehlen? Eventuell an österreichischen?



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • ich finde das der tm40 sich ausgezahlt


    habe alerdings noch den alten kopf

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Probiers mal beim Schalko (NÖ,Waldviertel) dort kannst dir deinen :kürbis: auch gleich am Prüfstand einstellen lassen. Ohne Prüftstand kannst die Vergasereinstellerei sowieso vergessen.


    Flachschieber ist ein umbendingtes muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Gleichdruckvergaser ist ehrlich der grösste :kacke: und die 50 Euro für den Sommer sind wirklich rausgeschmissen!

  • Also ich kann nur sagen, nachdem ich jetzt den Tm40 habe abstimmen lassen (Griesser), dreht der :kürbis: obenrum wie eine kampfsau und zieht und zieht und zieht!!!
    Falls du aber öfters in den Bergen unterwegs bist, würde ich den Bst pimpen oder gleich einen keihin fcr41 kaufen, denn der tm 40 ist hierzu kaum abstimmbar, oben rum :daumen hoch: unten rum :daumen runter:!
    Leistungsdaten waren bei mir nach Prüfstand 58 PS und und 66 Nm. Habe aber allerdings eine Sm bj 03 und eine komplett Akra verbaut!
    Was du auch bedenken mußt ist der höhere Spritverbrauch; bei mir liegt er so zw 6,5 und 7,5 litern/100km


    Viel Spass beim Probieren und entscheiden!

    Jag är svensk, jag är svensk, jag är mycket, mycket bra, bra, bra!!!


    SJUHUNDRASJUTTIOSJU SJÖSJUKA SJÖMÄN SKJUTER SJUTTIOSJU KANONKULOR AV ETT SKÖRÖVARESKJEPP!!!!

  • Zitat

    Original von spawn
    Probiers mal beim Schalko (NÖ,Waldviertel) dort kannst dir deinen :kürbis: auch gleich am Prüfstand einstellen lassen.



    Zum Schalko Otto nach Schrems fahr i sicher nimmer, sein Mechaniker hat uns 950er Adventure Motor beim 1.Service geschrotten! Da konnte dann nur mehr Mattighofen helfen....weil sie es selber nimmer hingekriegt haben.



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmichl ()

  • ktmichl:


    Da musst direkt zum Christian (ehemals Sinus) gehen und beim Vergaser einstellen kannst das Moped nicht wirklich schrotten!


    Ich selbst fahre seit einigen Jahren zum Christian und hatte nur sehr gute Erfahungen!

  • wir (der 640er und ich) haben uns den den tm40 damals beim abp bestellt...
    der kam fertig bedüst und abgestimmt
    da gabs nicht mehr viel rumzudrehen


    ich habs am prüfstand nachprüfen lassen - es war keinerlei änderung nötig

  • Zitat

    Original von spawn
    ktmichl:


    Da musst direkt zum Christian (ehemals Sinus) gehen und beim Vergaser einstellen kannst das Moped nicht wirklich schrotten!


    Ich selbst fahre seit einigen Jahren zum Christian und hatte nur sehr gute Erfahungen!



    glaub ich dir schon, das der christian in ordnung ist, nur mache ich um schalko einen grossen bogen - hab da meine Prinzipien. Überhaupt wennst einen Händer schon mindestens 10 neue KTM´s abgekauft hast, und dann nach einem Pfusch so verarscht wirst. Die Haben den 950er Motor beim Service ruiniert weil nicht richtig entlüftet wurde. Und reparieren konnten sie es auch nicht mehr, selbst nach mehreren reparaturversuchen(!!) und einigen monaten(!!) in schalko werkstätte lief der motor nicht richtig obwohl erst 2000 km drauf waren, sondern nur mehr heiss...
    Weil nur rumgepfuscht wurde stellten wir dann in eigeninitiative die Adventure nach Mattighofen ins Werk. Die empfingen man uns nur mit Kopfschütteln über die Reparaturversuche. Nach der reparatur bei KTM lief alles problemlos, und läuft und läuft und .... .... ... ... ... .


    Das sind meine erfahrungen mit RSSCHALKO :daumen runter: :daumen runter:



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Zitat

    Original von Rollo
    wir (der 640er und ich) haben uns den den tm40 damals beim abp bestellt...
    der kam fertig bedüst und abgestimmt
    da gabs nicht mehr viel rumzudrehen


    ich habs am prüfstand nachprüfen lassen - es war keinerlei änderung nötig


    Das Angebot von ABP find ich eh ganz gut. Werd trotzdem mal den BST40 umbauen und schauen obs noch was bringt.
    Vielleicht kann ich mal irgendwo eine Duke mit TM40 probefahren... Dann kann ich mir den TM40 noch immer kaufen.


    Hab heute nachmittag das SLS und EPC komplett abgebaut, muss sagen der Leistungsunterschied im 2. u. 3.Gang gegenüber vorher war wirklich spürbar.


    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • weiss jemand ob die bei abp auch den bst am prüfstand pimpen ? daran hättsch, je nach kosten, vll sogar interesse

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Hallole
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Gemischaufbereitung von Verbrennungsmotoren,mein Tip vergiss den BST und hol dir nen Flachi :knie nieder:.und stimm den mit Lambdatester auf der Strasse ab.
    Gruss TT