Starke Vibration bei knapp 5000 U/min

  • Hallo Jungs.


    Habe seit Mitte Juni eine 990 Sm-t als Zweitmotorrad zu meiner 1290iger...


    Jetzt zu meinem Problem. Egal welcher Gang, bei knapp 5000 U/min habe ich starke Vibrationen unter der Sitzbank.


    Fühlt sich an wie wenn ein Zahnrad im Getriebe überspringen würde :nein:


    Ist das vielleicht irgendein Lager oder was könnte das sein? Die Sm-t hat jetzt 36500 km drauf...


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet... :kapituliere:



    Freunlichen Gruß aus Niederbayern :zwinker:

  • Kettensatz kanns nicht sein, schließlich dreht sich die Kette ja schneller im 6.Gang als im 1. oder 2.Gang. :zwinker:


    Höhenschlag kanns auch nicht sein, hab erst nen neuen Reifen montiert und da lief die Felge einwandfrei...

  • Das ist und das Gehört so bei der LC8 :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wenn Du den Link in meiner Signature meinst, der hat nichts mit meinem Post zu tun. Dort findest Du einfach Maps wo SMT besser fahrbar machen und das ruckeln weg ist. Bissel plus an Leistung obendrauf :)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • 990 SM Vibrationen beim leichten Beschleunigen ab ca 5000 U/min


    Habe das Problem immer noch, aber man gewöhnt sich daran.... :wheelie:

    Servus,
    in dem von Hornet geposteten Link wurde bereits alles gesagt.
    Kurzum, das ist normal. Hat meine 2013 auch und eine zuvor ausgeliehene 2012er hatte das genau so.
    Mir fiel das bei der Testfahrt mit der Leihmaschine bereits auf aber was soll ich sagen: die Vorteile überwiegen einfach sodass ich sie doch gekauft habe :grins: :Daumen hoch: :sabber: Man kann die Drehzahl gut vermeiden. Ich kann damit leben. Falls das ein Haupkriterium bei dir ist, bist du bei der SM-T halt falsch.


    Grüße
    Andi

    Grüße Andreas

  • Egal welcher Gang, bei knapp 5000 U/min habe ich starke Vibrationen unter der Sitzbank.

    Die meisten Fahrzeuge scheinen einen Drehzahlbereich zu haben, in dem der Motor rauer läuft.
    Bei meinem alten 4 Zylinder BMW passierts z.B. bei 4200 und bei meiner alten Transalp um die 6000.
    Bei meiner 2009er SMT wurden die Vibrationen um die 5000 erst auffällig, als ich die Stealthblades verbaut hatte.
    Hast du Blades verbaut?

  • Ich bin auch total zufrieden mit meiner SM-T und setzt die Vibrationen kennesfalls als Hauptkriterium. Macht echt Spaß die Kleine :wheelie:


    Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Wollte hald nur wissen, ob das normal ist...


    Keine Ahnung... :nein: Was sind denn Stealthblades? :denk:

  • Habe gestern mal darauf geachtet, in welchen Drehzahlen meine SM-R vibriert - das beginnt auch bei 5000 min-1 und steigert sich mit der Motorlast. Finde ich aber nicht schlimm, es ist auch irgendwie eher ein "pulsieren" vom v2, weniger ein störendes Vibrieren. Ich finds klasse :sensationell:


    Wie ästhetiker schon sagt: So gut wie jeder Motor hat in irgendeiner Ordnung erhöhte Schwingwerte, das lässt nur sehr schwer verhindern. Besonders, wenn der Motor starr in einen Rahmen verschraubt ist und wenig (tilgende) Schwungmasse besitzt...


    P.S.


    Mit den "Stealthblades" dürften die eingesetzten Platten in den Ansaugtrichtern der Drosselklappe gemeint sein. Die gibts als Zubehör zu kaufen (oder selber bauen) und können in bestimmten Lastsituationen die Anströmung auf die Drosselklappe optimieren. Jeder Motor freut sich, wenn er besser ansaugen kann, aber das kann sich aber natürlich auch in anderen Bereichen ungewollt bemerkbar machen (Vibrationen).